Wie prüfe ich denn den Auspuff auf Verkokung?
Beiträge von Linus16
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Ich dachte ich melde mich jetzt nochmal nachdem ich meine Kupplung einmal auseinandergenommen, gereinigt und mit den neuen Kupplungsfedern bestückt habe.
Leider hat sich bei der Beschleunigung nichts verbessert.
Ich habe immer das Gefühl, dass er bei den Geschwindigkeiten unter ca. 40 km/h mit zu niedriger Drehzahl fährt.
Alleine schon beim Anfahren mit Vollgas ist der Roller früher viel stärker hochgedreht und hat demnach auch viel schneller und mit mehr Schub beschleunigt. Jetzt wirkt es so als würde er immer erst bei den besagten 40 bis 45 km/h den Drehzahlpunkt überschreiten bei der er auch wirklich richtig Dampf hat.Woran kann das liegen, dass der Roller am Anfang nicht richtig hochdrehen möchte?
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Stimmt, ich kann mich erinnern. Ich gehe über die Beläge auf jeden Fall nochmal gut mit Bremsenreiniger und etwas Schleifpapier drüber, ansonsten habe ich auch noch eine zweite Kupplung die man verwenden könnte.
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Warum hast Du mir dieser Defekte Wandler nicht zugewschickt, das was beim Dir Defekt ist habe ich hier noch in Ordung liegen.
Eine ganz neue hintere Wandlerscheibe die 30 Euro gekostet hat bei dem großen ebay und habe noch eine gut erhaltene Wandlernarbe in die nur neue Lager rein müßen sowie die große Mutter mit Sicherngsblech...... das ganze wäre mit sicherheit billiger bei mir ausgegangen wie dieser Zip Wandler wo Du gekauft hast!
Noch zu dem Thema: Da kann ich leider nur zustimmen, das war ein Fehler meinerseits, dass ich den Wandler zu schnell aufgegeben hatte, nur weil die Hülse nicht direkt abging.
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Das kannst Du selbst Prüfen in dem Du in jedes Lager mit dem Zeigefinger rein gehst und das Lager mit dem Finger drehen, beide Lager darf kein Kratzen oder Reiben aufkommen. Sie müßen sich leicht drehen lassen ohne dieses Reiben oder kratzen, ist nur ein Lager dabei das reibt oder kratzt müßen trotzdem bei Lager erneuert werden.
Das habe ich schon gemacht, die sind noch gut.
Hintere Wandlerscheibe ist klar,die ist im Sfera-Himmel ,an der Nabe ist lediglich der untere Bereich des Gewindes angefressen,was man jedoch durch Distanzscheiben ( Sicherungsblech) ausgleichen kann
Gut zu wissen. Die Wandlernarbe wird auf jeden Fall erstmal noch aufgehoben, falls da irgendwann noch Bedarft sein sollte.
Eine weitere Sache die mir jetzt bei näherem Hinsehen noch aufgefallen ist, ist dass die Kupplungsbeläge leicht feucht waren (eigentlich schon etwas übertrieben, aber sie waren auf jeden Fall nicht staubtrocken). Kann mir das nur so erklären, dass vielleicht noch vom Getriebe aufmachen die eine Welle nicht komplett abdichtet, die ist selber auch etwas feucht. Sollte ja eigentlich durch den Ring der zwischen Wandler und Getriebe auf der Welle sitzt abgedichtet werden wenn ich mich recht erinnere. Ist so ein Problem bekannt?
Rund um den Getriebedeckel ist alles komplett trocken. -
In dieser Nachricht spreche ich jetzt immer von dem neu besorgten Wandler, den ich als Ersatzteil verbaut hatte.
Dieser stammte aus einer Zip SSL 50 und hat die gleiche Teilenummer, wie der original Sfera Wandler und wurde dann anschließend mit der noch vorhandenen Gegendruckfeder und Kupplung der Sfera kombiniert.Auf den ersten Blick sieht daran jetzt für mich erstmal nichts verkehrt aus, aber kann natürlich auch sein, dass ihr was seht, was ich nicht sehe.
