Sfera 50 fährt extrem langsam

  • Hallo,

    ich habe eine Sfera gekauft, die Leistungsprobleme hat, bzw. große Probleme hat, auf große Umdrehungen zu kommen. Bergauf bleibe ich je nach Straße beinahe stehen.

    Außerdem macht sich ein Pfeifen / Surren, ähnlich wie bei einem Turbo oder beim Ausschalten eines Staubsaugers bemerkbar, wenn ich vom Gas runtergehe. Beim Gas geben selbst gibt es ein Knistern / durchgehend leises Knallen, fast schon ein Schleifen aus dem Auspuff

    Dass der Auspuff einfach zu ist, habe ich, nach dem was ich zu dem Thema hier gelesen habe vorerst verworfen da die Sfera dann ja Startprobleme haben müsste, richtig? Trotzdem klingt die Sfera seltsam...

    Anscheinend liegt es dann nahe, dass es was mit der Variomatik ist, basierend auf dem, was hier zu ähnlichen Fällen steht?

    Ich weiß die Angaben sind nicht gerade präzise.

    Super gerne würde ich, gern auch gegen Bezahlung, zusammen drüber schauen, falls jemand von euch aus der Nähe von Mainz kommt.

  • Hi,

    Ich würde erstmal in Richtung Auspuff gehen. Warum du das gleich verworfen hast ist mir nicht ganz klar.

    Wenn ich mehr Drehzahl habe, muss auch mehr Abgas weg geführt werden. Im Standgasbetrieb ist ein Auspuff der fast dicht ist irrelevant, da hier deutlich weniger Abgase abgeführt werden müssen. Ist ein Auspuff komplett dicht, dann würde er erst nicht anspringen.


    Manuel

  • Ja,ein bisschen mehr an Infos wäre auch nicht schlecht

    Startverhalten kalt/warm? :nixweiss:
    Zustand der Zündkerze? :nixweiss:
    Zustand Luftfilter ?:nixweiss:
    ungefähre Laufleistung ?:nixweiss:
    NSL oder RST Modell? :nixweiss:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • An Manuel:

    Naja, du meinst ja selbst, dass ein Auspuff, der zu ist, Startprobleme verursachen würde, oder? Die habe ich nicht. Nur extrem langsame Beschleunigung, besonders bergauf.

    An Andre:

    Startverhalten sowohl kalt als auch warm ist gut, nichts auffälliges.

    Zu den Zündkerzen und dem Luftfilter kann ich leider nichts sagen, ich bin echt kein Schrauber. :(

    Deswegen wäre es super, wenn da jemand zusammen mit mir drüber schauen könnte, der Ahnung hat.

    Ungefähre Laufleistung ist schwer zu sagen, da der Tacho schon länger nicht funktioniert, sollte aber unter 10.000 Kilometer sein.

    Es handelt sich um eine NSL. :)

  • Wenn ein Auspuff verkokst ist, dann kann auch der Zylinderauslass schon verkokst sein und die Abgase können nur schwer abgelassen werden in den Auspuff. Bei meinem Vater war es immer so. Auslass und Auspuff waren immer wieder gerne zugekokst, Musste ihn immer mal wieder frei kratzen und den Auspuff ordentlich durch heizen. Dass kann man gerne mal machen. Aber irgendwann muss auch der Auspuff ja ersetzt werden.

    Aber natürlich sollte man den Roller ne GROSSE Inspektion mal gönnen. Egal welchen Roller ich immer gekauft habe, ich habe ihn von oben bis unten durchgecheckt. Egal ob neues Getriebeöl, neue Zündkerze oder Luftfilter..........auch die Lima und der Zylinder wurden kontrolliert.
    Natürlich auch der komplette Antrieb Variomatik, Kupplung und Wandler.

  • .....Naja, du meinst ja selbst, dass ein Auspuff, der zu ist, Startprobleme verursachen würde, oder? Die habe ich nicht. Nur extrem langsame Beschleunigung, besonders bergauf.

    Genau da, erklärt sich das Phänomen.

    Beim Starten läuft der Motor mit Leerlaufdrehzahl. Wenn der Puffi nur noch 50% Durchlass hat, reicht es. Dann, gibst du Vollgas. Jetzt kann der Motor die Abgasmenge nicht loswerden und bricht in der Leistung ein. Besonders bergauf, macht sich der Leistungseinbruch dann bemerkbar.

