Hilfe, meine Sfera macht Probleme

  • Hallo,

    ich habe im Februar 2020 eine Sfera NSL 50 Bj 93 mit lückenlosen Inspektionsnachweis und grademal 6900 km auf der Uhr von einem älteren Herren für 330,00 Euro schießen können. Der Roller hat bei dem älteren Herren mehr in der Garage gestanden als er gefahren wurde. Da ich aber selber etwas skeptisch war was die Inspektionnachweise angeht, habe ich den Roller im April 2020 selber noch mal auf links gedreht und eine Inspektion durchgeführt, weil besser ist!

    Dabei habe ich den Vergaser gereinigt und wieder eingestellt

    Variorollen erneuert (die Verbauten waren in der tat noch super)

    Antriebsriemen erneuert, Ölriemen erneuert, genaus Kerze, Stecker und Zündkabel.

    Mir fiel damals schon der Rahmen vom Roller positiv auf, da dieser so gut wie kein Rost zeigte.

    2021 habe ich den Auspuff wurde gegen einen Sito Plus getauscht da der alte noch originale mit Blindrohr immer lauter wurde, da der Roller bei mir den Elementen ausgesetzt ist.

    Inzwischen hat der Roller 10050 km auf der Uhr da ich ihn täglich und zu jeder Jahreszeit nutze. Der Roller lief auch bis November 2022 ohne Probleme. Doch dann wie aus heiterem Himmel:

    Im November 2022 bin ich wie immer vom Spätdienst nach Hause gefahren, ohne Probleme. Als ich am nächsten Tag wieder zur Arbeit gefahren bin, merkte ich das der Roller plötzlich nicht mehr richtig auf Geschwindigkeit kam. Als ich später wieder von der Arbeit nach Hause gefahren bin war es noch etwas schlimmer. Ich kam nur auf höchstens 35 km/h statt der sonstigen 60 und der Roller stotterte irgentwie vor sich hin.

    Anfangs dachte ich es wäre der E-Choke, das der klempt (hatte es mal bei einer ZIP) und habe ihn gegen einen neuen getauscht. Hat aber nichts gebracht. Danach wurden beide E-Choke auf Funktion getestet, beide sind in Ordnung. Dann habe ich mich an die Zündung gemacht weil ich das Gefühl hatte das der Roller Zündaussetzer hat. Also mehrere gebrauchte aber auch neue CDI's durchgetauscht, Kerze gewechselt (die alte war übrigens optimal also Reh braun) sowie Kerzenstecker und das Zündkabel, was auch nichts brachte und bei der Gelegenheit auch mal die Kompression gemessen - Ergebnis 8,5 bar! Dann LIMA ersetzt, weil ich den Pick-Up in Verdacht hatte. Beim messen des alten Pick-Up kam nämlich nur ein Wert von 72 Ohm heraus. Aber wieder keine Besserung.

    Also Vergaser, Ansaugstutzen und Membrane ausgebaut. Der Vergaser wurde gereinigt und in Grundeinstellung gebracht. Dabei habe ich gleich ein neues Schwimmernadelventil und einen neuen Schwimmer verbaut, weil der alte nicht mehr so gut aussah. An der Bedüsung oder Schiebernadel ect wurde nichts geändert weil der Roller ja sonst immer 1A gefahren ist. Es wurden auch der Benzin- und Unterdruckschlauch mit erneuert. Beim Einbau der Vergasers war mir aufgefallen das der originale gedrosselte Ansaugstutzen leicht porös war aber noch keine tiefen Risse zeigte, also habe ich ihn gleich gegen einen neuen gedrosselten ersetzt. Die Membrane war einseitig auch nicht mehr ganz Blickdicht - an einer Seite schimmerte ganz leicht Licht durch - also auch gleich gegen eine neue ersetzt, aber mit Karbonplättchen. Luftfiltermatte und Muffe zwischen Vergaser und Luftfilter ist auch neu da die alte Muffe wie der Ansaugstutzen oberflächlich bereit Alterserscheinungen zeigte.

    Alles brachte keinerlei Besserung.

