Schäden nach Unfall reparieren

  • Hallo ihr Lieben, bin letztens zur Nachtschicht gefahren und ein Transporter der erst links abbiegen wollte hatte es sich plötzlich anders überlegt u wollte dann rechts auf den Standstreifen, dabei hat er mich übersehen u touchiert. Er ist so aggressiv gewesen u hat mich derart beschimpft, dass mir das zu blöde wurde und ich meinen Weg erstmal zur Arbeit fortgesetzt habe. Leider kann ich so mit d Roller nicht mehr fahren. Spiegel rechts hab ich gegen einen von Ebay ersetzt, leider nicht passgenau , der Kickstarter lässt sich nicht mehr nach außen drehen, sondern komischerweise nach innen, und am schlimmsten, der Hauptständer ist so verbogen, dass der Roller nicht mehr steht u in Linkskurven komplett auf der Straße aufliegt und kratzt, war richtig peinlich die Weiterfahrt. Kann man Hauptständer und Kickstarter noch retten, oder muss Ersatz her? Lieben Dank für eure Hilfe. Markus

  • Warum hast du den Unfallort verlassen? :nixweiss:

    Du hättest Nummernschild notieren sollen ,Polizei anrufen und deinen Chef informieren

    Man kann den Ausleger warm machen und zurück biegen,jedoch bleibt es ein Schwachpunkt.

    Deswegen empfehle ich das du dir einen anderen Ständer besorgst .In der Bicht bekomm5 man schon gute Gebrauchte ab 20€

    An dem Kickstarterhebel scheint der Anschlag weggebrachten zu sein

    Entweder lässt du das Punktschweißen oder aber

    du schaust auch nach dem Hebel im Netz ….ggfls. sogar kompletter Variodeckel

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich wollte nicht zu spät zur Arbeit kommen und der kam mir zu nah. Polizei hätte am Ende noch den Roller beschlagnahmt und überprüft, hab den Distanzring entfernt und dadurch fährt die Kugel 60.Ich hab nen Unkrautbrenner, kann ich damit den linken Arm heiß machen u dann zurückbiegen? Ständer abbauen schätz ich mal, nur was mach ich mit dem Roller, hinlegen geht nicht, da läuft mir das Öl aus

  • Blöd das die beim Spiegel den Gummibezug nicht länger gemacht haben, jetzt sieht man das Einführloch, gibts da ne Idee?

  • Mit nem Unkrautbrenner ? :aumann:

    Kannst es ja mal gerne versuchen

    viel Vergnügen dabei :ablacher:

    Außerdem sieht es so aus als wäre auch die Halteplatte für die Rückholfeder einseitig angeknackst

    Besorg dir doch lieber nen gebrauchten Ständer …ist nur ein guter Rat ….alles andere macht dich nicht wirklich glücklich auf lange Sicht gesehen

    Den Roller kannste doch mit dem Lenker vorsichtig an eine Wand lehnen ,besser wäre natürlich eine 2.te Person

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Scheiß auf entfernten Distanzring und zu spät kommen.

    Da ruft man die Bullen an um den Unfallhergang aufzunehmen, ab ins Krankenhaus auf Schmerzensgeld verklagen.

    Den Schaden begutachten lassen und auszahlen lassen und selber reparieren.

    Mennoh!

    Wie kann man nur so dumm sein :motz:

    Wer weiß was die Bullen bei dem LKW Fahrer gefunden hätten.

    Wichtig! Ne Rechtsschutzversicherung!

  • Rechtsschutz hab ich nicht u der Roller hat nur noch ideellen Wert. Ich hab mit etwas Gewalt u Rohrzange den Kickstarter wieder in die richtige Position bekommen, Hauptständer hol ich den für 8€, danke Andre. Kann man den Roller auf ne Kiste Bier stellen für die Zeit ohne Ständer?

  • Mennoh!

    Wie kann man nur so dumm sein :motz:

    Mir lagen da noch viel krassere Buchstaben auf der Zunge ?

    Wollte es aber nicht ausspucken

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • ...Hauptständer hol ich den für 8€ .....

    Bevor du da irgendetwas kaufst, schau mal den Motorblock an.

    Sind da schon die Bohrungen zur Aufnahme des Hauptständers vorhanden, oder doch noch der alte Motorblock der Erstausgabe? Bj91, ist nicht ganz ungefährlich.