    Ich würde jetzt folgendes machen:

    Auspuff lösen, und EINEN Fahrversuch machen.

    Je nach Ergebnis machen wir hier weiter.

  • Also Auspuff ausbauen und nur mit Krümmer fahren.

    Da sollte, wenn der Auspuff DAS oder zumindest EIN Problem ist, weil er dicht macht, eine bemerkbare Leistungssteigerung stattfinden, richtig?

    Ein Auspuff, der zu ist und aus dem die Abgase nicht schnell genug abweichen können, würden ja dieses Turbinen-/ Turboähnliche Luftgeräusch erklären, wenn ich bei hoher Drehzahl vom Gas runter lasse!

    Dann probiere ich das mal!

    Vielen Dank und nochmals Verzeihung für meine echt vagen informationen.

  • Guten Morgen,

    Er beschreibt aber auch deutliche hörbare mech. Geräusche.

    Da kommt doch auch die Variomatic und Kupplung/Wandler in Betracht.

    Also auch da mal reinschauen und Fotos machen.

    Wichtiger sind aber auch Daten zum Roller Modell ... ????

    VG

    Markus

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • ich bin echt kein Schrauber. :(

    Ich schließe mich BerlinSfera an
    Eine große Inspektion ist unumgänglich bei einem Fahrzeug was man gerade frisch erworben hat.
    Ansonsten wird der vorhandene Leistungsverlust u.U. dein kleinstes Problem sein
    Mainz ist leider zu weit weg,sonst hätte ich helfen können

    Kleine ToDo-Liste was an einem Gebrauchtfahrzeug umgehend gemacht werden sollte:

    >Getriebeöl wechseln
    >Variomatik kontrollieren ggfls. Rollenkerne erneuern
    >Motoröl wechseln / Ölpumpenriemen erneuern/Ölpumpe einstellen
    >Kraftstoffsystem reinigen (Tank,Benzinhahn,Kraftstoffsieb)
    >Vergaser reinigen
    >Alle ansaugrelevanten Bauteile auf Beschädigungen prüfen(ASS/MB/Ansaugschlauch.)
    >Ansaugmembrane auf Verschleiß kontrollieren (Ausbau erforderlich)
    >Zündkerze,Luftfilter,Antriebsriemen erneuern (ZK Stecker und Kabel kontrollieren)
    >Kupplung kontrollieren
    >Alle Leitungen und elektr. Anschlüsse auf festen Sitz überprüfen
    >Reifen/Reifenprofil und DOT kontrollieren
    >Bremsanlage auf Funktion und Gängigkeit prüfen
    >Beleuchtungsanlage auf Funktion prüfen
    >Lenkkopflagerspiel prüfen
    >Abgasanlage auf Funktionalität & Dichtheit prüfen
    >Motorkompressionstest durchführen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Also Auspuff ausbauen und nur mit Krümmer fahren.
    Da sollte, wenn der Auspuff DAS oder zumindest EIN Problem ist, weil er dicht macht, eine bemerkbare Leistungssteigerung stattfinden, richtig?

    Nicht unbedingt
    Zum einen könnte dann immer noch der bereits erwähnte Auslass am Zylinder durch Rußkohleablagerungen verengt sein ,und zum anderen benötigt ein 2 Takter einen gewissen Gegendruck (Resonanz) im Auspuff um seine volle Leistung entfalten zu können.

    Deswegen ist dieser Test nur bedingt erfolgsversprechend und eher keine Leistungssteigerung zu erwarten

    Aber vielleicht ist ja zumindest das ZISCHEN dann weg 😉

    Edit: Einen Auspuff vom 2 Takter prüft man anders auf evtl.vorhandene Verkokung

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hallo Niki,

    frage Dich mal ganz Nett, bist Du ein Mädchen....:/:angel:

    Da Du nvon allem so gut wie keine Ahnung hast, würde ich Dir erst mal Empfehlen die Kopression zu messen.

    Dabei mußt Du aber den Gasgriff voll aufdrehen damit es keine Fälschungen gibt, auch so Du hast kein Kompresionsmesser?

    Hier verlinke ich Dir einen, Bestellen und dann darf der Wert nicht unter 6 Bar fallen, gut bis sehr gut sind ab 7 Bar aufwärts.

    BGS 8005 | Kompressionstester | M14 + M18
    BGS 8005 | Kompressionstester | M14 + M18
    www.amazon.de
  • He Niki,

    war vor hin etwas Blind bei Deinem ersten Beitrag, Du kommst Direkt aus Mainz?

