Ölschläuche erneuern

  • Hallo zusammen,

    bin zwar nicht ganz neu, allerdings bisher immer nur den tollen Beiträgen gefolgt und einiges dadurch selber machen können :).

    Nun mit meiner ersten Frage: :/

    Bin meine Sfera NSL 50 Bj. 93 am überholen, da sie vor einigen Wochen unsanft um geschmissen wurde :(.

    Durch die Klebe Arbeiten an der Verkleidung und schon länger bestehenden fehlenden Dämpfer Wirkung habe ich mich mit der Hilfe aus dem Forum ans Werk gemacht.

    Dämpfer
    Batterie

    Vario

    Bremse

    usw. bestellt und mit den Arbeiten gestartet.

    Beim überholen der Vario sind die Ölschläuche ins Auge gefallen, innen in der Vario ist es auch leicht Ölig.

    Brauche nun die 2 Ölschläuche mit Klemmringen.

    Nur bei der Suche im Netz finde ich diese nicht einzeln zu bestellen, nur Original zu hohen Preisen.

    Wo habt ihr diese bisher bestell?

    Danke für eure Tipps schon mal im Voraus

    Grüße aus Köln

    frbo

  • Moin frbo,

    der Dünne Durchsichtige Ölschlach der von der Ölpumpe zum Vergaser geht wäre der Innendurchmesser zwischen 2,5 bis 3 mm, 3 mm wäre schon besser!

    Der Längere Dickere Ölschlauch von der Ölpumpe zum Öltank bekommst Du im Baumarkt, ich habe da alle Schläusche mit dem richtigen Durchmesser bekommen und wenn die Schellen noch in Ordnung wären kannst Du sie von den alten Schläuschen ja übernehmen.

  • Hier wäre schon mal der Ölschlauch der von der Ölpumpe zum Vergaser geht!

    Easyboost Benzinschlauch Ölschlauch 3mm Durchsichtig Verstärkter für Roller Motorrad 50 Motorsensenschneider Gartenmäher Rasenmäher Kettensäge Flexibler Kraftstoffschlauch 50cm Länge
    Easyboost bietet Ihnen den hochwertigen transparenten Kraftstoffschlauch mit 3mm Durchmesser. Sie kann auch durch Erwärmen an größere Durchmesser angepasst…
    www.amazon.de

    Hier der Ölschlauch zum Öltank!

    Laixin 3/16” Zoll Ø 5 mm Kraftstoffgasleitung Kit 1 Meter Benzinschlauch mit 5 Stücke Schlauchschellen für kleine Motoren, Moto, Auto
    Laixin 3/16” Zoll Ø 5 mm Kraftstoffgasleitung Kit 1 Meter Benzinschlauch mit 5 Stücke Schlauchschellen für kleine Motoren, Moto, Auto
    www.amazon.de
  • Ich habe vor kurzem diesen dünnen für die Leitung von der Ölpumpe zum Vergaser gekauft. Der hat schön straff drauf gepasst. Hab ihn dann nur noch zusätzlich zur Sicherheit mit einem Kabelbinder gesichert. Hält bisher einwandfrei.

    https://www.ebay.de/itm/261740547283?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=Gaf0GeoUSdi&sssrc=4429486&ssuid=B3KiRBKpR7m&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

  • Das ist mir klar, aber ich hatte bisher dadurch keinerlei Probleme außer dass er nicht ganz so leicht drauf ging. Es gibt natürlich auch noch andere Schläuche aber ich hab nun mal den drauf zu anderen kann ich nichts sagen.

  • Ohje ich wollte eigentlich mit meinem Beitrag kein Fass aufmachen, wollte lediglich mitteilen welchen Schlauch ich benutzt habe. Ich konnte ja nicht ahnen dass ich dazu Physik studieren hätte müssen.Ich bin leider Kein Physik Ass. Aber ich seh es mal so : Die ölpumpe fördert je nach Gaszugweg eine bestimmte Menge an Öl zum Vergaser . Das sind jetzt keine riesigen Mengen. Der Schlauch zur Pumpe kann größer sein um jederzeit genügend ölmenge für die Pumpe zur Verfügung zu stellen, egal wieviel sie gerade fördern muss. Da für die getrennt Schmierung nur eine geringe Menge an Öl gefördert wird muss der Schlauch zum Vergaser wohl kleiner sein. Jetzt reden wir zwischen dem optimalen Innendurchmesser und dem von meinem Schlauch von einem Unterschied zwischen 0,3 und 0,7 mm. Alles was passieren wird ist dass bei gleicher Pumpenleistung sich wahrscheinlich die Strömungsgeschwindigkeit unwesentlich erhöhen wird gegenüber einem etwas dickeren Schlauch. Und mal davon abgesehen hat der Nippel auf dem der Schlauch am Vergaser drauf gesteckt wird logischer weise garantiert einen noch kleineren innendurchmesser als mein Schlauch, sonst hätte ich den Schlauch rein und nicht drauf gesteckt ?‍♂️. Ihr könnt mich jetzt steinigen, wie gesagt ist das nur meine Theorie dazu. Kann sein dass ich auch falsch liege. Ironie kann ich leider besser als Physik ?

  • <Ich dachte immer, der Innendurchmesser hätte auch was mit dem benötigten Öldurchfluß zu tun>

    So ist es auch

    Kleinerer Schlauchdurchmesser= höherer Druck-geringere Durchflussmenge


    <Ohje ich wollte eigentlich mit meinem Beitrag kein Fass aufmachen, wollte lediglich mitteilen welchen Schlauch ich benutzt habe.>

    Und wir wollten dir nur vorsorglich mitteilen das der Citromurx Ölschlauch nicht den korrekten Abmessungen des Herstellers entspricht.

    So ein Ölschlauch ist doch Pfennigskram,ein Motorschaden hingegen kann richtig teuer werden .

    Und ob nun 3mm Durchmesser oder nur 2,2mm ist ein gewaltiger Unterschied

    Ich würde den rausschmeißen und gegen einen korrekten Schlauch ersetzen .

    Aber musst du selber wissen .

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Moin Faxe,

    Schreibe Dir diese Massen mal hinter die Ohren ok :nick: :angel:

    Ölschlauch vom Öltank zur Ölpumpe....5mm Innendurchmesser-8mm Aussendurchmesser.

    Ölschlauch von Ölpumpe zum Vergaser.... Innendurchmesser 3mm-Aussendurchmesser 6mm.

    Benzinschlauch Innendurchmesser 5mm.

    Unterdruckschlauch Innendurchmesser 4 mm.

  • Das sind ja gepfefferte Mindpreise. Ich kaufe mir immer beim örtlichen Piaggio Händler original Schläuche (und die halten wirklich viele viele Jahre) für wenige euros. Der schneidet mir die vor Ort auf Maß zurecht (so +10cm jeweils) und ich muss zu Hause nur noch minimal anpassen.

    Habe nie mehr als 10€ für alle 4 Schläuche bezahlt. Also 2,50€ +/- pro Schlauch