Springt nicht mehr an und verliert Sprit

  • Hallo Leute ich bin neu hier und hoffe auf Hilfe.

    Ich besitze eine sfera50 rst seit ca 3wochen.

    Bj 1995

    Laufleistung 9000km hat den Weber 12 om vergaßer. Und Standard piaggio auspuff aber ohne blindrohr. Und neue Zündkerze.

    Alles soweit Original wie ich beurteilen kann. Der Roller lief nicht ich habe gerade in zum laufen gebracht neues Anlasser Relais verbaut neu Sprit und Öl und Luftfilter von malossi er lief super bin auch 2 Wochen gefahren bis mir aufgefallen ist,dass der Ansaugstutzen in ziemlich schlechten Zustand ist und habe mir ein besseres Ersatzteil set auf Amazon gekauft mit Membrane und Stutzen. Größerer Stutzen und bessere Membran.

    Folgendes Problem.

    Ich bin dann 4 tage ohne Probleme gefahren ohne den vergaßer anders einzustellen, am 5 Tag wollte ich sie mit dem e Start anmachen hat auch geklappt dann kurz im leerlauf gehabt und dann ist sie ausgegangen und hat unten Sprit verloren ich konnte die genaue Stelle leider nicht sehen aber ich denke es läuft am unterem Schlauch vom vergaßer aus. Bei jedem startversuch läuft Sprit aus und sie springt auch nicht mehr an. Was könnte das sein. Und mich würde interessieren ob es generell eine gute Idee ist eine größeren Ansaugstutzen und bessere Membran zu verbauen wenn alles andere original bleibt. Mit freundlichen Grüßen Sammy

  • Spritverlust beim Starten könnte sein, dass was mit dem Benzinschlauch nicht stimmt (poröse und rissig......hatte ich auch schon mal). Den schon mal getauscht? Oder sitzt der Benzinschlauch nicht mehr am Anschluss? Es könnte aber auch die Schwimmerkammer am Vergaser sein. Vielleicht eine Dichtung durch. Nix hält ewig.
    Da w

  • Schau dir die Benzinschläuche am Vergaser und am Unterdruckbenzinhahn an, die kosten unter 2 € wenn die Porös sind: ersetzen! Ich hatte auch das Problem dass mein Vergaser immer etwas Nass war und mein Roller nach benzin roch, seit ich die Schläuche gewechselt habe ist das Problem weg.

    Kann natürlich auch sein dass die Schwimmerkammer defekt ist und garkein Sprit mehr an kommt wodurch er dann natürlich nicht angeht, bzw Schwimmernadelventil undicht ist und der Sprit dann am Vergaserüberlauf rausläuft.

    Ein größeren ASS bringt nur bedingt mehr leistung wenn der Vergaser gleich bleibt. Bei mir waren es vielleicht 1 km/h. (vorher von einem gedrosselten auf einen offenen tuning ASS)

  • Also der unterdruckschlauch ist schon neu, dann werde ich jetzt auch den benzinschlauch erneuern. Dass mit der schwimmerkammer da hatte ich so ne Vermutung aber ich wollte den vergaßer nicht ausbauen aber so wie du es beschreibst bleibt mir nichts anderes übrig. Muss ich den vergaßer eigentlich einstellen auf den größeren ASS ? Danke 329er

  • Einstellen muss man da nix, fürs erste.
    Wenn du da ran gehst, würde ich dir empfehlen das Helmfach auszubauen. Der ein oder andere würde es wohl auch so hin bekommen, aber ich finde, dass der Blick frei sein sollte. So hat man den besseren Überblick.

  • Ich habs tatsaechlich noch nie geschafft den Vergaser auszubauen ohne Helmfach rauszunehmen, ich bewunder Menschen die das schaffen :D

  • Es bringt auch nix. Auch wenn man alle Anschlüsse lösen kann.........man muss ihn wieder rein bekommen..........blind, wie ich finde.

    Da bricht man sich die Pfoten.

  • Wo ein Wille ist, ist ein Gebüsch!

    Zweckmäßig, geht allerdings anders.

  • Hallo Sammy

    Ich bin alt hier und möchte dir folgenden Tip geben:

    Beim Weber OM 12 Vergaser gibt es am Schwimmergehäuse eine Ablassschraube (siehe Bild)

    Auf dieser Schraube sitzt ein kleiner O-Ring ,wenn dieser defekt ist dann läuft die Schwimmerkammer sofort wieder leer beim Startversuch.Der Motor kann also nicht starten da er keinen Kraftstoff bekommt.

    Vielleicht hat sich aber auch nur die Ablassschraube gelockert.Das würde ich auf jeden Fall mal beides überprüfen .

    wenn die Schwimmerkammerdichtung defekt wäre dann hättest du zwar auch Kraftstoffverlust,aber es wäre immer noch ausreichend Kraftstoff zum Starten im Schwimmergehäuse vorhanden.

    Selbstverständlich sollte man aber auch diese Dichtung überprüfen und bei Beschädigung austauschen.(falls überhaupt verfügbar)

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Also im Unterdruckschlauch ist benzin? das hatte ich auch, bei mir war der Vergaser (schwimmerkammer) defekt.

  • "

    Also am vergaßer hängt unten ein Schlauch dran leicht versetzt nicht direkt in der unteren Mitte, der einfach ins leere hängt und dort kommt der Sprit raus."

    Das hört sich so an, wie Andre vermutet.

    Nach UNTEN schrägins Leere ist kein Unterdruckschlauch. :cool:

    :roller2: YAM

  • Der Schlauch (1) führt einfach nur ins Leere.

    Die Schraube (2) muß festsitzen. Dahinter befindet sich aber auch ein O-Ring. Der muss intakt sein.

    Zwischen Schwimmerkammer und Vergasergehäuse ist eine Dichtung (3). Sie muss vorhanden und intakt sein. Die Schrauben (4) müssen festsitzen.

    Läuft immernoch Sprit raus, hat die Schwimmerkammer einen Riss und muss neu.

    Einmal editiert, zuletzt von Minatho (27. Juni 2023 um 11:39)

  • Danke minatho aber dellorto hilft mir leider nicht ich hab noch den Weber 12 om dran

    Das System ist aber quasi identisch: Ablaßschraube mit O-Ring, Schlauch inn's Nirwana, Dichtring zwischen Schwimmerkammer und Gaser, Befestigungsschrauben für Schwimmerkammer.

    Ein wenig mitdenken, kann ich dir NICHT abnehmen.