Sfera, was ist kaputt ?

  • Guten Morgen,

    schon wieder ein Piaggio kaputt?.

    Könnt ihr mir anhand des Videos sagen, was da nun defekt ist?

    Gestern war ich eben fertig mit dem ZIP und jetzt dies.

    Bevor ich alles auseinander nehme, würde ich gerne wissen, ob sich die Reparatur lohnt.

    Vielen Dank im Voraus

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Piaggio Sfera NSL 50, NSL 80, Zip II 4-Takt

  • 1. Nix. Du müsstest mal gasgeben, und beobachten, ob sich da Hinterrad auch dreht.

    Im Leerlauf, so wie im Film, ist die Kupplung auch zusammengezogen, und ist mir der Kupplungsglocke nicht kraftschlüssig.

    2. Du bist wohl verrückt geworden. Du kannst doch nicht bei laufendem Motor, irgendwelche Antriebsteile anfassen. Oder brauchst du deine Finger nicht mehr?

  • also, was geschah.

    Mein Sohn fuhr, dann kam hinten extrem weißer Rauch raus, hat angehalten, es stank.

    ADAC hat nach Hause geschleppt.

    Jetzt den Variodeckel ausgeschraubt, kurz dran gehalten, um es zu starten und zu beobachten.

    Es startet ganz normal, ist aber sehr laut und jault, rappelte etc. Siehe 2. Video.

    Sorry, wusste nicht um die Gefahr.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Piaggio Sfera NSL 50, NSL 80, Zip II 4-Takt

  • Das klingt übel

    Schau mal ob die vordere Riemenscheibe locker ist oder vielleicht die hintere Wandlerscheibe


    Weißer Rauch ist allerdings eher ein Indiz auf Motorschaden ,kann aber auch Zufall gewesen sein

    defektes ,oder trocken laufendes Getriebe hört sich eig anders an

    Aber ist schwer zu beurteilen anhand des Videos

    Könnte vielleicht doch nen Lager sein

    Supergau: Gleitlagerbuchse ausgeschlagen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hab mir das Video noch par mal angesehen und habe mich diesmal mehr auf das visuelle Geschehen konzentriert

    Entweder sind meine Pupillen jetzt völlig entzündet oder eiert das Hinterrad tatsächlich ? :nixweiss:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Anahnd dder Bilder würde ich sagen das der Zylinder und Kolben erstmal normal aussehen. Man kann aber nicht erkennen wie der Rest der Zylinderlaufbahn aussieht.

    Anahnd des zweiten Videos hätte ich auf Kurbelwellenlagerschaden getippt. Oder ein defekt an der Vario. Ferndiagnosen sind immer schwierig.

  • Ja, also der Kolben und der Zylinder sahen ganz normal aus, keine Riefen oder derartiges.

    Alles war nur ölig.

    Neues Video , denke das muss ein Lager sein, der auf der Lichtmaschinenseite ist.

    Kurbelwelle/ Pleuellager?

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    <Hört sich wie hier an:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Piaggio Sfera NSL 50, NSL 80, Zip II 4-Takt

  • Die Geräusche sind auch ohne drehendes Hinterrad ,also Getriebe ist eigentlich auszuschließen.

    Also meine Einschätzung Kurbelwelle/Lager

    Rechtschreibfehler dürft Ihr behalten  :danke:

  • ne, die Arbeit kriege ich wohl nicht hin. Motor zerlegen etc.

    Denke mal, dass ich aufgebe.

    Piaggio Sfera NSL 50, NSL 80, Zip II 4-Takt

  • Mach dich doch nicht jetzt schon verrückt

    Vielleicht schleift auch nur das Lüfterrad am Gehäuse ,entweder Limaseitig oder Varioseitig

    Das hatten wir schon ziemlich oft hier

    Oder Polrad/Ankerplatte hat sich gelockert (Halbmondkeil ?)

    Ich ,an deiner Stelle ,würde erstmal alles nachsehen

    Wandler,Polrad,Riemenscheibe,Lüfterrad,Lima

    Defektes Kurbelwellenlager klingt ganz anders

    ,wenn Lagerschaden dann schon eher Pleuellager

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Nimm mal die Abdeckung vom Lüfterrad runter ... und dann das Polrad.

    Vielleicht liegt da nur ne Schraube oder sonst was drin ...

    Zum Lösen der Schrauben von der Abdeckung unbedingt einen passenden Kreuzschlitzschraubendreher benutzen!

    Vor dem Lösen ein paar leichte Schläge mit nem Hammer auf den aufgesetzten Schraubendreher.

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

    2 Mal editiert, zuletzt von dh5yaz (4. September 2023 um 12:07)

  • Zumindest ist in seinem Karteneintrag die PLZ von Dinslaken (46537) hinterlegt

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hey Leute,

    ich werde mal etwas pausieren, sozusagen ausruhen.

    Vielleicht gehe ich nächsten Monat mal dran. Aber zur Zeit keine Lust mehr auf rumschrauben.

    Der Zip II hatte mir schon gereicht.

    Ja, bin aus Dinslaken, komme dann ggfls auf dein Angebot zurück:-) Dankeschön

    Wünsche noch einen schönen Abend zusammen.

    Piaggio Sfera NSL 50, NSL 80, Zip II 4-Takt