Sfera NSL 50 Motor heult

  • Hallo zusammen,

    nach längerer Zeit melde ich mich auch mal wieder und bräuchte einen Rat.
    In letzter Zeit hatte ich bei meinen Winterfahrten jetzt öfter schon ein "heulendes" Geräusch beim Fahren bemerkt. Als ich dann heute zu zweit gefahren bin, war es so schlimm, dass der Roller nicht mehr richtig durchgezogen hat (bei ca. 25 bis 30 km/h war Schluss) und eben wieder diese ekelhaften Geräusche auftraten.
    Ich hatte ja auch in der Vergangenheit schon öfter Probleme damit, dass der Roller bei Fahrtbeginn immer so einen Art "Hänger" hatte, den man überwinden musste bis er dann normal lief (Vorbesitzerin meinte das Problem wäre bekannt, aber dadurch, dass er danach läuft wurde es eher als unschöne Eigenheit des Rollers angesehen). Gefühlt hat sich das (auch vielleicht durch die kälteren Tage jetzt) verschlimmert...
    Mein Gefühl sagt mir, dass da was im Motor nicht so Recht geschmeidig läuft (evtl. Kolben beschädigt, etc.).
    Habt ihr zufällig eine Ahnung was das sein könnte oder Tipps für meine nächsten Schritte? Falls ihr sonst noch irgendwelche Fragen zum Roller habt, dann her damit.

    LG Linus

  • Das, mit der unschönen Eigenheit, ist Unfug.

    Heulende Geräusche? Was hast du für Reifen drauf? Kommt das Geräusch vom Motor oder doch vom Getriebe?

    Mir fällt da zunächst Kurbelwellenlager oder Getriebe ein.

  • Hab mal kurz noch den Antrieb aufgemacht und den Riemen und so grob gecheckt, das sieht alles normal/unverändert aus.

    Reifen kann man ausschließen, es ist wirklich nur wenn ich Gas gebe, hauptsächlich im Halb- bis Vollastbereich (wobei ich das nicht genau sagen kann).

    Ich habe mir jetzt aber mal eine neue CDI bestellt, da ich gehört hatte, dass die gerne mal bei den älteren Piaggio Rollern mal kaputt gehen. Kann es sein, dass die CDI irgendwie manchmal warm laufen muss, damit sie richtig läuft und dass jetzt im Winter nicht mehr so gut klappt (durch die Temperaturen)?

  • .... hauptsächlich im Halb- bis Vollastbereich (wobei ich das nicht genau sagen kann).

    Ich habe mir jetzt aber mal eine neue CDI bestellt ...

    Ne kaputte CDI vergammelte Zündkabel usw. machen sich bei Volllast und eher hohen Temperaturen bemerkbar.

    Nur vom Draufschauen auf den Riemen hast Du nix.

    Nimm mal besser die Variomatik und die Kupplung runter und mach Fotos ...

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Nur vom Draufschauen auf den Riemen hast Du nix.

    Nimm mal besser die Variomatik und die Kupplung runter und mach Fotos ...

    Ja denke das werde ich noch machen.

    Ne kaputte CDI vergammelte Zündkabel usw. machen sich bei Volllast und eher hohen Temperaturen bemerkbar.

    Habe nur immer noch im Kopf, dass dieser oben beschriebene "Hänger" früher nicht so krass vorkam oder teilweise sogar gar nicht da war, wenn ich eine neue, frische Zündkerze eingebaut hatte. Deshalb hatte ich auch die Zündeinheit zuerst als Fehlerquelle im Kopf und das mit der Vollast passt da ja dann schon etwas.

  • Nach langer Zeit melde ich mich nochmal mit neuen Infos.

    Hatte jetzt endlich mal Zeit das Ding richtig auseinander zu nehmen und habe folgende Sachen herausgefunden:

    • Variomatik (siehe Fotos): Rollen rollen nicht mehr so geschmeidig und haben auch Abnutzungen; Werde ich tauschen, welche nehmen?
    • Riemen: bei aufbiegen Risse (siehe Fotos); werde ich neu kaufen; ist das der richtige auf den Fotos?
    • Zylinderkopf wurde abgenommen; schaut euch am Besten die Bilder mal an; habe auch ein Video gemacht, wo man sieht, wie viel Spiel der Zylinder hat, wie kann ich das denn hochladen?; Zylinder hat oben drauf sehr viel festgesetzten schwarzen Dreck, was tun?; sind die Ringe noch in Ordnung und wie viel Spiel dürfen die haben?
    • Auspuff und Auslass am Motor: am "Auspuffanfang" Rand leicht angefressen und sehr schwarz und dreckig, ebenso bei Motorauslass

    Habe jetzt am Zylinder selbst noch keine wirklichen Einkerbungen gesehen, wusste aber auch noch nicht, wie man den ausbaut, um ihn mal genauer anzugucken.

    Ist jetzt erstmal ein Bisschen viel, aber dachte wenn ich schon dran bin, dann checke ich gleich mal alles.

    LG Linus

  • Hier Videolink zum Zylinderspiel:

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da sieht man vielleicht auch den ganzen Dreck der oben dranhängt.

  • Ich wundere mich über die Geräusche ...:gruebel: ... wo kommt das denn her?

    Irgendwelches Spiel kann man so aber nicht erkennen .

    Sind auf dem Kolbenbolzen seitlich keine Sicherungsringe mehr drauf?

    Wundert mich wie weit man den Kolben verschieben kann. Mach doch mal ein Foto von beiden Seiten auf den Bolzen. Also da wo das Pleuel draufsteckt am Kolben.

    Ist das Pleuellager noch heile?

    Dazu muss der Kolben ausgebaut werden.

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Das Problem ist, dass ich auch schon auf Youtube ein paar Anleitungen zum Ausbau des Zylinders gesehen habe, aber da war eben immer dieser Sicherungsring und ich dachte ich habe den bei mir irgendwie übersehen, oder es ist ein anderes System und wollte deshalb eigentlich erstmal euch fragen ob das da irgendwie anders geht...

    Ich gehe mal kurz in den Keller und mache nochmal ein paar Bilder.

    Was sagst du den noch zu den Verschmutzungen? Wäre das schon ein Grund den Zylinder zu tauschen, bzw. dass es daran liegen könnte?

  • Euch allen auch einen schönen 2 Advent gewünscht.....:angel:🎅🎍🕯🕯

    Habe ab morgen noch mal 1 Wochen Urlaub und mein Roller kommt in den Keller grins, Vorderradbremszug Prüfen gegebenfals erneuern was schon neu da ist sowie Tachowelle.

    Leider fängt auch die Kupplung an zu Ruckekln beim Anfahren, habe jetzt etwas über 1 Jahr die Starge6 Federn verbaut.

    Werde ich aber sehen ob das Ruckeln von der Kupplung kommt oder ob neue Variomatik-Rollen rein müßen, werde dazu einen Beitrag mit Fotos und sehr warscheinlich mit Video dazu auf machen im Forum!

  • Advent schön und gut, aber habt ihr auch vielleicht noch ein paar Ratschläge? ^^

    Die angeforderten Bilder wurden ja dann jetzt geliefert, darf mich aber eigentlich auch nicht beschweren, war ja auch länger nach Erstellung inaktiv. :hehe: