Italjet Formula 50 Höchstgeschwindigkeit

  • Hallo,

    Ich hatte das Glück sehr günstig eine Formula 50 zu erstehen, die viele Jahre stand. Gab vieles zu tun, aber jetzt habe ich das nötigste fertig. Der Roller hat einen 70ccm Satz und einen 17,5 dellorto.

    Der Roller fährt sich super, zieht gut durch. Allerdings ist bei exakt 70 ganz prompt Schluss. Fühlt sich an wie eine Drossel oder als würde er kein Sprit bekommen, oder packt das Getriebe nicht mehr ? Punkt 70kmh „stoppt“ der Roller bis ca 68kmh, dann zieht er wieder auf 70 und so weiter. Ist ziemlich nervig so rum zu fahren und ich wollte hier mal um Hilfe bitten da ich mich mit normalen Rollern nicht so dolle auskenne.

    Hoffe jemand kann mir einen Tipp geben in welcher „Gegend“das Problem liegt ( wenn es überhaupt eines ist, vielleicht stoppt das Getriebe ? )

    Liebe Grüße und vielen Dank im Vorraus

  • Dann hat der wohl eine elektronische Drehzahlbegrenzung?

    Und 70? Bei einem Hocker, der nur 45 laufen darf?

    Ich glaube, das Problem liegt woanders.

  • Ich durfte mal ende 90er Jahre so ein 50ccm Italjet Formula fahren, der Roller war allerdings getunnt und lief an 100 km/h.

    Auf der einen seite ein Rennroller, auf der anderen Seite gefällt mit die Wuchtige Fronverkleidung nicht..

  • Ja,wenn du das Kabel durchschneidest ,dann läuft er garantiert nicht mehr „nur“ 70 ???

    Was verlangst du eigentlich von einem 70ccm Zylinder?

    Soll die Möhre damit 120 laufen oder was?

    70km/h ist schon schnell genug ,wenn es mehr sein soll dann wird ein tiefer Griff ins Portemonaie fällig

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

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  • Die Endgeschwindigkeit mit 70 ist fein für mich, das Problem ist das wenn man mit ihm fährt es die ganze Zeit ruckelt wie Sau weil der Begrenzer greift und stoppt und dann zieht er wieder.

    Wieso muss ich mich denn überhaupt rechtfertigen, André ?

    Natürlich fährt der theoretisch noch viel mehr, klar möchte ich das volle Programm wenn ich mir schon so einen Bock hole.

    Ich würde mich über Beiträge freuen, die mir weiterhelfen.

  • ..... weil WIR in der Regel keinen Bock auf irgendeinen komplett illegalen Scheiß haben.

    Für irgendwelche Kaputtnicks, gibt es ein eigenes Forum.

    Tschüß.

  • Du hast doch komplett einen an der Waffel, ein freundlicher Hinweis das es ein "tuning" Unterforum gibt hätte gereicht.

    Wenn du "keinen Bock auf irgendeinen komplett illegalen Scheiss von Kaputtnicks" hast, dann hör doch auf deinen Senf hier abzugeben und nimm deine Blutdrucktabletten.

    Tschüß.

  • Wir pflegen hier ein bisschen mehr Respekt voreinander und dein Umgangston gefällt mir gar nicht

    Darf man fragen wie alt du bist?

    Am besten du kippst dir einen Liter Milch in den Tank,dann klappt es vielleicht auch ohne Ruckeln die 100km/h zu knacken :licht:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

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  • Das tut mir leid, aber wenn man in den Wald schreit dann schallt es heraus. Ich bin ein sehr respektvoller Mensch, aber die Antwort von dem Herrn ging ja mal gar nicht und das muss man sich ja nicht gefallen lassen. Ich habe mir hier einfach Antworten auf meine Fragen erhofft, und jetzt werde ich gefragt wie alt ich bin ? :lach: Wenn es so brennend Interessant ist, ich bin 41 Jahre alt. Ich würde mich jetzt wirklich freuen wenn es um das Thema gehen würde. Falls nötig würde ich bitten den Beitrag in den "Tuning" Bereich zu verschieben.

    Ich fange hier eher an an eurer Volljährigkeit zu zweifeln.

  • Ok Leute.

    Kommt bitte wieder runter!

    Was @Minatho meinte ist dass wir in diesem Forum eher nicht so die Tuning Experten sind.