Ich habe ja wie oben erwähnt jetzt erstmal noch neue Kupplungsfedern besorgt und würde die nach adix7 Videos selber mal einbauen, sobald diese geliefert wurden und dann mal schauen ob sich schon etwas verbessert hat. Sollte das nicht der Fall sein, dann würde ich nochmal den Wandler als Fehlerquelle in Betracht ziehen.
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Moin nochmal von mir,
Nur damit ihr Bescheid wisst, ich spreche jetzt in dieser Nachricht immer von dem Wandler der kaputt war, den ich dann auch ausgebaut/getauscht habe.
Wandlerhülse ist jetzt ab, habe ich dann mit nem Hebel von beiden Seiten hochbekommen und ich habe auch mal den kompletten Wandler auseinandergenommen. Hierzu könnt ihr euch gerne mal die Bilder ansehen.
Man sieht dabei auch klar am Gewinde hinten, dass das nicht mehr ganz so gut aussieht und auch die „Unterlegscheibe“ die da drüber war ist völlig ausgefranzt.Habe auch mal vollständigkeitshalber noch die anderen Wandlerteile mit hochgeladen. Denke da kann man bis auf die hintere Wandlerscheibe eigentlich noch ein paar Dinge wieder verwenden.
Vielleicht kann man die Bilder auch noch als Reperaturbericht verwenden, damit man sich vorstellen kann, wie so eine ausgeschlagene hintere Wandlerscheibe aussieht.
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Habe bei dieser Hülse wirklich schon alles versucht, auch mit WD40. Habe sie ca. bis zur Hälfte hoch bekommen und da sitzt sie im Moment fest.
Ich probiere es aber heute Nachmittag nochmal.
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Feder habe ich jetzt sogar noch ein paar Cent billiger bei Scooter Attack bestellt
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Und warum hast Du mir am Anfang als ich Dir das Angeboten habe mir nicht Deine Kupplung mit Wandler zugeschickt mit Starge6 Kupplungsfedern und ich hätte das ganze für kleines Geld nach gesehen und Dir gesagt was dran ist und was erneuert werden muß, was ich auch gemacht hätte????
Ich wollte halt selber auch was neues dazulernen. Dein Angebot habe ich weiterhin auf dem Schirm. Wahrscheinlich bestelle ich auch schonmal neue Stage 6 Federn, sodass falls ich auf dein Angebot zurückkomme ich dir direkt alles zuschicken könnte.
Das wären doch diese Federn hier, oder?
https://www.ebay.de/itm/393405217778 -
Ok, ich werde den Roller wahrscheinlich morgen nochmal auseinander nehmen und dann so viele Fotos wie möglich machen.
Ich glaube ich will es auch ein Stück weit nicht wahr haben, dass trotz getauschtem Wandler wieder in diesem Bereich ein Problem ist.
Zum Wandler auseinander nehmen kann ich auch noch berichten, dass ich ja mit den Videos von adix7 meinen (vorherigen) Wandler warten wollte, wobei ich egal mit welcher Gewalt die Hülse nicht herunterbekommen habe, deshalb bin ich was Wandler zerlegen angeht etwas traumatisiert.
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Hier wieso finde ich auch andere gr. Größen mit 17 mal 13,5 ????
https://www.sip-scootershop.com/de/product/var…tartpage.com%2F
https://www.kickstartershop.de/de/gewichte-va…gr?gad_source=5
Die hatte ich auch schon gesehen, aber so wie ich das verstanden habe mit den Gewichte bräuchte ich ja eigentlich leichtere und ich dachte 0,2g machen da jetzt nicht wirklich einen Unterschied.
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Ja hatte ich mir eigentlich schon fast gedacht. Bin nur etwas ratlos, an was es noch liegen könnte.
Wüsste irgendwie auch mal gerne wie schwer es bei euch geht, wenn ihr euren Wandler vorspannt/mit der Hand zusammendrückt.
