Beiträge von Tschensie

    Und noch eine Frage:
    Bei der Demontage der Ölpumpe war zwischen Pumpe und dem Blech darunter irgendeine Flüssigkeit.
    Öl war es nicht, war eher durchsichtig wie Wasser, aber etwas zäher als Wasser. Und geruchslos.
    Hat einer eine Ahnung was das sein könnte ?
    Kann man die Ölpumpe vernünftig testen (z.B. Ölleitung anschließen und Pumpe mit Akkuschrauber drehen und schauen ob sie fördert) ?

    So, der neue Zylinder und Kolben sind drauf, Wellendichtringe der Kurbelwelle habe ich auch gleich mit erneuert.
    Immer noch viel zu wenig Kompression (nicht ganz 5bar).
    Da ich jetzt die Schnauze voll hatte habe ich den kompletten Motor zerlegt.
    Kann es sein dass da bei mir fast keine Dichtmasse zwischen den Motorhälften war und ich da die Kompression verliere ?
    Zumindest war in dem Video von hier deutlich mehr Dichtmasse zu entfernen....
    Da stand auch gut Öl zwischen, obwohl er da eigentlich nichts rausgedrückt hat (zumindest nicht außen am Motor sichtbar).
    Naja, wenn er jetzt einmal auseinander ist kann ich auch gleich die Lager tauschen.... :|

    Auf Anregung von Andre hier mal meine Erfahrung mit ZS-2Radteile

    Ich habe einen orig. Zylinder für meine Sfera gesucht und bin bei ebay bei diesem Händler hängen geblieben.
    Preis von 89,90 für das Kit fand ich ok, also bestellt.
    Paket kam heute an, voller Vorfreude ausgepackt und dann traf mich der Schlag.
    Die OVP war schon mal geöffnet und schlecht verklebt: verheißt nichts gutes. OVP geöffnet und mich erwartet dieser Anblick:


    Nichts verpackt, ein Kolbenring klemmt rechts vor dem Auslass, die Kolbenclips stecken im Schaumstoff im Kolben (einer schon verbogen).
    Unter dem Zylinder lag dann der 2. Kolbenring, der schon eine Katsche in die Dichtfläche zum Kopf gehauen hat.
    Und unten drunter lag dann noch das:

    (Ich habe mal die Bankverbindung des vorherigen Rücksenders rauseditiert).
    Die haben sich nicht mal die Mühe gemacht die Rücksendung zu Prüfen und das wieder vernünftig zu verpacken. Irgendein Idiot wird das schon mal behalten.
    Echt traurig sowas. Paket ist schon wieder auf dem Weg zurück.

    Hat evtl. noch einer von Euch eine (bezahlbare) Bezugsquelle für einen neuen Original-Zylinder mit Kolben ?
    Hab heute einen von ZS-Zweiradteile bekommen, geht direkt wieder zurück.
    Im (original) Karton flogen die Kolbenringe und Clips lose rum, nix verpackt, eine Katsche auf der Dichtfläche zum Kopf und sogar noch der Rücksendeschein vom Vorgänger mit dem Hinweis die Kolbenringe passen nicht.

    Sowas ist mir bisher noch nicht vorgekommen......

    Zum Glück über ebay gekauft, da gibt's wenigstens schnell das Geld zurück.

    So, gleich die nächste Frage.

    Während ich auf den neuen Zylinder und Kolben warte und eh schon alles abmontiert habe dachte ich mir den Auspufff auzubrennen wäre auch nicht verkehrt.
    Also nach der hier beschriebenen Methode mit Gasbrenner und Heißluftpistole an die Arbeit gemacht, hat auch gut gequalmt.
    Nachdem der Topf dann jetzt abgekühlt ist hört man doch einiges an Rückständen wenn man ihn rüttelt, aber es kommt nichts raus.
    Gibt es einen Trick wie man den Topf drehen muss um die Rückstände darin nach draußen zu befördern ?
    Wie ist der von innen aufgebaut ?

