Gaszug, nur welcher.

  • Guten Abend liebes Forum, ich habe ein Problemchen mit meiner Sfera, nachdem ich den Ölpumpen Riemen getauscht hatte, fiel mir auf dass ich die Ölpumpe nicht einstellen kann, anscheinend wurde Ölpumpen Zug inkl. Verteiler etc. Gewechselt.

    Wo bekomme ich den ein Set her wo tatsächlich auf meine hübsche NSL von '93 passt?

    Weil der gaszug ist ja im Vergleich zur neueren Version etwas länger.

    Noch ne Kleinigkeit am Rande, er soll günstig sein, da ich den Monat sehr sehr knapp bei Kasse bin.

  • Grüß Dich Passi,

    ist gibt 2 verschiede Stellen wo der Gaszugverteiler Montiert ist, bei meinem Baujahr 95 liegt die Verteilerdose vorne Links unter dem Ramen und bei andere sitzt er eher hinten Links nähe der Ölpumpe.

    Deshalb müßten wir erst mal wissen wo bei Deimem 93er Ramen die Verteilerdose Montiert ist?

    Wenn sie vorne Links unterm Ramen sitzt dann brauchst Du für die Dose diese Massen!

    Vom Gasgriff zur Dose Innenzug 1065mm, Aussenzug 980mm.

    Gaszug von der Dose zum Vergaser, Innenzug 810mm Aussenzug 710mm.

    Ölzug zur Ölpumpe Innenzug 520mm Aussenzug420mm.

    Messe mal Deine alten Züge alle?

  • Was ist für dich günstig?

    adix7 es gibt 3 verschiedene Befestigungspunkte für Gaszugverteiler bei der NSL

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Im großen ganzen habe ich bei der NSL bis jetzt nut vorne Links oder hinten Links gesehen, dann habe ich bei einer TPH den Runden Verteiler schon gesehen der in der mitte vom Ramen Montiert war!

  • Tja,dann hat der Wandlerachim nicht richtig aufgepasst

    Das Thema hatten wir nämlich erst kürzlich


    AugeK
    3. Januar 2021 um 13:11

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Glaub es ,oder lass es

    Aber es gibt 3 Einbaupunkte BeI DER NSL

    Nix Quartz oder so …..

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hallo Passi,

    der Preis ist schon mal gut, es dreht sich aber darum nach den, passenden Zuglänge!!

    Wenn bei Deinem Ramen die Verteilerdose wie Du beschreibst hinten nähe Ölpumpe sitzt, dann brauchst Du eine Verteilerdosenset wo der Gaszug zum Gasgriff länger ist und die hinteren Züge kürzer.

    Du kannst Scootergarage ja Anschreiben und nach den Zuglängen fragen!

  • Fangen wir doch nochmal bei Adam&Eva an

    Warum kannst du denn eigentlich deine Ölpumpe nicht einstellen?

    Kannst du das genauer erklären oder besser sogar bebildern?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Passi,

    da Du sehr wenig Geld hast gibt es noch eine andre Lösung die mit Sicherheit nur ein paar Euro kosten würde!

    Ich erkläre Dir das jetzt so wie (ICH) das machen würde wenn bei meinen Zügen der Ölzug sowie der Gaszug zum Vergaser und Ölpumpe zu kurz wären oder auch zu lang!

    Als erstes besorge ich mit im Baumarkt ein billiges Winkel-Flacheisen das nicht sonderlich zu Dick wäre, in das untere Teil vom Winkel Bohre ich ein kleines Loch wo dann die Verteilerdose daran Montiert wird.

    Dann setze ich alle Züge erst mal in die Verteilerdose rein und mache etwas Zugfett rein, dann schliese ich die Dose.

    Die Verteilerdose lässt Du mit dem Winkeleisen erst mal in der mitte vom Ramen hängen und verlegst Ortnungsgemäß den Ölzug und den Gaszug zum Vergaser und schaust das weder die Züge gespannt sind oder weder zu lang hochstehen im Aussenzug!

