Hallo,
ich habe im Februar 2020 eine Sfera NSL 50 Bj 93 mit lückenlosen Inspektionsnachweis und grademal 6900 km auf der Uhr von einem älteren Herren für 330,00 Euro schießen können. Der Roller hat bei dem älteren Herren mehr in der Garage gestanden als er gefahren wurde. Da ich aber selber etwas skeptisch war was die Inspektionnachweise angeht, habe ich den Roller im April 2020 selber noch mal auf links gedreht und eine Inspektion durchgeführt, weil besser ist!
Dabei habe ich den Vergaser gereinigt und wieder eingestellt
Variorollen erneuert (die Verbauten waren in der tat noch super)
Antriebsriemen erneuert, Ölriemen erneuert, genaus Kerze, Stecker und Zündkabel.
Mir fiel damals schon der Rahmen vom Roller positiv auf, da dieser so gut wie kein Rost zeigte.
2021 habe ich den Auspuff wurde gegen einen Sito Plus getauscht da der alte noch originale mit Blindrohr immer lauter wurde, da der Roller bei mir den Elementen ausgesetzt ist.
Inzwischen hat der Roller 10050 km auf der Uhr da ich ihn täglich und zu jeder Jahreszeit nutze. Der Roller lief auch bis November 2022 ohne Probleme. Doch dann wie aus heiterem Himmel:
Im November 2022 bin ich wie immer vom Spätdienst nach Hause gefahren, ohne Probleme. Als ich am nächsten Tag wieder zur Arbeit gefahren bin, merkte ich das der Roller plötzlich nicht mehr richtig auf Geschwindigkeit kam. Als ich später wieder von der Arbeit nach Hause gefahren bin war es noch etwas schlimmer. Ich kam nur auf höchstens 35 km/h statt der sonstigen 60 und der Roller stotterte irgentwie vor sich hin.
Anfangs dachte ich es wäre der E-Choke, das der klempt (hatte es mal bei einer ZIP) und habe ihn gegen einen neuen getauscht. Hat aber nichts gebracht. Danach wurden beide E-Choke auf Funktion getestet, beide sind in Ordnung. Dann habe ich mich an die Zündung gemacht weil ich das Gefühl hatte das der Roller Zündaussetzer hat. Also mehrere gebrauchte aber auch neue CDI's durchgetauscht, Kerze gewechselt (die alte war übrigens optimal also Reh braun) sowie Kerzenstecker und das Zündkabel, was auch nichts brachte und bei der Gelegenheit auch mal die Kompression gemessen - Ergebnis 8,5 bar! Dann LIMA ersetzt, weil ich den Pick-Up in Verdacht hatte. Beim messen des alten Pick-Up kam nämlich nur ein Wert von 72 Ohm heraus. Aber wieder keine Besserung.
Also Vergaser, Ansaugstutzen und Membrane ausgebaut. Der Vergaser wurde gereinigt und in Grundeinstellung gebracht. Dabei habe ich gleich ein neues Schwimmernadelventil und einen neuen Schwimmer verbaut, weil der alte nicht mehr so gut aussah. An der Bedüsung oder Schiebernadel ect wurde nichts geändert weil der Roller ja sonst immer 1A gefahren ist. Es wurden auch der Benzin- und Unterdruckschlauch mit erneuert. Beim Einbau der Vergasers war mir aufgefallen das der originale gedrosselte Ansaugstutzen leicht porös war aber noch keine tiefen Risse zeigte, also habe ich ihn gleich gegen einen neuen gedrosselten ersetzt. Die Membrane war einseitig auch nicht mehr ganz Blickdicht - an einer Seite schimmerte ganz leicht Licht durch - also auch gleich gegen eine neue ersetzt, aber mit Karbonplättchen. Luftfiltermatte und Muffe zwischen Vergaser und Luftfilter ist auch neu da die alte Muffe wie der Ansaugstutzen oberflächlich bereit Alterserscheinungen zeigte.
Alles brachte keinerlei Besserung.
Dann hab ich gelesen, das der Aufpuff sich zugesetzt haben kann. Da der 2021 von mir verbaute Sito eh nicht mehr so gut aussah habe ich einen neuen gekauft und angeschraubt. Ich habe nach dem Einbau auch einen Dichtigkeitstest gemacht. Auspuff bläst nirgendwo heraus ausser da wo er soll. Aber wieder mal keine Besserung, jedoch fiel mir auf das es aus dem neuen Sito Plus stark herausqualmt, zumindest wenn der Roller grade gestartet wurde und er noch kalt ist. Da Zündungstechnisch alles OK zu sein schein - Roller sprang immer und auch jetzt noch 1A an - habe ich mich noch mal an die Spritversorgung herangemacht und den Benzinhahn in Augenschein genommen.
Der Benzinhahn schien Anfangs ok zu sein und es tröpfelte nur das restliche Benzin heraus was noch im Schlauch war. Jedoch als ich Unterdruck angelegt hatte bzw am Unterdruckschlauch gesaugt habe, hatte ich das Gefühl das zu wenig Bezin gefördet wird, also auch den Benzinhahn gegen einen neuen getauscht und dabei gleich den Tank reinigen lassen. Ich freute mich schon und dachte: Das war es also, der Benzinhahn gibt nicht mehr genug Kraftstoff frei und das deshalb bei Vollgas der Roller herumspinnt. Allerdings wurde ich schnell eines besseren belert.
Jetzt weiß ich nicht mehr weiter und brauche Hilfe!