    Sorry, hatte ich vergessen zu schreiben: Kompressionstest nach absterben habe ich natürlich heute morgen auch gleich gemacht, bleibt bei 5bar.

    Den Kompressionstester habe ich vorher extra am Kompressor probiert. Kompressor auf 8bar gestellt und in den Tester gepustet, hat auch 8bar angezeigt. So sollten die Werte (hoffentlich) halbwegs stimmen

    Bis zu seinem Problem hat der Motor die Leistung gebracht, hat sogar mein Gewicht auf knapp über 50 beschleunigt.
    Der Strang von Membran bis zum Luftfilter ist alles nagelneu, alles Originalteile, Vergaser direkt von Dellorto, da würde ich das Problem eigentlich erstmal ausschließen (hat ja auch kurz funktioniert). Benzinhahn ist auch neu (Original), Unterdruckschlauch und Benzinleitung auch (kommt auch Benzin raus wenn man den Schlauch am Vergaser abzieht und versucht zu starten).

    Da sie (wenn sie denn Läuft) auch keinen neuen Pabst gewählt hat und die Zündkerze eigentlich eher verrußt und nicht weiß ist gehe ich davon aus dass die Ölpumpe auch noch funktioniert.
    Also denke ich dass ich es mal mit einem neuen Zylinder und Kolben probieren werde. Hab jetzt schon viel Geld da reingesteckt (was tut man nicht alles für seine Tochter), da kommt es auf die 90€ auch nicht mehr an :wein:

    Ne, da ich ja schon genug Probleme mit dem E-Choke hatte habe ich natürlich auch den manuellen Choke zum Testen installiert.

    Ich kann die mit Choke starten, dann nach einer Minute den Choke rausmachen, dann läuft die im Leerlauf noch so 4-5 Minuten sauber und nimmt noch Gas an, dann fängt sie an zu stottern und geht aus.
    Wenn ich dann noch soviel Gas gebe dass das Hinterrad anfängt zu drehen läuft sie noch kurz mit schwankender Drehzahl (bei gleicher Gasstellung) und geht dann kurz danach aus und springt nicht mehr an.
    Dann kann ich den Choke wieder reinmachen, sie springt kurz an, geht aber sofort wieder aus.

    So, ich nun wieder.

    Nachdem das gute Stück nun fast ein halbes Jahr klaglos gefahren ist und meiner Tochter große Freude bereitet hat will es nun nicht mehr.

    Wenn der Motor kalt ist springt sie einwandfrei an, geht aber nach ca. 500m Fahrt aus. Nimmt dann kein Gas mehr an, lässt sich dann auch nicht mehr starten.

    Hab jetzt von hinten bis vorne alles kontrolliert (Luftfilter, neuer Ansauggummi (alter war etwas porös), Vergaser kontrolliert (war sauber da fast neu), neue (original) Membran und Stutzen), Problem bleibt.

    Nach einigem lesen hier dann heute mal die Kompression geprüft: knapp 5bar :oh: (gemessen wie hier im Lexikon beschrieben)

    Also dürfte wohl ein neuer Zylinder/Kolben fallig sein :wein:

    Was würdet ihr Empfehlen ? Wahrscheinlich einen Originalen, oder ?

    Oder gibt es qualitativ vernünftige Zubehörteile ?

    Ok. Komisch, qualmt die auch so wenn die kein Öl bekommt ?
    Habe das Ventil mal ausgebaut und gem. der Anleitung hier getestet. Da ging weder von Pumpenseite noch von Vergaserseite irgenwas durch. Weder durch pusten noch durch saugen.

    Hab das jetzt mal (fast) gem. der Anleitung gereinigt. Nicht mit Ultraschall sondern im Bremsreinigerbad.

    Jetzt sollte das so gehen wie beschrieben. Von Pumpenseite saugen geht nix, Pusten nur mit viieeel Mühe.

    Von Vergaserseite pusten nix, saugen kommt (etwas) Luft durch.

    Also morgen den Vergaser nochmal einbauen und schauen ob er weniger qualmt....

    Danke

    Sooo, Sfera läuft wieder.

