Beiträge von Niki03

    Durch den Blindrohrkrümmer hast Du einen besseren Durchzug und besseren Rückstau, einen Offenen Krümmer lohnt sich nur wenn Du den Motor Tunnst ok Niki.

    Also habe ich ohne getunten Motor ohne Blindrohr sogar weniger Leistung?

    Ich weiß übrigens nicht, ob der Roller noch gedrosselt ist. Falls ja, könnte es sein, dass er mehr oder weniger fährt, wie er soll.

    Ich wollte halt extra einen älteren Roller, der noch 50 fahren darf und inoffiziell auch die 60 packt, damit Autofahrer keine waghalsigen Überholmanöver machen, weil ich ihnen zu langsam fahre.

    Ich weiß nicht, ob es am Auspuff, an der vielleicht noch eingebauten Drosselung, an beidem oder etwas ganz anderem liegt. :(

    Mein Bruder kennt sich leider genau so wenig aus, wir waren schon froh, als wir seine Hupe austauschen konnten.

    Die Variomatik oder Kupplung zu öffnen traue ich mir nicht wirklich zu. Ich glaube ich bringe sie einfach zu einer Werkstatt und hoffe, dass ich danach Ruhe damit habe. Bin wirklich kein Schrauber. :(

    Theoretisch könnte ich den Auspuff der Sfera meines Bruders mal an meine montieren und gucken, wie sich das auswirkt.

    Aber es wäre leider immer noch pure Raterei, ich hab keine Ahnung, wie die normale Leistung für eine gedrosselte Sfera aussieht. Mir kommt es jedenfalls ziemlich wenig vor.

    Ich habe den Auspuff mal testweise entfernt.

    Die seltsamen Geräusche sind verschwunden (Turbinenartige Luftgeräusche beim vom Gas lassen, schleifendes / knisterndes Geräusch bei Vollgas)

    Der Auspuff scheint mir halbwegs in Ordnung zu sein.

    Mir kam der Einfall, dass eventuell einfach noch die Drossel in der Variomatik verbaut ist. Ist die ab Werk drin? Hab meine Sfera halt immer mit der meines Bruders verglichen und da ist der Drosselring draußen. Diese fährt ohne Probleme 65 km/h.

    Meine schafft es auf 45-50 km/h. Wäre das, und ein Leistungsloch bei ca 30 km/h normal bei einer noch verbauten Drosselung?

    Ich bin mir momentan nicht sicher, ob meine Sfera überhaupt kaputt ist, oder bloß den Drosselring noch drin hat und sich die schlechte Leistung und die < 50 km/h Endgeschwindigkeit so erklären lassen.

    Ein Blindrohr hat mein Krümmer übrigens nicht.

    Der Vorbesitzer hat NGK BR8ES verbauen lassen. Die sind passend und sollten kein Problem sein, oder?

    Anbei ein Foto vom Drosselring meines Bruders:

    Hallo,

    sind Roller, wie die Sfera ab Werk gedrosselt, mit Drosselring?

    Dem nach zu urteilen, was ich hier gelesen habe, ja.

    Allerdings hat ein Bekannter in seine Sfera einen Drosselring einsetzen lassen (sie fuhr ihm zu schnell) und die Vor- und Erstbesitzer waren Rentner, die den Drosselring wohl kaum entfernt haben werden.

    Deswegen wollte ich noch einmal sicher gehen. :)

    Falls die Sfera ab Werk gedrosselt ist: Ich kam jetzt auf gerader Strecke auf 50 km/h, was mir auch reicht, aber es dauert echt ganz schön lange.

    Ist das normal?

    Die von meinem Bruder hat keinen Drosselring mehr in der Variomatik und fährt 65-70 km/h.

    Danke im Voraus!

    Also Auspuff ausbauen und nur mit Krümmer fahren.

    Da sollte, wenn der Auspuff DAS oder zumindest EIN Problem ist, weil er dicht macht, eine bemerkbare Leistungssteigerung stattfinden, richtig?

    Ein Auspuff, der zu ist und aus dem die Abgase nicht schnell genug abweichen können, würden ja dieses Turbinen-/ Turboähnliche Luftgeräusch erklären, wenn ich bei hoher Drehzahl vom Gas runter lasse!

    Dann probiere ich das mal!

    Vielen Dank und nochmals Verzeihung für meine echt vagen informationen.

    An Manuel:

    Naja, du meinst ja selbst, dass ein Auspuff, der zu ist, Startprobleme verursachen würde, oder? Die habe ich nicht. Nur extrem langsame Beschleunigung, besonders bergauf.

    An Andre:

    Startverhalten sowohl kalt als auch warm ist gut, nichts auffälliges.

    Zu den Zündkerzen und dem Luftfilter kann ich leider nichts sagen, ich bin echt kein Schrauber. :(

    Deswegen wäre es super, wenn da jemand zusammen mit mir drüber schauen könnte, der Ahnung hat.

    Ungefähre Laufleistung ist schwer zu sagen, da der Tacho schon länger nicht funktioniert, sollte aber unter 10.000 Kilometer sein.

    Es handelt sich um eine NSL. :)

    Der Tacho meiner Sfera 50 NSL reagiert extrem träge. Der Vorbesitzer hat die Tachowelle mit Heißkleber am Tacho fixiert. Vermutlich, weil das Tacho (leider nicht die Tachowelle selbst) an einem der zwei Pins beschädigt ist.

    Zum Beispiel kann ich anhalten der Tacho zeigt immer noch 30 an und beginnt erst lansgam zu sinken.

    Kann das andere Ursachen haben, als einen "Wackelkontakt" von Tachowelle zu Tacho?

    Die Welle selbst scheint ordnungsgemäß im Tacho zu stecken, unabhängig von den zwei Plastik Pins, aber vermutlich trügt mich da der Schein, da Tachowellen mit gebrochenen Pins auch für einen Tachoausfall sorgen können, wie ich gelesen habe(?).

    Hallo,

    ich habe eine Sfera gekauft, die Leistungsprobleme hat, bzw. große Probleme hat, auf große Umdrehungen zu kommen. Bergauf bleibe ich je nach Straße beinahe stehen.

    Außerdem macht sich ein Pfeifen / Surren, ähnlich wie bei einem Turbo oder beim Ausschalten eines Staubsaugers bemerkbar, wenn ich vom Gas runtergehe. Beim Gas geben selbst gibt es ein Knistern / durchgehend leises Knallen, fast schon ein Schleifen aus dem Auspuff

    Dass der Auspuff einfach zu ist, habe ich, nach dem was ich zu dem Thema hier gelesen habe vorerst verworfen da die Sfera dann ja Startprobleme haben müsste, richtig? Trotzdem klingt die Sfera seltsam...

    Anscheinend liegt es dann nahe, dass es was mit der Variomatik ist, basierend auf dem, was hier zu ähnlichen Fällen steht?

    Ich weiß die Angaben sind nicht gerade präzise.

    Super gerne würde ich, gern auch gegen Bezahlung, zusammen drüber schauen, falls jemand von euch aus der Nähe von Mainz kommt.