    Da wird auch das Verschieben in ein anderes Unterforum nichts helfen.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Der Italjet ist ja ein recht moderner Roller. Die modernen Roller haben oft eine elektronische Drehzahlbegrenzung/Geschwindigkeitsbegrenzung eingebaut. Entweder in einer Zündbox, und/oder mit Geber an der Achse.

    Wird der Roller zu schnell, werden Zündaussetzer provoziert.

    Das passt genau zum beschriebenen Phänomen.

    Ist ein Geber vorhanden, würde ich den Widerstand im Stillstand messen, und einen entsprechenden Widerstand einsetzen. Somit könnte die Elektronik überlistet werden.

  • Bzgl. Italjet hatte ich auch mal gelesen, dass die Jungs die Drosselung über einen langen Krümmer bzw. "Reduzierunterlegscheiben" im Auspuffstrang gemacht haben.

    Bei deiner Symptomatik stimme ich aber eher @Minatho zu. :thumbup:

    ⚠ Achtung: Fängt spontan an, über Roller zu reden!

  • Der italjet ist doch so uralt, da gab es die zündungsdrosseln garnicht bzw würden sie nicht verbaut. Um 2000 war das kein Thema...

    Moderner Roller? Lass dich von der Optik nicht täuschen.

    Ansonsten Mal bei der rollertuningpage fragen, da wird man auch nicht ausgelacht/blöd angemacht weil man etwas schneller als 50 fahren will...

    Ist den der originale Pott drauf?

    Du schreibst du willst das volle Programm, dann besorg dir zumindest nen Pott in der Touring Klasse damit der Zylinder besser ausdrehen kann...

  • Man weiss nicht, was so der Vorbesitzer verbaut hat. Sie soll auch lange gestanden haben. Vielleicht ist was an den Kontakten oder an der Lichtmaschine korrodiert!? Auch hat er ja geschrieben, dass ein 70er Zylinder und 17,5er Vergaser drin sind.
    Da kann die kleine gerne mal herum zicken. Vielleicht bekommt sie im oberen Bereich nicht genug Sprit und magert ab.
    Wenn er so schnell fahren möchte, soll er doch. Er wird schon wissen, was dass bedeutet.

  • Hatte vergessen zu erwähnen, dass natürlich ein entdrosselter Pott drauf ist, glaube von technigas. Habe mich durch einige englische Foren gekämpft und habe herausgefunden, dass einige Formulas tatsächlich einen drehzahlbegrenzer verbaut haben. Das würde von feeling auch am ehesten passen. Habe mir jetzt ne offene CDI von Athena bestellt, dann dürfte das passen. In die Vario kommen noch leichtere Gewichte, da diese ebenfalls noch nicht auf das Tuning abgestimmt wurde.

    Ich will ja garnicht unendlich schnell fahren, aber gedrosselte zweitakter fühlen sich einfach nur eklig an. Zum schnell fahren habe ich zwei andere Motorräder und meine Suzuki 125 Gamma ( 2 Takt mit 27 PS, das macht Spaß Leute ;) )

    Habe mir den Roller wie gesagt als Spielzeug für zwischendurch geholt, aber der hat echt mehr Power als ich erwartet habe ?

  • Zuerst mal freue ich mich das durch AugeK bei euch alles wieder in Ordung ist mit der kleinen Streiterei, auch finde ich es Toll von Minatho das er sich wieder in diesen Beitrag beteiligt... :nick: :thumbup:

    Nun zu der Elektonischen Drossel, in meiner Sfera NSL wurde auf der Linken seite nähe der CDI eine ältere Alfa Drossel angeschlossen, diese hat 5 Einzellene Kabels mit verschiedenen Farben.

    Ein Rotes Kabel geht Direkt an das Pluskabel der Batterie, 3 gehehen an die CDI und wohin das 5 Kabel geht habe ich nicht nach gesehen, aber was ich selbst festgestellt habew mit diesem Drehzahlbegrenzer wäre!!!!

    Zusätzlich mit einem 5 mm Drosselring in der Vario läft er trotzem ca. 35 km/h, dann habe ich den Orginalen NSL Drosselring von 2,2 mm genommen und schon schltet sich die Alfa Drossel erst ab 45 km/h ein und ohne einen Drosselring in der Vario zieht der Roller bis etwa über 60km/h durchh.

    Also stellte ich fest das man den Drehzahlbegrenzer altest Model verändern kann, so damit sein Einsatz immer weiter von der Tatsächlichen Geschwindigkeit fort geht.