    Allerdings vorerst wieder mit dem QD Vergaser.

    Hab den DD komplett gereinigt (Ultraschallbad) und wieder eingebaut.

    Die Sfera läuft damit zwar und springt auch sofort an, qualmt aber wie eine Dampflok. Egal bei welcher Kerbe ich den Clip für die Nadel anbringe, die qualmt wie ein Schlot.

    Sobald ich den QD wieder einbaue qualmt nichts mehr. Kann also eigentlich nur am Vergaser liegen (beide mit dem gleichen E-Choke, den bauen ich zwangsweise um da ich nur den einen habe). Der DD qualmt aber auch mit dem manuellen Choke.

    Woran könnte das liegen ?

    Fakenews

    Heute kam der Klappchoke

    Was soll ich sagen

    eingebaut ,gestartet ,brumm brumm brumm

    Danke an alle

    Wie recht du hattest ;)

    Am Montag manuellen Chocke eingebaut und Brummmm, läuft.

    Der DD-Vergaser ist auch angekommen, leider ist der neue Dichtungssatz bei der Post verschwunden, jetzt muss ich auf den Neuen warten.

    Aber ich habe dann einfach mal den E-Choke vom gebrauchten DD mit dem von meinem QD verglichen (lt. Dellorto die gleiche Teilenummer).

    Bei dem vom DD hängt die Nadel einige mm tiefer als bei meinem.

    Also mal den von DD in den QD eingebaut: brumm brumm, läuft.

    Also war wirklich der E-Choke kaputt. Werde dann mal den Alten zerlegen uns schauen was da kaputt sein kann. Wegwerfen kann ich dann immer noch...

    Anbei noch das Bild der beiden Chokes: links der vom DD, rechts meinalter vom QD

    Im Übrigen kommt mir Dein e-choke auf dem Foto eher vor als wäre es die Lange chokenadel, auf jedem fall ergal welscher BD oder DD Vergaser vDu komplett bekommst machst Du zuerst den Klappchoke drauf ok.

    Wenn dann der Motor gut Startet dann machst Du ohne Seitenverkleidung nur mit Helmfach und Sitzbank ene Probefahrt, klappt alles mit dem Vergaser und Klappchke machst Du dann den e-choke wieder drauf und wieder Probefahrt,, gut?

    Ne, das ist schon die Kurze Nadel.

    Der originale vom neuen 14QD sieht genau so aus

    Ich habe auch so einen Nachbauvergasermüll hier, da ist die Nadel vom E-Choke deutlich länger.

    Jens,

    wie gut kennst Du Dich eigendlich in der Sfera NSL aus und weißt Du auch wie man einen Gebrauchten Vergaser Reinigt?

    Ich frage Extra da die meisten nur die Düsen Reinigen-Vergasergehäuse aber vergessen in der mitte den Düsenstock raus zu nehmen!

    Wenn Du weißt was ein ein Düsenstock ist und wo er sitzt???

    Ja, hab meinen "Alten" ja schon gereinigt und komplett zerlegt (inkl. Düsenstock oder wie Dellorto das nennt Mischrohr). Gibt ja genug Videos davon.

    Teile in eine kleine Dose mit Bremsreiniger, zu machen und das ganze dann ins Wasserbad vom Ultraschallreiniger rein.

    Man glaubt nicht was da ein Dreck rauskommt obwohl der eigentlich sauber aussah....

    Und nochmal Danke für den Tipp. Das war ein DD Vergaser und ich habe den jetzt gekauft :tanz:

    Hier bei diesem Vrkäufe hatte ich Ihm mal die Kupplung abgekauft, die Variomatik ist auch schon weg aber der DellOrto 14er Vergaser hat er noch für 30.00 Euro!

    Du kannst Ihn fragen ob es ein BD oder DD ist, mit dem DD fährt der Roller sehr gut damit!

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/piag…055583-306-4715

    Danke für den Tipp. Hab ihm mal angeschrieben.

    Und noch 2 weitere wo man nicht sehen kann welcher Typ das ist.