Vergaser TPH 125

  • Hallo zusammen,

    melde mich mal mit meinem ersten Thema an die Runde. Ich bin 42 Jahre und seit kurzem Stolzer Besitzer eines TPH 125 aus 96 mit gerade mal 2500km auf der Uhr... Genauso so einen hatte ich mir damals mit 16 neu beim Piaggio-Dealer gekauft und zwei Jahre gefahren bis was größeres her musste. Nun, viele Jahre später, holte ich die Sehnsucht ein und nach etwas Suche und Glück kam ich wieder an "meinen" TPH...

    Mein Problem: welchen Vergaser soll / kann ich nutzen?

    Der original verbaute Vergaser ist ein Mikuni VM 20 325, solte so bei allen TPH 125 sein was ich bisher lesen konnte. Irgendein Vorbesitzer hat sich wohl bei dem Gaser ausprobiert, denn zum einen läuft/lief die Kiste recht fett. Der direkte Vorbesitzer meinte, als er ihn gekauft hat war in einer der luftfilterseitigen Bohrungen eine Schraube (!) reingedreht... Als ich den Roller kaufte habe ich alles was neu gehört neu gemacht und den Vergaser gesäubert und neu abgedichtet. Die Luftschraube war etwas vernoddelt, habe ich aber wieder hinbekommen (plan geschliffen und Kerbe reingesägt). Bei Vollast verschlcukte sich der Motor allerdings, manchmal war die Leistung sogar kurz ganz weg. Also nochmal raus und ein Ulktraschallbad gemacht. Ich vermute dass es irgendeinen Dreck durch das Bad noch weiter in den Gaser gezogen hat, denn jetzt läuft der Roller mit dem 325er im Standgas zwar wie ein Uhrwerk, aber nach 200-300m Fahrt geht die Leistung weg und der Motor aus. Dann kann man mindestens 1 Minute orgeln bis er wieder kommt, nach 200-300 Meter der gleiche Spaß wieder.

    Nun zu meinen Fragen:

    - ich habe mir einen VM20 300 besorgt (der war in der SKR 125 verbaut) - der sollte doch 1:1 passen oder? Ich habemal etwas von einer Hauptluftkorrekturdüse gelesen, aber auch die sollte doch beim 325 und 300er gleich sein? Oder gibt es Probleme / Erfahrungen mit dem Betrieb eines 300er auf der TPH 125 (im Originalzustand, nicht mit Tuningzylinder oder ähnlichem)?

    - den 325er werde ich nochmal reinigen, vielleicht geht er danach ja doch wieder. Ich befürchte aber, dass irgendjemand das Ding kaputtgepfuscht hat. Eben jene HLKD ist wohl sehr empfinflich und wenn jemand da mt ner Schraube ran ist... dürfte es das wohl gewesen sein

    - weiterhin habe ich noch einen VM 20 316 hier liegen. Bei dem ist allerdings der Unterdruckkanal zu, also kein Anschluss eines Unterdruck Benh´zinhahn möglich (geht aus wenn Schwimmerkammer leer). Hab den BH aber mal angesaugt und den Schlauch zugeklemmt, da lief der Vergase dann "einwandfrei" bis darauf dass er viel zu fett eingestellt ist (klar, ist ja auch vom 150 Hexagin und mit ner 90er HD anstelle 82,5 usw.). Bei dem 316er fehlt auch die Nadel und der Schieber, so dass ich die vom 325 nehmen musste. Den BH könnte ich ja durch einen manuellen ersetzen (oder auch nochmal reinigen, denke den Kanal bekommt man evtl auch wieder frei). Wenn ich die "Innerreien" des 325 in den 316 (HD, ND, Nadelstock und Nadel) baue, dann müsste es doch wieder passen, oder? Der 316 hat wohl die größte Öffnung bei der HLKD, aber das bedeutet ja nur dass er mehr regulieren kann und nicht dass der Vergaser dann ständig zu mager läuft?

    Ich hoffe jemand hat Erfahrungen oder kann mir bei meinen Überlegungen weiterhelfen. :helpsmilie:

  • Da die Mikuni's nicht des besten Ruf haben, solltest du mal im Forum nach Umbau auf 20,5er Dellorto suchen, und mit den Teilnehmern Kontakt aufnehmen.

  • Schau dir mal die Nebendüse an, da müsste man durch schauen können.

    Im Zweifel alle Düsen neu!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Wenn das im Motor die gleichen Teile sind wie bei der SKR, wovon ich ausgehe, was spricht dagegen?

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Danke erstmal für die Antworten.

