Roller bleibt einfach nicht an

  • Der Unterdruckschlach könnte ca. 2cm kürzer sein, beim Membranblock fällt mit auf das wo die Dichtlippen Entlang laufen isind auf deer linken seite 3 große Wölbungen zu sehen!

    meinste die 2cm machen so nen Unterschied? :D
    Und das am Membranblock sehe ich gerade auch. Sieht aus als wäre da einfach die Dichtmasse schlecht aufgetragen worden. Meinste etwas vorsichtige Bearbeitung mit dem Skalpell reicht? Oder muss der echt neu?

    Ich guck morgen mal wie der Membranblock in Motor 2 aussieht

  • Hi Luke,

    den Membranblock würde ich nicht so Bearbeiten wie Du schreibst, ich hatte und mußte vor 2 Jahren wirklich alle Anbauteile vor und hinter em Vergaser erneuern!

    Es muß aber jeder selbst wissen mit welchem Membranblock sowie Ansaugstutzen sein Roller am besten Läuft, ich verlinke Dir jetzt mal einen Membranblock sowie Ansaugstutzen womit mein NSL Motor von allen anderen Teilen am besten Reagirt und läuft ok?

    https://www.ebay.at/itm/390951544526?fits=DEM_Make%3APiaggio%7CDEM_Model%3ANRG&hash=item5b068726ce:g:NW0AAOSwAHZUP4ir&amdata=enc%3AAQAIAAAA8Acqjcusz18wznXHEoYaDstbEFk0cHjLFd4am53OqHNUTOc8FexfX8FphvY%2BrEsW7%2F0AZCXnyFQIhThOoJvmlgToR415321E2cmwmEw0s0OJtGdN%2FnbdiBE3Clu4OQNJWRaDLmb4Acs%2BLPwX%2B%2FkwQvaqtXDAA1OFPWTFEmu4Ou3YxXSUh3hQ2jypBIbHrdEk1Lk4FnJF6GwVeONYfdsVgAadNeFzEaWiWfPPobGylRaqCT4fbG9fnpG5AZJ5s%2Bddt4HhuCZ9of1c2ZpSEdKLtVE6X6QR8laJyJON1WTJxHRhZvA%2FRrACWAxDbaDoc4uOBQ%3D%3D%7Ctkp%3ABFBM0u7Lo6Zi

  • So kleines Update: Heute wird nicht gewerkelt, wir haben hier 34° und ich geh kaputt :D
    Ich war bei meinem Piaggio-Händler (der macht echt nichts anderes) und hatte das Glück bei nem Techniker zu bestellen.
    Der hat mir den Tipp gegeben bei laufendem Motor die potenziellen Fehlerquellen mit Bremsenreiniger einzusprühen. Wenn er bei einer Stelle anzieht sitzt da auch der Fehler. Versuche ich vielleicht dann mal.
    Und was mir ganz wichtig ist mitzuteilen: das Zylinderset wie von Minatho und adix7 vorgeschlagen hat bei denen anstatt wie auf eBay 105-110€ einfach nur 60€ gekostet! das sind einfach rund 50€ weniger! Beim Händler anklopfen hat also echt Sinn gemacht! Euch beiden danke ich natürlich trotzdem!

    Am Dienstag kommen die Simmerringe, dann geht's mit Motor 2 los.
    Wenn es irgendwann etwas kühler ist mach ich mal diesen Bremsenreiniger Test. Kost ja nix :)

  • Eben. Ich will trotzdem dass der Hocker läuft, damit ich bei dem Wetter auch fahren kann :D

    Aber ich bin grad viel am tun, irgendwann wirds was!

  • Ich hab nen Tipp, wenn du noch nicht fahren kannst: Ventilator einschalten, Augen zu machen und dann denkst du autom. du fährst ;)

    Eigentlich wollte ich heute grillen :gruebel:

    ⚠ Achtung: Fängt spontan an, über Roller zu reden!

  • Gibt es eigentlich ne Möglichkeit, den Simmerring an der Lima-Seite auszubauen, ohne das Gehäuse aufzumachen? Der darf dabei ja gern zerstört werden, kommt ja eh ein neuer drauf

  • adix7 das weiß ich ja ?

    Aber der Simmerring auf der Lima-Seite ist 13mm tief versenkt. Gibts da nen guten Weg den rauszupulen, ohne das Kurbelgehäuse aufzumachen?

  • Ach so lol..... 8o

    Wenn Du eine Heisluftföhn hast, dann kannst Du den Simmerring etwas Erwärmen.

    Manche schrauben eine sehr Dünne Schraube in den Gummi rein und dann erst Erwährmen zimlich heiss, danach versuchen raus zuziehen!

  • Genau. Lange Knipping-Schraube vorsichtig eindrehen, aber keine Macke in die KW kratzen.

    Mit Zange herausziehen.

  • <Aber der Simmerring auf der Lima-Seite ist 13mm tief versenkt. >


    Nicht an einer Sfera

    Da sind es nämlich exakt 11,55mm

    Dann liegt der Ring aber schon am KW-Lager an

    Also besser den Ring nur 11,2mm tief eintreiben

    Macke in Kurbelwelle durch Spackschraube = Block spalten und neue KW einbauen

    Lieber den Ring mit Heissluftfön warm machen und dann mit Hakenzieher herausziehen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Andre' Ich hab mich jetzt entschlossen mir einfach ein Tool dafür zu drucken. Ich will mir auch eins aus Stahl machen, aber dafür brauch ich erst Material.

  • Sooooo mal ein kleines Update.
    Ich hab mich ja jetzt entschlossen, Motoren zu tauschen, weil da wo meine Sfera steht, die fahren soll, kann ich einfach keine großen Reparaturen vornehmen. Daher den zweiten Motor, den ich habe, komplett revidieren und dann Aggregate tauschen.
    Dazu hab ich mir ne Teileliste gemacht (also Simmerringe, Lager... alles mit Maße und co.) und im Prinzip ne Einkaufsliste geschrieben.
    Nach Rücksprache mit meinem Piaggiohändler und der Erkenntnis, dass der "Original Zylinder" den der Händler bestellt hätte, doch nicht original war, hab ich einen von RMS gekauft, der mir von denen empfohlen wurde. Neue Kurbelwelle kam heute auch an (ebenfalls RMS, für 53€ in der Bucht geschossen)

    Was mir bei der ganzen Sache aufgefallen ist: Man wird bei den Preisen teilweise richtig abgezogen! Die Simmerringe für die Kurbelwelle haben mich vom Piaggio-Händler für beide etwa 19€ bezahlt und die sind von Corteco. Bei meinem lokalen SKF Händler hab ich SKF Simmerringe für das Getriebe für jeweils etwa 2,20€ bekommen! Und SKF wird da nicht auf einmal irgendeinen Billig-Mist verkaufen. Ich will gar nicht wissen, wie viel billiger die Kugellager für die Kurbelwelle da gewesen wären. Ich hab für das Set von SIP 35€ bezahlt. Da waren zwar auch nochmal Simmerringe dabei, aber lass das gern mal 15€ pro Lager sein. Ich werde es jedenfalls erfragen, da mir das Nadellager für den Getriebedeckel noch fehlt. Welches ich brauche, finde ich aber erst heraus, wenn ich das Ding offen hab. Ich bin mal gespannt, wie der von innen aussieht, weil er hat sich nur seeeeehr schwer schieben lassen.

    Ich werde jedenfalls bald wieder berichten! Die Kurbelwelle hat eben zwei Wochen gebraucht, bis sie ankam. Und ich muss noch teuflisch viel putzen an dem Ding :D