Piaggio Tph 125 2t Dellorto 20 5 ohne Unterdruckanschluss

  • Hallo ins Forum!

    Ich habe folgendes Problem und erhoffe mir Hilfe. Habe leider nichts passendes gefunden.

    Ich möchte meinen TPH 125 von 1996 von Mikuni auf Dellorto umrüsten.

    Ich habe schon einen Dellorto 20 5 gekauft. Leider fehlt bei diesem Vergaser der Anschluß für den Unterdruckschlauch vom Benzinhahn.

    Habe ich den falschen Vergaser gekauft oder gibt es dafür eine andere Lösung?

    Einen Ansaugstutzen mit Unterdruckanschluss habe ich nicht gefunden.

    Hat jemand eine Idee oder Lösung für mich?

    Danke und Grüße

  • Hallo Minatho,

    vielen Dank für deine Mühe.

    Ich habe die Lösung gefunden und vielleicht hat irgendwann jemand das gleiche Problem.

    Und zwar gibt es bei dem Dellorto 20 5 genau an der Stelle wo sich bei dem Mikuni der Unterdruckanschluss befindet einen Messingstopfen. Diesen muss man mit einem Dorn oder Austreiber einfach nach innen durchklopfen.

    In dieses Loch passt dann von jedem anderen Dellorto der Anschluss rein.

    Man muss erstmal den Mut haben bei einem neuen vergaser irgendwas mit dem Hammer zu bearbeiten.

    Roller läuft wieder super und besser als mit dem Mikuni

    Grüße

  • Eine Sache verstehe ich nicht ……

    Ich hab schon einige 20,5er PHVB Dellos in den Fingern gehabt,aber das da der Unterdruckanschluss fehlte das hatte ich noch nie gesehen

    Bist du dir sicher das du da auch einen PHVB Vergaser hast?



    @Minatho

    es gibt einen passenden ASS mit bereits vorhandenem Unterdruckanschluss

    Da muss man also nix reinkloppen oder rumfrickeln

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (5. Mai 2023 um 18:46)

  • Gülle Gülle Geil Geil Geil. Mach die Info malt ins Lexikon rein. :genauso:

  • Also definitiv ist ein PHVB 20 5.

    Habe diesen nagelneu gekauft.

    Wenn du mal google benutzt, kannst du den Vergaser auch bei bekannten Onlineshops finden.

    Gefrickel ist es eigentlich nicht, weil der stopfen leicht raus geht und du Größe dem normalen Anschluss entspricht.

    Es kann sein das dies die neue Version ist, wo die Luftschraube nicht mit einem Schraubenzieher gedreht werden kann, sondern nur mit einem speziellen Werkzeug.

    Ich finde online viele gebrauchte mit Anschluss und viele neue ohne!

    Wie auch immer, so hat es funktioniert und der Roller läuft sehr gut.

  • Klar. Diese Vergaser finden sich sicherlich auch in Motorrädern wieder, mit manuellem BH unter'm Tank.

  • ......es gibt einen passenden ASS mit bereits vorhandenem Unterdruckanschluss

    Da muss man also nix reinkloppen oder rumfrickeln

    Dann schmeiss' doch einen Link rein. Ich hatte, auf die Schnelle, auch keinen gefunden.

    Oder, passt dieser hier?

    Ansaugstutzen passend Vespa ET4 /Piaggio Liberty Sfera 125
    Ansaugstutzen mit Unterdruckanschluss in Erstausrüsterqualität als Originalersatz. Dieser Ansaugstutzen entspricht in Form und Dimensionen dem originalen…
    www.roller.com
  • Da wäre jetzt mein anderer Ansatz gewesen.

    Hätte dann einen manuellen Benzinhahn eingebaut.

  • Irgendwie schreiben wir aneinander vorbei.

    Du hattest geschrieben, da ist ein Stopfen, der entfernt werden kann. Dann wird wohl auch der Unterdruckanschluss passen.

    Schön.

    Oder aber du schaust dir die Links an, vergleichst Maße und Form des ASS und nimmst soetwas.

  • Irgendwie schreiben wir aneinander vorbei.

    Du hattest geschrieben, da ist ein Stopfen, der entfernt werden kann. Dann wird wohl auch der Unterdruckanschluss passen.

    Schön.

    Oder aber du schaust dir die Links an, vergleichst Maße und Form des ASS und nimmst soetwas.

    Wie ich geschrieben habe, funktioniert es ja jetzt super.

    Andre hatte nur gefragt ob ich auch den richtigen Vergaser hätte. Er hätte schon viele gehabt aber keine ohne Anschluss.

    Der Link zum Vergaser war nur, damit man mir glaubt das der Vergaser keinen Unterdruckanschluss hat.

    Sorry wenn es unverständlich war.

    Aber das Problem ist gelöst!

    Danke

  • Mvita73

    Ich hatte das schon richtig verstanden ,und glaube dir das auch so.

    Denn wenn es Ansaugstutzen mit Unterdruckanschluss gibt (z.B. ET4,Sfera125) dann muss es im Gegenzug ja auch Vergaser geben ohne Unterdruckanschluss.

    Logisch

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen