Beiträge von Baba138

    Berichte doch auch mal ob bei Einsatz einer Originalvario, Gleithülse usw., die KW noch brauchbar ist.

    Mit dem Original-Setup rutscht die Variohülse tatsächlich so weit nach vorne, dass sie fast vollständig über der schadhaften Stelle liegt. Somit war der restliche Zusammenbau kein Problem und hält auch! Jetzt ist nur noch die Frage ob mein "pingeliges Ich" damit leben kann oder ob mich der Ehrgeiz packt und ich nochmal eine neue Welle einbaue :lach:

    Aber wer um Himmels Willen macht Urlaub bei Göppingen?

    Ja es gibt schon ein paar nette Flecken bei uns in der Gegend - aber extra zum Urlaub machen kommt glaub echt keiner..... :trollface:

    Hallo!

    klingt schon nach einem Sprit-Problem. Hast du darauf geachtet, dass der Krafstoffschlauch nicht zu lang ist und auch keinen starken Bogen nach oben macht? Nicht dass sich da eine Luftblase bildet. Im Video erkenne ich nicht genau ob der etwas lange Schlauch Krafstoff oder Unterdruck ist.

    Wenn ich genau hinsehe, meine ich im Video sogar Luft im Schlauch zu entdecken:



    Richtige Zündkerze verbaut? Luftfilter sauber? Tritt das Problem auch ohne Luftfilterkasten auf?

    Nachdem du aber die Spritversorgung schon erneuert hast (und getestet?), würde ich als nächstes auf ein Problem mit der Zündung tippen und mich vom einfachen zum schwierigen (bzw. teuren) hangeln.


    1. Zündkerzenstecker vom Kabel drehen und Kabel etwas kürzen. Gleiches mit der CDI-Seite

    2. Lichtmaschine mit Multimeter durchmessen. Z.B. hier erklärt: Lichtmaschine Lima prüfen

    Piaggio Sfera 50 Lichtmaschine prüfen überprüfen sfera-haiza.de

    3. Kabelbaum (vor allem der Lichtmaschine) prüfen. Kabelbrüche / Risse / Kontaktprobleme…

    4. CDI austauschen


    PS: Weder die Standgas, noch die Gemisch-Schraube sind für dich gerade relevant. Die betreffen nicht den Vollgas-Bereich.

    Ich finde, die Preise gehen noch.......im Vergleich zu deinem Goldstaub:
    Piaggio 286170 Semipuleggia Motrice Fissa Piaggio Zip, Sfera 50 cc | eBay

    Vielen Dank für den Tipp, da habe ich direkt zugeschlagen! :tanz: Ironie der Geschichte: Günstiger als der Zubehör-Schrott der verbaut war (abgesehen vom Versand natürlich).

    Wo wohnst du eigentlich?

    Hallo Markus, vielen Dank für deinen Beitrag - das war genau die Information die ich gebraucht habe!! Ich komme aus der Nähe von Göppingen PLZ 73.

    Lange Rede kurzer Sinn: Die Verzahnung der Kurbelwelle stand minimal über der Kickstarter-Sternscheibe hervor, sodass die Mutter gegen die Kurbelwelle gedrückt hat. Folge: Riemenscheibe locker (war beim ersten Zusammenbau nicht zu erkennen). Dazu kam noch, dass die Riemenscheibe ein Billig-Schrott-Zubehör-Teil war, welches dann sein übriges getan und sich in der Welle "verewigt" hat.

    Ich kann nur jedem raten beim Austausch/Umbau von Komponenten der Variomatik penibel auf die daraus resultierende Gesamtlänge zu achten! Am Ende sollte wie hier beschrieben die Mutter immer gegen die Kickstarter-Scheibe drücken.

    Vielen Dank an alle, die mir hier weitergeholfen haben - einfach ein klasse Forum! :danke:

    Ok, dann vermute ich jetzt mal, dass das bei mir insgesamt zu kurz geraten ist. D.h. die Mutter drückt sich tatsächlich gegen die Kurbelwelle und nicht gegen den Kickstarter-Stern.

    Vermutlich macht am Ende wie von André beschrieben die zu kurze Variohülse in Verbindung mit der billigen Riemenscheibe den Unterschied!

