• Moin ihr lieben,

    Ich habe mir zur Aufgabe gemacht die sfera eines Bekannten wieder zum Laufen zu bringen. Diese stand nun seit etwas über einem Jahr still. Eigentlich habe ich bis jetzt noch keine Probleme bezüglich Reparatur gehabt nur jetzt stoße ich an meine Grenzen.

    Der roller geht wenn er kalt ist nach kurzem juckeln an und pustet dann erst einmal etwas weißen Rauch aus den auspuff nach ca. 1-2 min oder ein zwei gasstösen wird der Rauch weniger. Wenn man nun versucht los zu fahren gibt der Roller kurz Schub und stirbt dann nahezu direkt ab. Sobald dies passiert bekommt man den Roller nicht mehr an.

    Ich habe vor dem Versuch den Vergaser gereinigt und einen Sprit Filter eingebaut. Ebenfalls habe ich einen neuen Luftfilter verbaut und die Absaugung gereinigt. Funken ist ebenfalls vorhanden. Der vergaser ist auf Standard Einspritzung gestellt sprich 2 1/2 Umdrehungen raus gedreht. Den Ölzug habe ich ebenfalls kontrolliert der ist nahezu perfekt auf dem strich.

    Das einzige was mir nun noch einfällt ist die Membran diese Schein noch die erste zu sein da die eine schraube noch verblomt ist.

    Kann das daran liegen?

    Und wie bekomm ich am besten die Blombe ab?

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Bin mir auch nicht sicher ob ich auf dem richtigen Weg bin.

    Lg

  • Membran? Aber sowas von.

    Auch den Benzinhahn erneuern. Zusätzlichen Filter entfernen, weil der Kraftstofffluss negativ beeinflusst wird.

    Verplombt?

    Is' nicht. Das ist eine Abreissschraube.

    Entweder Schlitz reinsägen und mit Schraubenzieher arbeiten, oder Kopf abschleifen, das Gelumpe runterhebeln und den verbleibenden Gewindestummel mit Zange rausdrehen.

  • Moin Pizza,

    Was ist das für eine Sfera? NSL 50ccm oder?

    Die Schraube die Du meinst sitzt auf der Rechten seite und nennt man Abrissschraube die vom Werk so Verbaut wird und somit erkennt man das es noch der erste Ansaugstutzen ist.

    Der Membranblochk sitzt aber unter dem Ansaugstutzen, Du ninnst jetzt erst mal hinter dem Vergaser den Luftschlach runter und biegst ihn nach allen seiten und wenn er Risse hat dann zieht er dadurch Falschluft und muß erneuert werden. Als zweites nimmst Du eine mittelgroser Rohrzange Sprühst mit Rostlöser oder Bremsreiniger diese Abrisschrabe ein und dann setzt Du die Rohrzange seitlich an diese Schraube und mit zwei Händen gut zudrücken und mit einem Ruck aufdrehen.

    Dann nimmst Du den Ansaugstutzen runter und Prüfst ihn auch auf Risse, zum schluß Membranblock raus nehmen und ins Licht halten, man darf kein Licht durch die Lammelen sehen!

    Bitte mache uns von diesen Teilen mal Fotos, Fotos sagen mehr wie Worte, dann sehen wir weiter!

  • Zusätzlichen Filter entfernen, weil der Kraftstofffluss negativ beeinflusst wird.

    Habe bei meiner auch einen Filter drin und bezüglich Kraftstoff Probleme nichts gehabt. Eher das ständig mein Vergaser verstopft war. Reinigen vom Tank und Schläuche hat nichts gebracht. Seitdem ich den Filter habe ruhe damit.

  • Wenn dein Vergaser trotz zusätzlichem Kraftstofffilter verdreckt ,dann kommt der Schmutz wohl nicht durch die Kraftstoffleitung sondern eher aus Richtung Ansaugtrichter .

    (Quasi,undichter Ansaugschlauch,verschmutzter oder zerfressener Luftfiltereinsatz)

    Fakt ist :

    Ein zusätzlicher Benzinfilter wirkt wie eine Art Bremse .

    Da unsere Sfera keine Kraftstoffförderpumpe besitzt ,somit das Benzin nur rein über den atmosphärischen Druck vom Tank in Richtung Vergaser läuft,entsteht durch einen zusätzlich eingebauten Benzinfilter (fliegender Filter) eine Kraftstoffunterversorgung

    Dies macht sich im Teillastbereich vielleicht noch nicht bemerkbar,aber im Vollastbereich wird es Probleme verursachen.

    Außerdem ist so ein Filter überflüssig ,da sich im Tank am BH bereits ein Tanksieb befindet.

    Dies ist zur Filterung des Kraftstoffs völlig ausreichend ,es sei denn dein Benzinschlauch (Tank zum Vergaser) löst sich von innen langsam auf

    In einem solchen Fall wäre mann dann aber sicherlich mit einem neuen Benzinschlauch :nick: besser beraten als mit einem 2.ten Benzinfilter :nene:

    Edit: Geht auch ohne Zitate

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hm ok,

    also wie schon gesagt habe echt keine Problem mehr seitdem ich den Filter eingebaut habe. Nur vor dem Einbau hatte ich alle 2 Wochen einen Dichten Vergaser.

    Der Roller erreicht mit extra Filter ohne Probleme die 50-60 km/h.

  • Sooo kurzes Update.

    Ich habe erfolgreich die alte Membran durch eine Gebrauchte ersetzen können.

    Nun springt der Roller perfekt ohne Probleme an.

    Einziges Problem was immer noch besteht ist die Starke Qualm Entwicklung. Es kommt immer noch sehr starker Weißer Rauch hinten aus dem Auspuff. Neben dem ganzen Rauch kommt ebenfalls eine menge Öl aus dem Auspuff sowohl mit Endschalldämpfer als auch ohne. Meine Vermutung liegt nun daran das der Motor einfach zu viel Öl bekommt da das Verstellen der Schraube am Vergaser keinen Einfluss auf den Qualm hatte. Bei der Einstellschraube des Öl Zuges befinden sich die striche ziemlich genau auf dem anderen. Kann da etwas nicht stimmen.
    Wieso Qualmt der Kollege immer noch so doll?

  • Das dauert bis alles draussen ist, immer hin hat sich vorher ja irgendwo alles gesammelt was jetzt durch den besseren Membranblock wieder alles normal abläuft.

    Einfach mal etwas längere Strecke fahren ok?

  • Wahrscheinlich ist dein Ölventil am Vergaser defekt

    Bei längerer Standzeit läuft das Öl dann unkontrolliert in Richtung Kurbelgehäuse

    Am anderen Tag hat man dann Startprobleme und anschließender heftiger Rauchentwicklung

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich bin mit der jetzt mal um den Block gefahren und habe alles zu genebelt ohne Anzeichen von Besserung. Die Geschwindigkeit lässt auch etwas zu wünschen übrig schneller als 40 werde ich nicht. Schätze das das dann wohl an dem Gemisch liegen wird was nicht stimmt wegen dem ganzen Öl.

    Kann man das Öl Ventile einzeln tauschen oder ist dies fest verbaut?

  • Schau mal da wo der Zug für das Öl in den Motorblock rein geht.

    Hatte das schon mal dass der Zug sich an der Kante der Einstellschraube verhakt hatte anstatt da rein zu flutschen.

    Da war hinter mir schwerer Bodennebel!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Ansonsten ließe sich das Ölventil leicht tauschen.

    Wenn es dazu kommt, melde dich nochmal.