  • Hallo Minatho!

    Es gibt einen Unterschied im Motorblock?

    Das ist mir neu.

    Bislang war mir nur der alte Rahmen mit dem Horn unten heraus, aus den ersten Baujahren bekannt, an dem der Hauptständer mit dem Widerlager sehr weit vorn befestigt war.

    Über diesen "Schwer-Punkt" und mit dem mikrigen Hebel am Ständer musste man das ganze Gewicht des hinteren Motors usw. wuchten.

    Dieses vollkommen über flüssige Rahmen-Teil hab ich mal an einer 91er abgeflext um den Hauptständer mit den 3 Befestigungspunkten montieren zu können.

    Mit diesem Hauptständer wird das Aufbocken wesentlich vereinfacht und auch für zarte Mädels zum Kinderspiel.

    2 Mal editiert, zuletzt von dh5yaz (4. Mai 2023 um 19:32)

  • Die NSL Baujahr 1995 die ich fahre ist der Hauptständer am Motor befestigt, ich hatte aber mal einen Schlacht Roller NSL Baujahr 91 und dieser Roller hatte den Hauptständer am unteren Ramen befestigt.

    Da der Roller keinen Motor hatte konnte ich deshalb trotzdem den Roller auftellen, ich hatte Darmals sogar hier vom Roller Fotos eingestellt in einem Beitrag!

  • Ne ne ne Leutz,da hat Minatho schon recht

    Da gibt es bauartbedingt schon Unterschied beim Ständaaaa

    Hab aber vorher extra drauf geachtet das der Ständaaaaa am Block befestigt ist und nicht am Rahmen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Also der auf dem ersten Foto oben?

    Falls ja, dann bau den ab, hau den in den Schrott und hol dir den, den Du im letzten Bild siehst.

    Du tust Dir damit einen Gefallen. Glaub es mir, Du wirst es nicht bereuen.

    Den kannst Du an drei bzw. vier stellen am Motor festschrauben.

    Dazu muss das Horn, das vorn vom Rahmen kommt, abgeflext werden. Warum die das mal so gemacht haben weiß der Geier.

    Einmal editiert, zuletzt von dh5yaz (4. Mai 2023 um 21:23)

  • Dann ist ja gut. Dann habe ich mich bei einem Foto verguckt. Da sieht es aus, als wäre da der Rahmenstummel (1) zu sehen, an dem Der Hauptständer, mit den ineinanderliegenden Federn (2), verbaut ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Minatho (4. Mai 2023 um 21:36)

  • Mensch Xangadix ... Du kommst ja sogar aus meinem alten Wohnort, aus der nördlichsten türkischen Stadt.

    Hier noch ein paar Fotos wie man das machen kann.

    Man kann man das durchtrenne Horn sehen.

    Einfach Roller auf die Seite legen und mittig durchflexen. Dazu muss der Motor nicht ausgebaut werden!

    Oder die komplette Amputation.

    Diesen Ständer besorgen:

    Bitte die Schrauben gleich mitbestellen oder im Baumarkt passend kaufen.

    Dazu braucht man drei Schrauben mit denen der Ständer an drei Stellen mit dem Motorblock verschraubt werden kann.

    Morgen schau ich mal nach welche Abmessungen die haben und trage Sie hier nach.

    Einmal editiert, zuletzt von dh5yaz (4. Mai 2023 um 22:00)

  • Frage, wie Wechsel ich den Ständer wenn der bei mir ist? Kann ich den Roller auf ne Kiste stellen? Auf die Seite leg ich den nicht mehr, da ist mir das ganze Öl auf die Pflastersteine gelaufen, zum Glück hatte ich noch Ölfleckenentferner da. Vielen herzlichen Dank für eure tollen Antworten, echt krass was ihr an Wissen vermittelt.

  • Zum.abstellen, einfach mit nem Kabelbinder die Bremse am Griff feststellen, dann kannst den doch ohne weiteres an ne Wand lehnen.

    Und/Oder ne Stange durchs Rad und die links und rechts auf nen bock

  • Ne Stange durchs Rad ? :nene:

    Mit ner Eisenstange verdaddelst du dir die ganze Felge :nick:

    Wenn ,dann solltest du die Stange gut polstern (Schaumstoff/Baumwolllappen /Hartschaum )

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen