Selbst gebaute Arbeitsbühne ja/ nein Ideen

  • So mal neues Thema starten...

    Ich möchte ja über die Winterzeit im Keller schrauben und überlege was ich mir basteln könnte um das ganze "Rückenschonend" zu gestalten.

    Hebebühne kaufen fällt weg,ist mir zu teuer.

    Habt ihr evtl Ideen was man da bauen könnte?!

  • Kerstin 13. September 2023 um 13:57

    Hat den Titel des Themas von „Selbst gebaute Hebebühne ja/ nein Ideen“ zu „Selbst gebaute Arbeitsbühne ja/ nein Ideen“ geändert.
  • Hallo Kerstin,

    da haben wir was gemeinsam was das Kellerschrauben Betrifft :nick:

    Mein Keller ist zwar ca. 16qm groß aber die Decke grade mal 2 Meter hoch, eine Hebebühne wäre da fehl am Platz.

    Es kommt auch darauf an wo Du grade Schrauben möchtest, hinten oder vorne?

    Alles was ab der höhe vom Vergaser liegt und noch höher mache ich alles im Stehen und leicht bücken, willst Du aber an den Unterboden wo der Anlassermotor und Hauptständer liegt, dann könntest Du Dir mit einer Alten Balette etwas bauen damit das Hinterrad etwas höher steht.

    Es gibt aber auch diese Motorrad Roller hebe Teile wobei Du unter das Hinterrad gehst und dann hebst Du den Roller hinten hoch, weißt Du was ich für Teil meine?

    Sowas bekommt man meistens im Baumarkt bei Autozubehöhr, bei uns die verschiedene Baumärkte haben sowas!

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/motorrad-hebebuehne-constands-mid-lift-l-motorradheber-fuer-chopper/2544577845-306-8913

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/kleine-motorrad-hebebuehne/2544408859-306-4583

  • Hallo Achim,ja das kenne ich. Ich möchte mir was basteln wo ich den Roller drauf stellen kann um nicht in gebückter Haltung zu schrauben. Das ich halbwegs gerade stehen kann. Ich hab schon die abenteuerlichsten Konstruktionen im Internet gefunden ?

    Ich werde demnächst den Motor meines Schlachters ausbauen,so wie es aussieht nehme ich den mit in die Wohnung und nutze meinen Küchentisch zum basteln,du kennst es gell Achim ?

  • Also. Für die Preise aus Achim's Beitrag, kannst du nichtmal etwas Holz Nägel und Schrauben kaufen.

  • Selbst eine selbstgebastelte Arbeitsbühne aus Einwegpalletten kriegste für das Geld nicht mal zusammengeschustert

    Wie Minatho schon schrieb……..Nägel,Holz,Schrauben und die Paletten werden ja auch nicht einfach über deinem Grundstück abgeworfen

    Für 30 bzw.40€ macht man doch nix verkehrt

    Nen pöbliger Rangierwagenheber (2T) kostet ja schon 25-30€

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Schon etwas älter und nicht mehr so günstick dank der Infaltion aber trozdem ne gute Idee.

  • Ein Freund von mir hat sich in der Garage 2 Kettenflaschenzüge mit Ratsche und Laufkatze an einem Doppel-T-Träger unter die Decke geschraubt.

    Einfach genial zum Motorradschrauben.

    Gab es früher in jeder Werkstatt auf´n Pütt. Heute gibt es sowas fast nur noch in elektrisch und teuer.

    Findet man geglegentlich bei Kleinanzeigen recht preiswert, also die mechanischen.

  • Bei diesen do-it-yourself Geschichten, wird auch viel Müll verbreitet.

    Schau mal, in deinem Beispiel, auf die geringe Aufstandsfläche und dem hohen Schwerpunkt.

    Das sieht schwer nach "Aua" aus.

  • Hab neulich eine TPH repariert, die stand auf 2 Bierbänke, welche zusammengebunden waren. Zum draufschieben wurde eindickes längeres breites Holzbrett verwenden.

    Das erste Teil aus Achims Beitrag hab ich neben meiner Hebebühne auch, da kann man zwar den Roller mittig hochheben, aber dafür kommt man untenrum nirgends ran.

    Für den Ausbau der gabel dafür ideal...

    Meine Schwiegertochter leitet den Versand bei DEMA/GÜDE/STABILO...

    Da kam ich günstig an einiges ran (man hat ja auch jedes Jahr Geburtstag) ;)

  • Ich habe auch einfach eine Winde an der Decke hängen mit der man den Roller anheben kann ost für Motarausbau ganz praktisch. Für andere sachen nicht so schwarnkt halt ordentlich und richtig krafft zum lösen von Schrauben kann man auch nicht aufbauen

  • Hier mal eine zusammengebastelte Hebebühne aus Paletten.

    Nicht schön, aber man kann es mit einen Hubwagen transportieren (davon mangelt es bei uns nicht) und hat die perfekte Arbeitshöhe.

    Schlachtopfer ist eine Sfera, welche ich vor ein paar Monate geschenkt bekam, Motorblock und ein paar Kleinteile wie Rücklicht, Felgen u.s.w werden eingelagert, Rest landet im unserem Schrottcontainer.

    Heute mit Schlachten begonnen (nein..... Natürlich erst nach Feierabend!)


    Die Gute hat leider keine Papiere.

    Diese ist auch nur ein paar Km von mir, könnte ich sogar auf dem Anhänger verzichten und sie heimschieben.

    150.- ohne Schlüssel & Papiere....... 50.- würde ich evtl zahlen (nicht mal ne Auspuffblende)

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/sfera-50-komplett-zum-ausschlachten/2538591013-305-8892

  • 150€ ohne Papiere und Schlüssel würde ich auch nicht zahlen,der andere Roller von dem hat auch keine Papiere. Ich hätte ja hier von Piaggio94 eine Rahmen mit Papieren bekommen können,passt von den Maßen leider nicht in meinen Wagen. Er würde wohl auch für Sprit Geld bringen aber ich hab diesen Monat schon wieder soviel für die Sfera ausgegeben ? da müsste ich bei Wasser und Brot leben ?

  • Ja, Hobbys kosten richtig Geld.

    Zum Glück sind meine 2 Kinder schon lange erwachsen und selbsständig, selbst meine Enkeln sind groß (18 & 12)...Somit gehört mir als seit nunmehr 30 Jahren geschiedener , der Euro wieder ganz zu 100%.

    :roller2: YAM