Bei meinem vorherigen kaputten Wandler ging das nämlich viel schwerer als jetzt bei dem neuen und habe auch schon gelesen, dass man härtere Gegendruckfedern von Polini verbauen kann. Das wäre jetzt vielleicht mein nächster Schritt, da die Kupplungsfeder ja eigentlich nichts damit zu tun haben, wenn die Kupplung einmal eingekuppelt hat denke ich mal.Wären die hier dann die passenden?
https://polini-shop.de/detail/index/s…sCategory/18277 -
Welche Variogewichte brauche ich denn für die Sfera NSL? Das sind doch eigentlich die 17x13,5mm mit 5,2g oder? Mit den Maßen finde ich nämlich fast gar keine (leichteren).
Müssen die Gewichte genau diese Maße haben oder kann ich auch ein Abstimmset mit 16x13mm Gewichten verwenden?
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Inwiefern waren die Variogewichte denn kaputt? Weil ich hatte auch neue drinne und es hat sich dann auch nichts verändert.
Könnte es auch mit dem neuen Riemen zu tun haben?
Oder liegt es vielleicht irgendwie an meinem Auspuff (LeoVince SP3)? Hatte da auch schon gehört, dass man da andere Gewichte bräuchte, die ich aber online nirgends finde, bzw. ich finde allgemein keine anderen Gewichte zum richtigen abstimmen.
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Der packt schon seine 65 km/h wie davor auch.
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Also zur Kupplung kann ich noch sagen, dass die mit verbaute Kupplung von der Zip schon etwas ausgeleiert war und er damit auch früher eingekuppelt ist, das hat man schon gemerkt. Da konnte man auch die Kupplungsbacken relativ einfach auseinander ziehen und ich dachte so prüft man ob die Federn noch in Ordnung sind.
Bei der Sfera-Kupplung die ich noch hatte gingen die Backen wesentlich schwerer auseinander und ich dachte somit, dass die Federn noch gut sein sollten.
Außerdem war vorher noch eine kleinere Gegendruckfeder verbaut, die leichter einzudrücken war als die Sfera-Feder und die Kupplungsfedern hatten eine andere Farbe. Der Roller ist aber eigentlich bis auf das Anfahrverhalten gleich gefahren, also auch mit schlechter Beschleunigung.
Der Wandler ist, soweit ich mich erinnern kann, baugleich. -
Hallo mal wieder zusammen,
vor einiger Zeit hatte ich ja schon berichtet, dass meine Sfera immer ein paar Problemchen nach dem Start hatte und am Ende jetzt gar nicht mehr lief.
Schlussendlich lag das ganze am Wandler, der wohl ausgeschlagen war. Ich konnte ihn dann nicht mal mehr auseinanderbauen und so hatte ich mir dann einen günstigen Wandler einer Zip gekauft und diesen dann anschließend mit der noch intakten Kupplung (Feder gehen schwer auseinander und Kupplung kuppelt auch ganz normal spät ein) und Gegendruckfeder kombiniert.
Nur leider habe ich jetzt das Problem, dass der Roller leider schlecht beschleunigt. Dies betrifft hauptsächlich den Bereich von 20 bis 50 km/h, alles darüber ist dann wieder top. Es braucht nur sehr lange, bis der Roller auf 50 kommt, zieht dann aber wieder sehr schön.
Außerdem wurden bei der Antriebswartung auch noch der Riemen und die Variogewichte getauscht (an den Gewichten liegt es nicht, habe auch nochmal zum Vergleich die alten eingebaut). Den Motor kann man als Fehlerquelle ausschließen, der läuft top, auch da ein guter originaler gebrauchter Zylinder und Kolben verbaut wurde.
Was mir noch aufgefallen ist, ist das der Roller beim Anfahren teilweise einen kleinen „Ruckler“ noch mit drinnen hat, weiß jetzt aber nicht, ob das irgendwas mit dem eigentlichen Problem zu tun haben könnte.Vielleicht habt ihr ja eine Idee
Viele Grüße, Linus
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Das mit den Kupplungsfeder hört sich sogar relativ plausibel bei mir an, der Roller ruckelt wirklich sehr und tut sich schwer von der Stelle zu kommen, bei einer höheren Drehzahl kriegt er es dann hin.
Aber macht das dann auch solche Geräusche? Es müsste ja eigentlich dann die Kupplung durchrutschen oder schleifen.