• Bin neu hier, erstmal ein Hallo an alle hier. Hoffe ich mache es richtig, das mit dem Schreiben, teilen, erklären. Falls etwas nicht passt bitte eben melden und erklären dann mache ich es beim nächsten Mal besser.

    Ich habe vollgendes Problem und hoffe das es hier jemand gibt der Ähnliche Erfahrung gemacht hat, mir helfen kann.

    Meine Sfera 80 NSL, Unterdruckbenzinhahn. Bei vollem Tank läuft der Zylinder voll Benzin so das ich ihn nicht ankicken kann. Oder per E Starter nicht ans laufen bekomme.Bei ca. Halb vollem Tank kaum Probleme. Habe den Unterdruckbenzinhahn schon 2 Mal getauscht. Auch überprüft ob bei abgezogenen Schläuchen Benzin kommt. Nein alles trocken.

    Ich weiss nicht weiter. Bitte um Hilfe

    Danke

  • Erstmal guten Morgen und ein herzliches Willkommen hier im Forum :feuerwerk:

    Es kann nach deiner Beschreibung zu 99,9% eig nur am Benzinhahn liegen und/oder zusätzlich noch an einer schwächelnden/verschlissenen Schwimmernadel

    Oder Beides

    Was hast du für einen :titten2: (BH=Benzinhahn) eingebaut? Original oder Zubehör? :nixweiss:

    Wie hast du den 🐓 genau getestet ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hallo, schwimmernadel ist neu. Und der Unterdruckbenzinhahn ist kein Original.

    Getestet, mit Mund dran gezogen und dann lief Benzin. Und Mal beide Schläuche vom Vergaser abgezogen und mal über ein Gefäß hängen lassen um zu schauen ob es tropf. Hat es nicht

  • Hast du diesen Test auch mal mit randvollem Tank durchgeführt und auch mal über einen längeren Zeitraum?
    Glaub mir,es liegt am BH

    Am besten du versuchst es mit einem originalen Piaggio :titten2: oder du stellst auf manuellen BH um .Dann haste Ruhe


    Edit: Zieh mal den Kraftstoffschlauch direkt am BH ab und stell dann dort mal ein Auffanggefäß drunter,am besten unten im Gefäß Löschpapier reinlegen und über Nacht so stehen lassen

    https://www.ebay.de/itm/354859486746

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ja auch bei vollem Tank getestet.Habe am Abend ca. 19 Uhr vollgetankt. Dann am nächsten Tag vormittags ging der Roller nicht mehr, kicken/E start keine Chance. Hatte schonmal ein manuellen Benzinhahn, aber das ging mir dann nach einer Weile auf den S...., dann habe ich wieder auf U. Benzinhahn gewechselt und ich habe auch von billig 8€ bis teuer fast 30€ getestet.

  • Warum ging dir der manuelle Hahn auf den S….? :nixweiss:
    Ich hab den seit Jahren in Sfera und SKR drin in Verbindung mit einem elektr. Abschaltventil

    Seitdem habe ich nie wieder Probleme mit geflutetem Kurbelgehäuse gehabt.
    Aber muss halt jeder selber wissen …du kannst auch noch x-mal nen neuen U-Hahn kaufen .

    Alternativ kannst du auch nochmal nachschauen ob evtl. dein Schwimmer im Vergaser defekt ist.
    Das würde sich dann allerdings auch im Fahrbetrieb bemerkbar machen.
    Denn wenn der Schwimmer klemmt oder sich durch einen Bruch (z.B. Haarriss) vollgesaugt hat dann läuft der Restsprit aus dem Benzinschlauch in den Vergaser.Dieser läuft dann über

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Danke für deine schnellen Tipps, ich werde das später Mal testen mit dem Schwimmer. Müsste noch ein haben. Und ich habe jetzt nochmal ein neuen U. Benzinhahn gekauft, oder baue heute wieder den manuellen ein.

  • Ich empfehle zudem auch immer transparentfarbene Kraftstoffschläuche .

    Da kann man dann gut sehen ob Kraftstoff aus dem Schlauch entweicht obwohl der Motor ausgeschaltet ist,oder ob sich Luftblasen im Schlauch befinden .

    Desweiteren empfehle ich wegen dem knapp bemessenem Gefälle zwischen BH und Vergaser immer abgewinkelte manuelle Benzinhähne(also nicht so einen wie auf dem Foto zu sehen ist)


    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Einige meinten auch Tankentlüftung dicht, aber der der vom Tank abgeht hinten zum Rücklicht ist nicht dicht , und man hat ja noch ein Mini Loch im Tankdeckel

    Aber es kann ja eigentlich nur der U. Benzinhahn sein. Hoffe es zumindest. Wenn alles nix hilft dann kommt halt wieder ein manueller rein. Dann ist der Ärger vorbei .

  • Wenn die Tankbelüftung dicht wäre,dann entsteht ein Vakuum im Tank

    Dann würde gar kein Sprit fließen ,oder nur sehr schwerfällig
    Hat also mit deinem Problem absolut rein gar nix zu tun :nene:


    :bitte:
    Benzinhahn Piaggio / Gilera / Aprilia manuell kaufen | SCOOTER-ATTACK

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Wenn dir das Kurbelgehäuse voll läuft muss es eigentlich an der Schwimmernadel liegen. Selbst wenn der Hahn defekt und damit immer offen wäre, muss die Schwimmernadel zu machen. Tut sie das nicht, ist sie defekt, falsch oder falsch eingebaut.

    Mach die Schwimmerkammer nochmal auf und überprüfe, ob der Schwimmer klemmt und die Nadel richtig sitzt.

    Ggf ist auch der Schwimmer selbst kaputt (undicht) und schwimmt nicht mehr nach oben, sodass die Nadel nicht schließt?

  • <Selbst wenn der Hahn defekt und damit immer offen wäre, muss die Schwimmernadel zu machen>

    Das ist leider nicht ganz richtig
    Der atmosphärische und physikalische Druck vom Tank ausgehend ist zu hoch ,vor allem wenn der Tank randvoll ist.Da hält das beste Schwimmernadelventil nicht Stand wenn der BH nicht schließt.Da bräuchte man schon eine Schwimmerkammer/Schwimmer die/der mindestens 3mal so groß ist

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Das kann ich aus 45 Jahren Motorraderfahrung nicht bestätigen. Ich lass den Bezinhahn grundsätzlich immer offen. Schwimmernadelventil hält dicht. Da geht schon eher mal der Bezinhahn kaputt, weil er lange nicht betätigt wurde :lach:

    Wüsste keinen Grund, weswegen das bei einem Roller anders sein sollte.

    Einmal editiert, zuletzt von dh5yaz (24. Februar 2024 um 14:47)

  • Motorrad jo ……sicherlich 4Takter (DR650) mit Membranvergaser ,elektr.Förderpumpe oder elektr.Einspritzung

    Meine Motorsäge besitzt überhaupt keinen Benzinhahn ,und trotz randvollem Tank sprang sie selbst nach mehreren Wochen sofort an ,bis sich eines Tages die Membrane aufgelöst hatte .Da stand dann auch das ganze Kurbelgehäuse voll Sprit.

    Meine damalige XT500 ist hingegen jedesmal versoffen wenn ich vergessen hatte den Hahn zu schließen

    Aber wie ich bereits schrieb: Bei vielen Piaggio Rollern (z.B. auch Sfera) steht die Dimension des kleinen Schwimmergehäuses/Schwimmer in keiner Relation zu der Tankgrösse

    Aber ich will hier mit meinem Beitrag keinesfalls versuchen jemanden zu etwas zu zwingen oder zu überreden

    Soll sich jeder seine eigene Meinung bilden

    Fakt ist: Bei vollem Tank steht das Kurbelgehäuse bei defektem Benzinhahn eher unter Sprit als mit fast leerem Tank

    Denkt mal drüber nach warum das so ist……


    Edit: Die extrem schräge Einbaulage des Dellorto Vergasers spielt sicherlich auch noch eine ,wenn auch untergeordnete,Rolle

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (24. Februar 2024 um 15:02)

  • Bau den manuellen Hahn ein und du wirst Ruhe haben :nick: (vorausgesetzt er schließt 100% oder wird nicht ausversehen vergessen ihn abzusperren)

    Oder halt immer nur noch mit fast leerem Tank fahren :ablacher:


    Edit: Schwimmer auch leichtgängig auf der Führungsachse ohne Klemmer ? Motor läuft unauffällig und normal (wenn er denn angesprungen ist) und hat auch seine Leistung?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (24. Februar 2024 um 15:27)

  • Ja Schwimmer ging locker leicht. Ja Motor läuft ruhig. Mir ist nix aufgefallen. Gerade den U Hahn getestet Benzin Anschluss reinpusten kommt oben raus, ziehen ist dicht, Unterdruck Schlauch pusten und ziehen hört man das die Membrane arbeitet