    Dann verlegst Du den Gazug vom Verteiler zum Gasgriff, passt alles Wunderbar ohne das ein Aussenzug zu lang oder zu kurz wäre, dann nimmst Du den Winkel und hälst ihn an den Ramen wo er genau Passgenau hin kommen kann.

    Die Einfachste Montasche von dem Winkel wäre das Du an dieser Stelle am Ramen etwas Blank machst und den Winkel endweder in einer Werstatt in Deiner Nähe einen Punkt Links und Recht Anschweissen lässt oder bei einem den Du kennst der Schweissen kann! 2 Möglichkeit könnte man den Winkel an einer Qwerverstrebung ein kleines Loch Bohren und den Winkel daran festschrauben, dem Gaszugverteiler ist es Wurscht ob er Waggerecht sitzt oder Senkrecht Montiert ist!

  • Warum kannst du denn eigentlich deine Ölpumpe nicht einstellen?

    Kannst du das genauer erklären oder besser sogar bebildern?

    Guten Abend, die Ölpumpe lässt sich nicht einstellen da der Ölpumpen zu schlicht und einfach zu kurz ist, deswegen lief er auch zu fett und hatte sehr geräuchert.

    Hatte der Sorge wegen mal schnell den Kopf entfernt, zum Glück keine fress oder Klemm Spuren zu sehen.

    Alles im Lot.

    adix7 danke erstmal dass du dir die Länge Zeit genommen hast und mir die Ratschläge gegeben hattest, ich werde wohl jedoch dass komplette Set bestellen da auch oben am gaszug dass seil ausgefranst ist.

    Falls jemand fragen sollte, ölriemen hatte ich gestern getauscht und durch einen neuen ORIGINALEN ersetzt.

    Da ich zum Glück nicht auf den Roller angewiesen bin, hat er etwas öl in den Zylinder bekommen und ich werde ihn für ein paar Wochen stehen lassen bis ich wieder liquide bin was Geld angeht.

    Ich werde auch einen neuen Dell'Orto 14mm brauchen da ein nachbau drauf ist, mit einem neuen Sito plus (aktuell ist ein Leovinci Blaster verbaut) und 2 neue Schuhe.

  • Das Bekloppte ist, daß sich die Händler hartnäckig weigern, die Längen der Bowdenzüge anzugeben.

    Wir wissen ja seit fast einem Jahrzehnt, daß selbst Piaggio nur spärliche Angaben macht.

    Aber ein Bowdenzug, der sich nicht einstellen läßt.... da liegt noch mehr im Argen.

  • So isses

    Deswegen kann ich auch keine aussagekräftigen Angaben machen wo man (vor allem)

    „ GÜNSTIG“ einen passenden Bowdenzug bekommt

    Bei meinem Piahändler kein Problem ,und wenn es nicht passen sollte wird es anstandslos zurückgenommen .Bislang allerdings noch nie vorgekommen

    Aber da kostet es auch pro Zug etwa 10€

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Nö.

    Aber ein Händler, der auf seiner Ware sitzengeblieben ist, versucht einen Zock.

    Gerade heute wieder gegen die Wand gelaufen.

    Orange Blinkerglühbirnen für mein Auto bestellt, bernsteinfarbene bekommen.

    Bei dem gezahlten Preis, lohnt sich der Stress mit der Rückabwicklung nicht.

  • Genau wie bei mir, was ich auch noch fragen wollte hat hier jemand einen Öltank deckel für die Sfera?

    Mir wurde einer geliefert von einem hisigen Onlineshop mit Luftfilter.

    Beides passt nicht, öldeckel zu groß, Luftfilter zu klein und Piaggio händler ist hier sehr sehr unangenehm, er wollte mir nichtmal den ölriemen ohne neues pumpenrad verkaufen da meins noch Messing gelagert ist.

    Ich bekomme nur noch ne neuen Ori Luftfilter und dann schau ich mich nach einem anderen Pia händler um der tatsächlich gewillt ist mir teile ohne mir Angst und Druck zu machen zu verkaufen...