    Meine Ex Freundin wohnt auch in Mainz, zuerst jahre lang in der Göthestrasse und jetzt seid 2015 in der Sömmeringstrasse.

    Ich kenne mich am Bahnhof gut aus und gegenüber wo es in die Stadt zum Dom geht und links die sehr lange Strasse die zur Polizei führt aber auch richtung Göthestrasse.

    Jetzt passe mal mal auf was ich Dir sage und frage, ich bin Arbeiter und Arbeite allerdings nur von 8 Uhr bis 13 Uhr sowie jeden Samstag einen Nebenjob bei meinem Vermieter in dem Haus wo ich wohne und neben dran Hausmeisterarbeit von 10:30 bis ca. 12.30.

    Wie alt bist Du und hättest Du möglichkeit mit dem Roller zu mir zukommen?

    Ich wohne zwischen Bad Kreuznach und Bingen am Rhein in einem Dorf 55450 Langenlonsheim wo bei Bingen näher von mir weg liegt, ich habe jetzt von 6.11.23 bis 24.11.23 Urlaub, sind 3 wochen....:nick:;)

    Habe leider kein Auto und fahre nur eine Sfera NSL 50ccm, ich kann Dir zu 90% beim Roller und Deinem Problem helfen, ich habe wirklich fast alles wichtige an Werkzeug um den Roller zu zerlegen.

    Du machst uns (mir) jetzt mal paar Fotos von Deinem Roller!

    Wenn Du bei mir bist da ich das Werzeug habe, dann habe ich aus Dir in 3 Stunden Einem Schrauber gemacht und danach kannst Du alles selber machen am Roller :nick::roller2:

    Gruß Achim

    2 Mal editiert, zuletzt von adix7 (31. Oktober 2023 um 19:29)

  • Wohnst du neuerdings in einem Zelt unter ner Brücke? :gruebel:
    Ich sehe nämlich keinen Karteneintrag und schon gar nicht deine Straße oder Haus 🏠wo du wohnst

    :ablacher:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Das ist ja der Hammer, ich sehe auch nicht mehr meinen Karteneintrag :oh:

    Ich hatte ihn Darmals noch gemacht und da jedesmal Berlin angezeigt wurde hatte mir Auge.K gesagt das ich es Manuel machen kann was ich Darmals machte.

  • Hallo Niki,

    habe gestern noch mal meinen Beitrag an Dich geändert wegen dem Karteneintrag der leider bei keinem mehr vorhanden ist, habe deshalb das ich einen Karteneitrag habe in meinem Beitrag gestern gelöscht.

    Würde mich freuen wenn Du meine hilfen annehmen würdest, habe hier schon sehr oft vielen geholfen auch in sachzen Ersatzteile.

    Bin auch der einzige hier im Forum der ganz nahe aus Deiner nähe kommt, alles andere so ab 200km bis als über 500 km die von Dir weg Wohnen!

    Lg Achim (adix7)

  • Ich habe den Auspuff mal testweise entfernt.

    Die seltsamen Geräusche sind verschwunden (Turbinenartige Luftgeräusche beim vom Gas lassen, schleifendes / knisterndes Geräusch bei Vollgas)

    Der Auspuff scheint mir halbwegs in Ordnung zu sein.

    Mir kam der Einfall, dass eventuell einfach noch die Drossel in der Variomatik verbaut ist. Ist die ab Werk drin? Hab meine Sfera halt immer mit der meines Bruders verglichen und da ist der Drosselring draußen. Diese fährt ohne Probleme 65 km/h.

    Meine schafft es auf 45-50 km/h. Wäre das, und ein Leistungsloch bei ca 30 km/h normal bei einer noch verbauten Drosselung?

    Ich bin mir momentan nicht sicher, ob meine Sfera überhaupt kaputt ist, oder bloß den Drosselring noch drin hat und sich die schlechte Leistung und die < 50 km/h Endgeschwindigkeit so erklären lassen.

    Ein Blindrohr hat mein Krümmer übrigens nicht.

    Der Vorbesitzer hat NGK BR8ES verbauen lassen. Die sind passend und sollten kein Problem sein, oder?

    Anbei ein Foto vom Drosselring meines Bruders:

    Einmal editiert, zuletzt von Niki03 (23. November 2023 um 20:26)