Beiträge von Chris1980

    Werde mir auf jeden Fall wie von Markus empfohlen die Wandlereinheit nochmal angucken. Wenn ich so drüber nachdenke fällt mir ein, dass das hintere Lager locker war. Das blieb beim Abziehen auf der Antriebswelle… Gut möglich dass das Geräusch dort seine Ursache hat 🤷🏼‍♂️

    Getriebeöl habe ich erst gewechselt, Schleifspuren hinten wie gesagt negativ.

    Nein, da hast du mich falsch verstanden. Ich habe momentan die alte, kurze, originale Vario drin.m. Dahinter sitzt - auch Original - diese Distanzbuchse.
    Die Vario wurde mal geändert von Piaggio, die bewegliche Scheibe in der Vario (auf der die Gleiter sitzen) wurde steiler/länger und dafür entfiel die Distanzbuchse.

    Wenn ich jetzt eine originale neue einbaue muss ich entweder das Abdeckblech des Ölpumpenriemens weglassen oder „modifizieren“, sprich die Bohrung vergrößern…


    So habe ich es irgendwo gelesen. Oder habe ich da was falsch verstanden?!?

    Hallo und danke für die Antworten.

    Der Wandler war draußen, Lager, Schrauben, Bleche usw waren kn Ordnjng. Da waren auch keine Schleifspuren, alles fest. Die Wandlerscheibe ist geschweißt.


    Nur nochmal zur Erklärung: das Geräusch kommt plötzlich und ist drehzahlunabhängig.

    Andre:

    Du schreibst, dass die Abstandsbuchse geändert wurde - wie meinst du das? Die war drin als ich ihn gekauft habe und wurde von mir nicht geändert…

    Da der Roller normal zieht und läuft will ich mal die Kurbelwellenlager ausschließen. Auf dr LiMa Seite könntenixh mir auch nichts vorstellen was da plötzlich schleifen sollte…


    Also bleibt ja eigentlich nur die Vario oder?
    Ich spiele mit dem Gedanken eine neue einzubauen, die originale ist ja mittlerweile länger gebaut so dass ich die hintere Distanzhülse und das Abdeckblech der Ölpumpe weglassen muss.

    Ich denke und hoffe dass dann ja (fast) alles neu ist außer der Steigscheibe mit Lüfterrad, aber die sieht ja eigentlich noch gut aus…


    Was denkt ihr bzw würdet ihr empfehlen?

    Werde ich machen, das hört sich nach einer möglichen Ursache an 👍🏼

    Wandler hatte ich auch ausgebaut, da drin sah alles in Ordnung aus (Fett zwischen Laufbuchse und den Kugellagern).

    Melde mich wenn ich die Vario draußen hab!

    Hallo zusammen…

    Ich habe seit ein paar Tagen das Phänomen, dass bei meiner TPH 125 (2-Takt, 1996, erst knapp 4tkm) plötzlich ein Quietschen, Kreischen oder Schleifen auftritt bei der Fahrt. Mal ganz kurz, mal länger. Im Stand ist es weg, ich kann es auch nicht im Stamd provozieren so dass ich es aufnehmen könnte.

    Ich habe die Variomatik ausgebaut und sauber gemacht. Ich dachte es liegt am Keilriemen der durchrutscht (so ähnlich hört sich das Geräusch an) und habe den getauscht gegen einen originalen - hat nix gebracht.


    Die TPH fährt übrigens absolut normal und sauber, keinerlei Veränderung wenn es quietscht, volle Leistung und auch sonst nix bemerkbar.


    Ich kann mir jetzt nur noch vorstellen, dass es an der Gleitbuchse und der Variomatik liegt, also dass das Variogehäuse nicht sauber auf der Hülse läuft? Habe überlegt mal dort etwas fett drauf zu machen und zu schauen ob es eine Veränderung bringt. Was denkt ihr?


    Ich hoffe ich habe nichts vergessen zu erwähnen, sonst bitte nachfragen 😬

    Okay danke dir, werde ich tun!


    Ich weiß leider nur nicht wann ich dazu komme, wie gesagt es ist der Roller meines Bekannten und ab nächster Woche bin ich 3 Wochen unterwegs und komme zu nichts… Sobald es was neues gibt schreibe ich aber wieder!

    Es ist eine SKR 125, aber geht das da genauso?

    Und sorry wenn ich doof frage:

    Widerstand messen indem ich an der CDI Eingangs-Stecker abziehe und zwischen dort und Masse messe? Oder zwischen Ausgang CDI und Masse?

    Okay, werden wir mal testen.


    Also Stecker ab und mit Kickstarter probieren? Und dann kann ein Zündfunke kommen? Auch wenn bei aufgestecktem Stecker und e-starter kein Funke da ist?

    Haben immer bei Kerze draußen und an den Rahmen gehalten getestet, daher sind wir sicher mit kein Funke da

    Ich hoffe nicht…

    Soweit ich das überschauen kann bleiben nur noch LiMa und Zündspule übrig. Wenn sie läuft, läuft sie sauber und rund.

    Das mit dem Kabel bewegen wenn sie nicht läuft werde ich wie gesagt noch testen, komme aber erst die Tage dazu.