Danke für den Tipp. Habe ich gerade mal gemacht, komme nun auf 7bar.
Also neuer Zylinder/Kolben ? Um das Kolbenspiel zu messen fehlt mir das passende Werkzeug. Da wird es wohl einfacher sein einen neuen Kolben und Zylinder einzubauen.
Danke für den Tipp. Habe ich gerade mal gemacht, komme nun auf 7bar.
Also neuer Zylinder/Kolben ? Um das Kolbenspiel zu messen fehlt mir das passende Werkzeug. Da wird es wohl einfacher sein einen neuen Kolben und Zylinder einzubauen.
Hier wäre ein 50ccm Piaggio Zylinder mit Kolben!
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/piaggio-49ccm-zylinder/2594495386-306-8673
Für das grobe Kolbenspiel zu messen ,brauchst du nicht zwingend Spezialwerkzeug sondern lediglich ein Fühlerlehrenset.
Kolbenringstoßspiel Max. 0,8 Min. 0,4
Der Spalt zwischen Zylinderwandung und Kolbenschaft in axialer Richtung darf, unter Berücksichtigung der Ausdehnung der beiden Materialien bei Betriebstemperatur 0,05-0,07mm betragen. Der Spalt in radialer Richtung sollte 0,02-0,04mm nicht überschreiten
Aber ein komplett neues Zylinderkit ist wohl die bessere Wahl ,weil man ja auch noch gar nicht den Zustand der Zylinderwandung und Kolben kennt
Da die einwandfrei anspringt wenn die kalt ist würde ich den Fehler nicht in der Kompression erwarten sondern im Vergaser.
Hört sich für mich an als wenn die aus geht wenn der Choke nicht mehr offen ist.
Ne, da ich ja schon genug Probleme mit dem E-Choke hatte habe ich natürlich auch den manuellen Choke zum Testen installiert.
Ich kann die mit Choke starten, dann nach einer Minute den Choke rausmachen, dann läuft die im Leerlauf noch so 4-5 Minuten sauber und nimmt noch Gas an, dann fängt sie an zu stottern und geht aus.
Wenn ich dann noch soviel Gas gebe dass das Hinterrad anfängt zu drehen läuft sie noch kurz mit schwankender Drehzahl (bei gleicher Gasstellung) und geht dann kurz danach aus und springt nicht mehr an.
Dann kann ich den Choke wieder reinmachen, sie springt kurz an, geht aber sofort wieder aus.
Ja,das kann natürlich auch sein
Oder aber der Choke schließt erst gar nicht und das Gemisch ist dann bei warmem Motor hoffnungslos überfettet.
Fakt ist aber trotzdem ,das 5bar Kompression nicht wirklich gut ist (vorausgesetzt ,es wurde korrekt gemessen) Und der Zugewinn von 2 bar ,unter Zugabe von Öl ,lässt auf jeden Fall auf einen Verschleiß vom Motor hindeuten .
Ob es allerdings nun wirklich der Grund für das hier aufgetragene Problem ist entzieht sich meiner Kenntnis
Vielleicht liegt aber auch noch zusätzlich ein Falschluftproblem vor,so das der Motor im warmen Zustand zu mager läuft
Das hört sich für mich aber eher nach Spritmangel an.
Vergaser mal komplett zerlegen, auch den Zerstäuber ausbauen und schön reinigen, Öleingangsventil auf garkeinen Fall durchpusten.
Eine vernüftige Vergaserreinigung wirkt oft Wunder.
Oder evtl. doch der Auspuff zugerotzt ?
Hat der Motor denn überhaupt seine volle Leistung wenn er einmal läuft? Anspringen tut er ja gutwillig wie wir lesen konnten
Lass den Hobel mal laufen bis er von alleine ausgeht und dann sofort Kompression messen
Liegt dieser Wert dann wieder bei 5 bar oder gar noch darunter ,dann weißt du endgültig was zu tun ist
Ein Foto vom Kerzenbild wäre für uns auch gut gewesen, auch mal ein Foto vom Vergaser sowie Gummiteile.
Wir wollen ja das ewige Raten etwas Eingreisen und wie sieht es mit allen 4 Wellendichringe aus?????
Bis zu seinem Problem hat der Motor die Leistung gebracht, hat sogar mein Gewicht auf knapp über 50 beschleunigt.
Der Strang von Membran bis zum Luftfilter ist alles nagelneu, alles Originalteile, Vergaser direkt von Dellorto, da würde ich das Problem eigentlich erstmal ausschließen (hat ja auch kurz funktioniert). Benzinhahn ist auch neu (Original), Unterdruckschlauch und Benzinleitung auch (kommt auch Benzin raus wenn man den Schlauch am Vergaser abzieht und versucht zu starten).
Da sie (wenn sie denn Läuft) auch keinen neuen Pabst gewählt hat und die Zündkerze eigentlich eher verrußt und nicht weiß ist gehe ich davon aus dass die Ölpumpe auch noch funktioniert.
Also denke ich dass ich es mal mit einem neuen Zylinder und Kolben probieren werde. Hab jetzt schon viel Geld da reingesteckt (was tut man nicht alles für seine Tochter), da kommt es auf die 90€ auch nicht mehr an
<Bis zu seinem Problem hat der Motor die Leistung gebracht,>
Eig wollte ich gerne wissen wie die Leistung vom Motor JETZT ist ,und nicht wie sie mal war
Ok,schwarze Kerze deutet eig nicht gerade auf ein zu mageres Gemisch hin .
Somit können wir Fremdluft und Kraftstoffunterversorgung wohl wirklich ausschließen.
Bliebe dann eig. nur noch der Auspuff
Mach doch mal den Kompressionstest so wie ich es in #48 beschrieben habe.
Das Ergebnis würde mich mal sehr interessieren
Eine genaue Beurteilung ist echt immer schwierig ohne aussagekräftige Fotos
Sorry, hatte ich vergessen zu schreiben: Kompressionstest nach absterben habe ich natürlich heute morgen auch gleich gemacht, bleibt bei 5bar.
Den Kompressionstester habe ich vorher extra am Kompressor probiert. Kompressor auf 8bar gestellt und in den Tester gepustet, hat auch 8bar angezeigt. So sollten die Werte (hoffentlich) halbwegs stimmen
Kauf Dir den neuen Zylinder, selbst wenn danch der Fehrler immer noch besteht hast Du kein Geld aus dem Fester geworfen da Du einen neuen Zylinder für die Zuckunft hast!
So, gleich die nächste Frage.
Während ich auf den neuen Zylinder und Kolben warte und eh schon alles abmontiert habe dachte ich mir den Auspufff auzubrennen wäre auch nicht verkehrt.
Also nach der hier beschriebenen Methode mit Gasbrenner und Heißluftpistole an die Arbeit gemacht, hat auch gut gequalmt.
Nachdem der Topf dann jetzt abgekühlt ist hört man doch einiges an Rückständen wenn man ihn rüttelt, aber es kommt nichts raus.
Gibt es einen Trick wie man den Topf drehen muss um die Rückstände darin nach draußen zu befördern ?
Wie ist der von innen aufgebaut ?
Es gab mal diverse Bilder von einem aufgeschnittenen NSL Auspuff. Finde sie jedoch jetzt auf die schnelle nicht.
Wie man die Reste raus bekommt............nicht so einfach durch die einzelnen Kammern. Mit einem Staubsauger am Einlass kann man zumindestens etwas heraus bekommen.
Du hast ja sicher meinen Thread über das Reinigen der Abgasanlage gelesen.
Dort wird auch ein Ölkohlenentferner und dessen richtige Anwendung erwähnt
https://www.ebay.de/itm/275947709709
oder Dieselpartikelfilterreiniger
Ja, hatte ich gelesen und verzweifelt versucht den von Dir empfohlenen Novadur Ölkohleentferner zu finden.
Dann bestelle ich mir mal den von ebay (ist ja auch der Einzige der zu finden ist).
Warum muss der nur so teuer sein
<Warum muss der nur so teuer sein>
Weil halt alles teurer geworden ist
Aber bedenke das es sich dabei um Konzentrat handelt.Bei richtiger Anwendung hält das ein halbes Leben lang
Wichtig ist das ordnungsgemäße 100% verschließen der Endflöte und die Einwirkzeit (mind.10 Stunden) sowie das spätere durchspülen und Trochnen (mit Brenner) des Auspuffs
Danke für den Hinweis, das mit dem Konzentrat hatte ich garnicht gelesen. Dann reicht ja ein 2,5l Kanister vollkommen aus.
Jep
Mit 2,5l Konzentrat schaffste 25Liter Lösung (10%)
Reicht dann also für 25 Anwendungen
Während der Prozedur den Auspuff alle par Stunden immer mal wieder gut durchschütteln und darauf achten das er immer bis zum Überlaufen gefüllt ist