Sfera NSL 80 Dauerbaustelle

  • Es kann aber auch sein dass das Blinkerkabel Irgendwo gebrochen wäre, das muß Kerstin halt alles nach sehen.

    Was mir mal beim Tacho tauschen passiert ist, die Blinker sowie die Öllampe hatte dauer aufgeleuschtet.

    Alles noch mal kontroliert und stellte fest das diese Grüne flache Plattine am Oberen Rand wo sie diese kleinen Runden Löscher hat, nicht in einem der kleinen Nüppel gesessen hatte und nach dem ich sie da wieder keingedrückt hatte ginge alles wieder!

  • dh5yaz Wat?! Ich verstehe nur Bahnhof? Elektrik ist definitiv nicht meine Abteilung. Bremslicht Null! Licht auch nicht vorne,wobei Standlicht ( ja ich habe Standlicht) funzt.

    adix7 Achim Blinker funzt doch.

    Ich hab schon die Kontakte gereinigt echt.pp Kabel geknetet lol. Ich hab im Moment auch echt keine Lust mehr,die Kiste hat mich echt nerven gekostet aber das ist jammern auf hohem Niveau. Eigentlich sollte ich stolz sein,dass ich es geschafft habe sie auseinander und wieder zusammen zu bauen. Um den Vorderreifen muss ich mich auch kümmern,ist zwar neu verliert aber Luft,hinten nur ganz wenig,hab extra ne elektrische Pumpe gekauft. Ich weiß dass es oft an den Felgen liegt. Hab ja noch die Felgen vom Schlachter und werde da mal testen ob der reifen die Luft hält.

  • BerlinSfera Nein entmutigen ist definitiv bei mir keine Option! Ich mach dann halt ein paar Tage Pause und dann mache ich weiter. Ich hab ja keine Eile, TÜV ist eh seit März abgelaufen. Ich schaue schon immer mal nach 50er Rahmen oder Schlachter,wo ich dann den 80 Block einbauen kann,damit ich mir dat TÜV Gedöns sparen kann. Jetzt sind die noch recht teuer,ich denke zum Winter hin wird es was günstiger,mal schauen.

  • So hab ich’s auch gemacht

    Tu doch erstmal an den Fassungen mit einer Prüflampe oder Multimeter testen ob da überhaupt Strom anliegt

    Vielleicht Ist ja nur Birne defekt oder Kontaktkorrosion an der Birnenfassung

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Genau so war es letztens bei Frontlicht, ich hatte mehrmals den Haupscheinwerfer getauscht.

    Trozem blieb die Bierne dunkel, habe dann meine Ersatz Frontscheinwerfer eingebaut wobei aber das Glas einen Riss hatte und schon hat die Bierne wieder geläuschtet.

    Dann stellte ich fest das die Fassung wo man die Hauptbierne reinsteckt Defekt war, da hätte ich noch bis Morgenfrüh neue Biernen einsetzen können.

    Sowie ich wieder Gesund geschrieben bin setze ich wieder die alte Frontlampe ein und tausche grade die Hauptfassung aus!

  • Wenn Elektrik nix für dich ist, dann sind wohl auch kein Lötkolben und ein paar Meter Litze vorhanden, ganz zu schweigen von Multimeter?

  • Bevor ich mich an sowas begebe muss ich mich erstmal einlesen. Erstmal besorge ich mir so ein Multimeter. Habt ihr da Empfehlungen? Die nicht das Zwiebel Portemonnaie einer armen Rentnerin sprengen? ?Ich hab schon soviel Zaster da reingesteckt,darfste keinem erzählen

  • Im Prinzip reicht da ein Schätzeisen, die bekommt man für unter 20 Euro

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Hier Kerstin,

    dieser hier hat sogar 2 verschiedene Prüfkabel!

    Neoteck Digitales Multimeter
    Multimeter
    www.amazon.de

    Dieser ist für Arme Renter und Rentnerin.... :nick: :angel:

    Digital Multimeter Voltmeter Batterietester Spannungsprüfer Durchgangsprüfer Ohm Volt Ampere Messgerät AC/DC Spannung Strom Widerstand Diode Transistor, Großes LCD-Anzeige und Hintergrundlicht
    Testen Sie alle Funktionen: Genauigkeit misst AC/DC-Spannung, DC-Strom, Widerstand, Batterietest und mehr. Dioden / Transistor-P-N-Übergangstest / Transistor…
    www.amazon.de

    Einmal editiert, zuletzt von adix7 (20. Juli 2023 um 19:39)

  • Top danke Achim,hab den mit zwei Prüfkabeln bestellt,liegt gerade noch im Budget ?kommt morgen ?

    Markus unter Schäteisen hab ich nix gefunden,was käuflich zu erwerben wäre aber ich hab ja jetzt was.

  • Na ja,aber die Adapter sind von Anno 1900

    Ich persönlich besitze kein einziges Gerät mehr wo solche Anschlüsse vorhanden sind

    Das letzte war mein analoger Röhrenverstärker mit Bananastecker

    Der liegt aber schon seit 2003 aufem Schrott ?

    Einzig die Krokodilklemmen sind brauchbar

    Das Multimeter was Achim hat Habenichts auch ..das tut es völlig

    Mehr brauch man nicht

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Nicht, daß da einfach nur die Brems/Rücklichbirne einen Schuss hat.

    Ist so: eben ging sie noch. :nixweiss:

  • Kerstin,

    hast Du eine gute Ersatz Lampe die Du grade mal Austauschen könntest, dann siehst Du ob alle Lampen gehen.

    Wenn ja dann wäre die Fassung von der Hauptlampe Defekt, so war es auch bei meiner!

  • Achim ich habe den Scheinwerfer vom Schlachter auch getestet,es muss was anderes sein. Gestern habe ich beim testen gesehen,als ich den Lichtschalter langsam betätigte,das die Glühlampe kurz glimmte. Ich bestell auch mal einen neuen Schalter,wobei ich den auch ausgetauscht hatte aber er war auch gebraucht.