• Hi,

    Hab ne Frage zu den Sfera Modellen. und zwar gibt es da ja unterschiedlich Rahmen. Beim ersten Modell ist es am Rahmen befestigt und beim zweiten am Motor. Liege ich damit richtig? Kann ich den Ständer der am Motor befestigt wird auch am Motor von der ersten Sfera befestigen und wenn ja wie und wo? Hat da jemand vllt paar Bilder?

    Danke euch

  • Guten Morgen Achim und willkommen an Bord,

    beide Ständer sind mehr oder weniger am Motor montiert.

    Dieses Thema wurde auch schon sehr oft behandelt, das Forum quillt quasi über davon.

    Schau mal hier: Hauptständer

    Hauptständer alte Ausführung (das 2. Foto von Dir).

    Es gibt ein Rahmenhorn vom Rahmen das unten am Motor hängt.

    Dieses Horn kann man auch problemlos abflexen und den modernen Ständer am Motor montieren.

    Hier zu erkennen das Rahmenhorn zum Motor.


    Hier zu erkennen der Stumpf vom Rahmenhorn eine Art Unterzug der entfernt werden kann.

    Hauptständer Neu (1. Foto von dir)

    Das Aufständern des Rollers wird durch den am Motor montierten Hauptständers wesentlich erleichtert. Ist quasi ein Kinderspiel.

    Bitte benutze die Suchfunktion für weitere Ergebnisse.

    Viel Erfolg beim Schrauben

    Markus

    6 Mal editiert, zuletzt von dh5yaz (12. Oktober 2023 um 09:56)

  • Moin Achim03 und ein herzliches Willkommen hier im Forum

    Wie du ja selbst schon weißt,wurden die Hauptständer der ersten NSL Generation am Rahmen befestigt,später dann am Motor.Die ersten NSL Motoren (04/91-08/92) hatten leider keine Aufnahme für den Hauptständer.

    Wenn du also jetzt einen Rahmen und Motor miteinander kombinieren willst die beide keine Aufnahme für den Hauptständer haben ,dann bliebe dir noch als Alternative der Seitenständer

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Kontrolliere, ob an deinem Motor, die Aufnahmebohrungen 1, 2 u. 3 für einen Hauptständer vorhanden sind.

    Dann kannst du an Punkt 4, das Rahmenhorn des alten Hauptständers abtrennen. Wenn nicht... keine Chance.

    Nimmst du aber den anderen Rahmen (ohne den Rahmenstummel) muß der Motor, zwingend die Aufnahmepunkte haben.

    In beiden Fällen, brauchst du dann solch einen Hauptständer:

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/piaggio-sfera-nsl-50-80-hauptstaender-incl-versand/2546305355-305-1991

    Einmal editiert, zuletzt von Minatho (11. Oktober 2023 um 16:33)

  • Jetzt bin ich etwas irritiert.

    Gab es eine 3. Hauptständervariante an der Ur-Sfera?

    Ich habe bisher nur Bekanntschaft mit dem Rahmenhorn (Variante 1, Unterzug) zum Motor an Punkt 3 gehabt, an dem dann auch der Ständer befestigt wurde und mit der Variante 2 mit dem modernen Ständer der an den 3 Befestigungspunkten am Motor befestigt wird.

    Wobei der ja auch an Punkt 3 befestigt ist.

    Gab es also eine Ständer-Variante 3 mit einem Horn vom Rahmen, das nicht am Motor befestigt ist, wie es ich es auf dem Foto von Achim zu erkennen meine :gruebel:

  • Es gibt für die Sfera nur zwei Varianten.

    1. Befestigung am Rahmenhorn mit einer langen Schraube (M8×1xx)

    2. Befestigung am Motorblock mit drei Schrauben (2mal M8×30, 1mal M8×60od.70)

    Du hattest das Foto doch selbst gepostet. Zwischen Rahmenhorn und Motor, gibt es keinerlei Verbindung.

    Einmal editiert, zuletzt von Minatho (11. Oktober 2023 um 18:02)

  • Moin Minatho,

    ich bin immer noch etwas verwirrt, weil mir das Rahmen-Horn, das auf Achims Foto zu erkennen ist, so riesig vorkommt.

    Ich hab das von den beiden Amputationen-Aktionen an meinenSferas irgendwie viel kleiner in Erinnerung.

    Liegt ja auch schon ein paar Jahre zurück das Ganze.

    Mir ist dabei auch noch nie ein Motorgehäuse mit fehlender Aufhängung an Punkt 3 begegnet.

    Das hat mich zusätzlich verwirrt, weil Du in deinem Beitrag darauf hingewiesen hast.

    Beide Sferas wurden auf den modernen Ständer umgebaut, weil das Aufständern mit viel weniger Kraftaufwand verbunden ist.

    VG

    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von dh5yaz (12. Oktober 2023 um 11:44)

  • Richtig. Mit dem Hauptständer am Motor, Ständer sich der Hocker fast von selbst auf.

  • <Ich befürchte dass es bei mir die Aufhängung nicht gibt>

    Das war leider zu 90% zu befürchten ,wie ich es ja schon in Beitrag # 4 erwähnte.

    Aber manchmal hat man halt auch Glück und es wurde schon mal der Motor gewechselt ,oder der Roller ist nach Baujahr 08/1992

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (12. Oktober 2023 um 19:54)

  • <Das war leider zu 90% zu vermuten

    Aber manchmal hat man halt auch Glück und es wurde schon mal der Motor gewechselt ,oder der Roller ist nach Baujahr 08/1992>

    Ja aber es ist okay. Der Roller geht eh an meine Freundin und sie wird über den Seitenständer sicherlich auch nicht traurig sein auch wenn ich den normalen schöner gefunden hätte

  • Moin Achim03

    Bitte geh mit Zitaten eher sparsam um, die machen das Lesen unnötig schwer.

    Zitate ohne eigenen Text machen gar keinen Sinn dürfen gerne unterbleiben!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Na ja,er hat ja eigenen Text geschrieben ,nur hat er es in das Zitat mit hinein geschrieben?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hallo Achim,

    oh Mann, das tut mir ja echt schon leid, das das mit dem Hauptständer nichts gibt.

    Dafür hab ich zum ersten Mal solch ein Motorgehäuse gesehen.

    ... lach ... auch wenn es nur ein schwacher Trost für dich ist, vielen Dank für das Foto.

    Seitenständer ist für eine Dame eh leichter zu bedienen und sieht auch cooler aus.

    Nur man muss dabei auch echt aufpassen auf den Untergrund, damit der nicht nachgibt und ob der Bock nicht mit zu viel Gefälle in Fahrtrichtung steht.

    Da reicht dann oft nur ein Windstoß aus und die Sfera kippt.

    VG

    Markus

    AugeK

    Ich muss das mal loswerden ... mir geht das mit dem Zitatgemecker mittlerweile echt auf den Geist, da überflüssig, wie einige wenige Zitate es wirklich sind, nämlich unnötig.

  • Wobei die Frage noch nicht geklärt ist, warum der Hauptständer getauscht werden soll.

    Wichtig ist doch zuerst, ob sich der lange Bolzen noch rührt.

    Dann schauen wir mal nach einem geeigneten Hauptständer.