    Ich werde mich nach der richtigen Variohülse und einer originalen Riemenscheibe umsehen und die Kurbelwelle nochmal tauschen müssen 😭

    Vielleicht hat noch jemand eine Idee zu meinem ursprünglichen Verdacht:

    Wenn die Sternscheibe (wie hier) bündig mit der Verzahnung der Welle abschließt, würde sich die Mutter dann nicht nur gegen die Welle drücken (roter Bereich)? Würde das nicht erklären, warum alles was dahinter liegt nicht richtig fest wird? Oder habe ich einen Denkfehler?

    Andre immer mit der Ruhe, hier geht's doch drum sich gegenseitig zu helfen!?

    Danke für den Hinweis - wenn ich jedoch ein Lineal auf die beiden Hülsen lege, sind diese exakt gleich hoch. Kein Lichtspalt, kein Kippeln.

    BGM Welle?

    Hier mal ein Bild der Piaggio Originalwelle wie sie im Neuzustand aussah:

    Nachdem der Wellenstumpf einiges an Späne im Gehäuse hinterlassen hat und eine tiefe, ungleichmäßige Rille darin zu erkennen ist, in welcher die mutmaßlich billige Riemenscheibe durchdreht, würde ich dir mal widersprechen. Meiner Meinung nach ist das nicht normal:

    Hier wie versprochen die Bilder. Vielleicht hat jemand Tipps, welche Komponenten da überhaupt nicht passen...

    Zustand Kurbelwelle:

    Folgend von hinten nach vorne die Komponenten wie sie verbaut waren.

    Distanzring nach dem Ölpumpenritzel (Piaggio original, 16mm) :



    Zu Info: Der Distanzring der Naraku Sport hätte die gleiche Länge:

    Variohülse mit Naraku Sport Variomatik (37mm):

    Naraku Sport Variomatik:

    Riemenscheibe:

    Riemenscheibe mit Lüfterrad und Sternscheibe auf Welle (schließt bündig ab):

    Mutter:

    Ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem RST Motor.

    Lösung war: Zwei Muttern oben Kontern, Umliegendes Gehäuse erwärmen mit Brenner, dann den Stehbolzen auf dem ersten Zentimeter wo er aus dem Gehäuse rauskommt mehrere Sekunden mit Vereiserspray einsprühen und dann ruckartig die gekonterte Mutter nach links drehen. KLACK und das Ding drehte sich....

    Ja da gebe ich dir recht, die hintere Hülse ist die Originale! Dann hätte diese aufgrund der kürzeren Gleithülse länger sein müssen, richtig? Kennst du zufällig die richtigen Maße für die hintere Hülse bei der Naraku Sport?

    Auch sind mindestens 3 Gewindegänge (wie auf deinem unteren Bild) sichtbar!

    Hallo Andre,

    danke für die Infos. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass wohl die Variante "billiger Nachbau" derzeit im Roller steckt. Ich habe die Teile quasi so übernommen, wie sie vom Vorbesitzer im Roller bereits verbaut wurden. Das war wohl ein Fehler!

    Variomatik ist eine Naraku Sport verbaut:

    Variomatik NARAKU Sport für Piaggio (-98)
    Sportvariomatik von NARAKU passend für alle Piaggio Motoren bis Baujahr 1998. Abgestimmt liefert dieser Variator gute Beschleunigungswerte bei erhöhter…
    www.roller.com


    Lt. Explosionszeichnungen im Netz müsste die RST eine Riemenscheibe mit folgender Piaggio Teilenummer verbaut haben: 289831 Das wäre in deinem Bild dann die Ausführung B (mit Sockel). Gibt es vernünftige Bezugsquellen? Das Originalteil scheint es nicht mehr zu geben. Folgendes habe ich gefunden:

    Riemenscheibe VICMA
    RMS bietet gewohnt kostengünstige Riemenscheiben in Erstausrüsterqualität an. Je mehr Kilometer der Roller hat, desto größer ist der Abrieb der Rieme…
    www.sip-scootershop.com

    Die Vario-Hülse, sowie die Distanzhülse vor dem Ölpumpen-Ritzel werde ich heute Abend mal ausmessen und auch wie gewünscht Bilder liefern! Danke vorab!

    Hallo Andre,

    gibt es eine spezielle Mutter für die Variomatik? Bei mir sitzt eine Bundmutter wie im Bild zu sehen auf der Welle.

    Weißt du, wie die Sternscheibe am Ende auf der Welle sitzen muss? Kann es sein, dass mein Verdacht oben stimmt und die Mutter sich nur gegen die Welle gedrückt hat, da die Sternscheibe bündig mit der Verzahnung abschließt? Das würde ja dafür sprechen, dass irgendein Bauteil der Vario zu kurz ist….

    Hallo zusammen,

    Nach erfolgreichem Kurbelwellentausch (Piaggio Original) an meinem Sfera RST Motor drehte gestern plötzlich der E-Starter durch. In tiefer Trauer :nixweiss:erbot sich mir folgendes Bild: Die Riemenscheibe hat sich tief in die Kurbelwellenverzahnung geknabbert und dreht sich nun fast frei auf der Welle. In der Welle befindet sich eine Nut von gut 1-1,5mm Tiefe.

    Beim Zusammenbau der Vario wurden die üblichen Maßnahmen ergriffen: Zusammendrücken der Kupplung, sodass der Riemen nicht gequetscht wird, Anziehen der Variomutter mit 45NM und Blockierwerkzeug + dazu ein Tröpfchen Schraubensicherung mittelfest.


    Nun zu meinem Verdacht:


    Die Kickstarter-Sternscheibe schließt quasi bündig mit der Verzahnung der Kurbelwelle ab. Kann es sein, dass das so nicht richtig ist und die Sternscheibe nicht komplett auf die Verzahnung drauf gehen sollte? Denn wenn sie bündig ist, würde die Vario-Mutter beim Anziehen doch an der Kurbelwelle „anschlagen“ und gar keinen Druck auf die Sternscheibe + dahinterliegende Variomatik ausüben? Ich befürchte, dass das zu einer lockeren Riemenscheibe geführt haben könnte!?


    Erstaunlich ist auch, wie schnell die Riemenscheibe die Nut in die Welle gefressen hat. Ich war nur wenige Kilometer in den letzten 1-2 Wochen mit der Sfera unterwegs. Auch hat die Welle deutlich mehr gelitten als die Riemenscheibe, deren Verzahnung ist fast unbeschädigt.


    Ihr könnt euch ja vorstellen, wie sich das anfühlt Motor jetzt nochmal komplett zerlegen zu müssen ;( Ich würde der Ursache gerne auf den Grund gehen - nicht dass die neue Welle dann auch gleich wieder im Eimer ist….

    PS: Vielleicht hätte ich mir da schon früher Gedanken machen müssen. Ich habe die Sfera mit genau diesem Problem vom Vorbesitzer gekauft und dachte mit dem Austausch der Welle wäre das Problem erledigt. Offensichtlich besteht die Ursache aber nach wie vor irgendwo in der Variomatik.

    :helpsmilie:

    Hallo,

    sicherlich hat ein mineralisches Öl eine geringere Schmierleistung als ein synthetisches, dennoch würde ich solch einen drastischen Leistungsverlust im kalten Zustand eher nicht auf das Öl schieben. Wenn du sicher gehen willst, besorg dir ne Spritze mit nem Schlauch dran und saug das Zeug wieder aus dem Öl-Tank und ersetze es.

    Ich tippe aber eher auf eine schlechte Vergasereinstellung bei schlechter Gasannahme + schlechtem Standgas.

    Ist das Problem wirklich schlagartig nach dem Ändern der Ölsorte aufgetreten?

    Wenns ums runter machen geht, funktioniert ein Dreiarm Abzieher ganz gut. Musste ich bei mir auch schon so von der Welle ziehen.

    Schau mal hier ab 05:45

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    Hallo MrMarenga

    Bitte nicht mit der Flex. Weder am Ölpumpenrad, noch an der Kurbelwelle. Vermutlich ist das alte Rädchen ordentlich eingelaufen und dessen Verzahnung im Eimer. Daher: Neu kaufen. Gibts für kleines Geld.


    Der Lagersitz sieht normal aus. Er ist etwas erhöht, damit das Lager auch von hinten „umströmt“ und mit Öl versorgt wird. Gut sauber machen vor dem Einbau des neuen Lagers.

    Fakt ist ja es kann nur am Benzinhahn oder an der Nadel liegen. Eventuell auch an beidem. Einbau eines neuen Benzinhahn (ich würde auch einen Piaggio Original, manuell bevorzugen) und eventuell einer neuen Schwimmer Nadel (Originalteil) muss das Problem lösen. Invest ca. 20€.