    Der 325, welcher original drauf war, scheint irgendeinen Defekt zu haben. Läuft im Stand wie ein Uhrwerk, im Fahrbetrieb hat er aber irgendein Problem mit der Luft. Vorallem bei längerer Vollgasfahrt (geht aber auch schon im Teillastbereich los) ruckelt er und geht auch ganz aus. So als ob er zuwenig Sprit an den Motor gibt oder eben zuviel. Sprit zum Vergaser ist gegeben (Schwimmerkammer voll, BH funktioniert).

    Werde weiter testen, erst nochmal den 316er (mit der größeren HD und ND). Da habe ich auch nicht die passende Nadel, aber gefahren habe ich ihn schonmal kurz. Mir geht es darum ob er mit dem (und den anderen Düsen) das gleiche Fehlerbild abgibt. Dann bestücke ich den mal mit den Düsen etc aus dem 325 und Teste wieder.

    Zu guter Letzt dann nächste Woche den 300er rein wenn er da ist und dann sollte ich die Fehlerquelle ja irgendwann eingegrenzt haben ?

  • Es geht mir übrigens nicht drum eine „Bastlerkiste“ zusammen zu pfuschen und solange zu probieren bis es einigermaßen geht. Umbau auf Dello ist auch eine echte Alternative, werde ich dann auch angehen wenn es mit dem VM nicht klappt. Aber vorher will ich - auch aus reinem Schrauber-Interesse - rausfinden woran es liegt.

    Kann ja evtl auch andere Ursachen haben, Zündung, Defekt am Zylinder (glaube ich zwar nicht weil er sonst ja einwandfrei läuft)…

    Aber was es außer dem Vergaser sein könnte habe ich bislang keine schlüssige Idee… ??‍♂️

  • Hier mal Zwischenstand:

    Mit dem 300er lief er eigentlich ganz gut, allerdings ohne Feineinstellung in vergaser nicht gereinigt.

    Hatte parallel neue Düsen und Nadel bei Topham geordert. Düsenstock mit Reibahle und Mini-Bürste gesäubert (da der 426 D8 nicht mehr lieferbar ist). So bestückt lauft der 325er bei einer ersten kurzen Fahrt prima. Auch wenn ich das Gefühl habe, dass er bei längerer Vollgasfahrt (Gemischschraube auf Grundeinstellung 1,5 raus) noch leicht neigt Leistung zu verlieren.

    Bevor ich die neuen Düsen im 300er teste (ob der sauberer läuft) will ich den 325er erstmal ein bisschen fahren. Bringt ja auch nix die Abstimmung immer nur bei ein paar Kilometern Probefahrt zu testen denke ich…

    Muss den Vergaser (also den 325er) auch noch feineinstellen. Beieinflusst die Gemischschraube den gesamten Lastbereich oder nur den standgas-/ Teillastbereich?

  • So, wollte mich mal wieder melden und berichten.

    Mit dem 325 lief er und sprang super an. Nach ein paar Kilometern machte er aber Probleme bei längerer Vollgasfahrt - ist abgestorben.

    Also wieder raus, den 300er mit den neuen Düsen bestückt und nochmal getestet: gleiches Problem, nur „noch schlimmer“…

    Also wieder zurück auf den 325er und siehe da - er Käufe jetzt seit ca 50km problemlos. Schon etwas seltsam…

    Einzig das Schwimmernadelventil samt Sitz habe ich getauscht, wobei das was vorher drin war auch freigängig war und in Ordnung aussah… Egal, im Moment läuft die Diva.

    Aber Nerven kostet das schon wie ihr euch denken könnt ?

    Hab mir jetzt einen neuen Dellorto 20,5 besorgt, bei der nächsten Eskapade des Mikuni fliegt er raus.

  • Will nochmal eine Rückmeldung geben:

    Mit dem 20,5er Dellorto läuft er einwandfrei und lässt sich auch problemlos einstellen (wenn man direkt vor dem Einbau die Gemischeinstellschraube mit einer Kerbe versieht) ??

  • Die Gemischeinstellschraube (untere Schraube im Bild) ist eigentlich rund und an einer Seite abgeflacht (hier im Bild links) so dass man sie nur mit einem Spiezialschlüssel einstellen/drehen kann. Hab die Schraube raus und eine Kerbe oder besser Schlitz reingesägt so dass man sie mit einem normalen Schraubendreher einstellen kann.

  • Wie hast Du die Schraube raus bekommen,das muss ich die Tage auch noch machen.

    Und hast Du die Standartdüse 83 drin gelassen?

    Rechtschreibfehler dürft Ihr behalten  :danke:

  • Hab die Schraube mit einer kleinen Spitzzange vorsichtig raus gedreht. Ging eigentlich gut.

    HD ist die Standartdüse drin, das müsste aber eine 82er sein. Setup vom Roller ist alles original.