Hallo zusammen,
melde mich mal mit meinem ersten Thema an die Runde. Ich bin 42 Jahre und seit kurzem Stolzer Besitzer eines TPH 125 aus 96 mit gerade mal 2500km auf der Uhr... Genauso so einen hatte ich mir damals mit 16 neu beim Piaggio-Dealer gekauft und zwei Jahre gefahren bis was größeres her musste. Nun, viele Jahre später, holte ich die Sehnsucht ein und nach etwas Suche und Glück kam ich wieder an "meinen" TPH...
Mein Problem: welchen Vergaser soll / kann ich nutzen?
Der original verbaute Vergaser ist ein Mikuni VM 20 325, solte so bei allen TPH 125 sein was ich bisher lesen konnte. Irgendein Vorbesitzer hat sich wohl bei dem Gaser ausprobiert, denn zum einen läuft/lief die Kiste recht fett. Der direkte Vorbesitzer meinte, als er ihn gekauft hat war in einer der luftfilterseitigen Bohrungen eine Schraube (!) reingedreht... Als ich den Roller kaufte habe ich alles was neu gehört neu gemacht und den Vergaser gesäubert und neu abgedichtet. Die Luftschraube war etwas vernoddelt, habe ich aber wieder hinbekommen (plan geschliffen und Kerbe reingesägt). Bei Vollast verschlcukte sich der Motor allerdings, manchmal war die Leistung sogar kurz ganz weg. Also nochmal raus und ein Ulktraschallbad gemacht. Ich vermute dass es irgendeinen Dreck durch das Bad noch weiter in den Gaser gezogen hat, denn jetzt läuft der Roller mit dem 325er im Standgas zwar wie ein Uhrwerk, aber nach 200-300m Fahrt geht die Leistung weg und der Motor aus. Dann kann man mindestens 1 Minute orgeln bis er wieder kommt, nach 200-300 Meter der gleiche Spaß wieder.
Nun zu meinen Fragen:
- ich habe mir einen VM20 300 besorgt (der war in der SKR 125 verbaut) - der sollte doch 1:1 passen oder? Ich habemal etwas von einer Hauptluftkorrekturdüse gelesen, aber auch die sollte doch beim 325 und 300er gleich sein? Oder gibt es Probleme / Erfahrungen mit dem Betrieb eines 300er auf der TPH 125 (im Originalzustand, nicht mit Tuningzylinder oder ähnlichem)?
- den 325er werde ich nochmal reinigen, vielleicht geht er danach ja doch wieder. Ich befürchte aber, dass irgendjemand das Ding kaputtgepfuscht hat. Eben jene HLKD ist wohl sehr empfinflich und wenn jemand da mt ner Schraube ran ist... dürfte es das wohl gewesen sein
- weiterhin habe ich noch einen VM 20 316 hier liegen. Bei dem ist allerdings der Unterdruckkanal zu, also kein Anschluss eines Unterdruck Benh´zinhahn möglich (geht aus wenn Schwimmerkammer leer). Hab den BH aber mal angesaugt und den Schlauch zugeklemmt, da lief der Vergase dann "einwandfrei" bis darauf dass er viel zu fett eingestellt ist (klar, ist ja auch vom 150 Hexagin und mit ner 90er HD anstelle 82,5 usw.). Bei dem 316er fehlt auch die Nadel und der Schieber, so dass ich die vom 325 nehmen musste. Den BH könnte ich ja durch einen manuellen ersetzen (oder auch nochmal reinigen, denke den Kanal bekommt man evtl auch wieder frei). Wenn ich die "Innerreien" des 325 in den 316 (HD, ND, Nadelstock und Nadel) baue, dann müsste es doch wieder passen, oder? Der 316 hat wohl die größte Öffnung bei der HLKD, aber das bedeutet ja nur dass er mehr regulieren kann und nicht dass der Vergaser dann ständig zu mager läuft?
Ich hoffe jemand hat Erfahrungen oder kann mir bei meinen Überlegungen weiterhelfen.