    Dann hab ich gelesen, das der Aufpuff sich zugesetzt haben kann. Da der 2021 von mir verbaute Sito eh nicht mehr so gut aussah habe ich einen neuen gekauft und angeschraubt. Ich habe nach dem Einbau auch einen Dichtigkeitstest gemacht. Auspuff bläst nirgendwo heraus ausser da wo er soll. Aber wieder mal keine Besserung, jedoch fiel mir auf das es aus dem neuen Sito Plus stark herausqualmt, zumindest wenn der Roller grade gestartet wurde und er noch kalt ist. Da Zündungstechnisch alles OK zu sein schein - Roller sprang immer und auch jetzt noch 1A an - habe ich mich noch mal an die Spritversorgung herangemacht und den Benzinhahn in Augenschein genommen.

    Der Benzinhahn schien Anfangs ok zu sein und es tröpfelte nur das restliche Benzin heraus was noch im Schlauch war. Jedoch als ich Unterdruck angelegt hatte bzw am Unterdruckschlauch gesaugt habe, hatte ich das Gefühl das zu wenig Bezin gefördet wird, also auch den Benzinhahn gegen einen neuen getauscht und dabei gleich den Tank reinigen lassen. Ich freute mich schon und dachte: Das war es also, der Benzinhahn gibt nicht mehr genug Kraftstoff frei und das deshalb bei Vollgas der Roller herumspinnt. Allerdings wurde ich schnell eines besseren belert.

    Jetzt weiß ich nicht mehr weiter und brauche Hilfe!

  • Moin und willkommen im Club.

    Mir scheint, der Roller hat beim Vorbesitzer lange gestanden?

    Kolben und alle Lagerstellen im Motor knochentrocken?

    Also.

    Wurde auch das Motoröl erneuert?

    Wenn das schon einige Jahre drin ist, ist es hinüber.

    Mach doch mal den Variodeckel ab.

    Ist der Antriebsriemen der Ölpumpe noch vorhanden?

    Der Qualm bei Kaltlauf, kann vom Kraftstoff kommen.

    Bekommt der Motor aber auch Öl?

    Wenn nicht, könntest du einen Motorschaden eingehandelt haben.

    Hast du eine Möglichkeit die Motorkompression testen zu lassen?

    Bei einem intakten Motor liegt sie zwischen 8 und 12 Bar.

    4bar ist Deadline.

  • Er hat doch alles beschrieben, einen Motorschaden kann man ausschließen, da 8 bar Kompression. Fühlt sich das während der Fahrt wie Verbrennungsaussetzer an? Ich habe bei 2 Rollern schon ein defektes Polrad gehabt. Da hat sich das Rad mit der Zeit entmagnetisiert. Der ROller lief zwar noch, aber bei höheren Drehzahlen kamen dann die Verbrennungsaussetzer. Kann man auch ganz gut testen. Das Rad sollte eine recht kräftige magnetisierung zeigen. Ein Schraubendrehen sollte sich nur mit etwas mehr Kraft vom Polrad lösen. Wenn das recht schwach ist, solltest du das Polrad wechseln.

  • Ich bin leider noch nicht dazu gekommen diesen Wahnsinnsroman durchzulesen

    Aber was BU da geschrieben hat ist schon nicht verkehrt

    Buspfarrer

    Es waren sogar 8,5bar die da gemessen wurden (Traumwert)

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Jo. Das ist der Nachteil von detaillierten Berichten. Da wird ein entscheidender Satz schnell überlesen.

  • Er hat doch alles beschrieben, einen Motorschaden kann man ausschließen, da 8 bar Kompression. Fühlt sich das während der Fahrt wie Verbrennungsaussetzer an? Ich habe bei 2 Rollern schon ein defektes Polrad gehabt. Da hat sich das Rad mit der Zeit entmagnetisiert. Der ROller lief zwar noch, aber bei höheren Drehzahlen kamen dann die Verbrennungsaussetzer. Kann man auch ganz gut testen. Das Rad sollte eine recht kräftige magnetisierung zeigen. Ein Schraubendrehen sollte sich nur mit etwas mehr Kraft vom Polrad lösen. Wenn das recht schwach ist, solltest du das Polrad wechseln.

    Prima, erste heiße Spur. Das mit dem Polrad könnte hinkommen da es mir tatsächlich wie Verbrennungsaussetzer vorkommt. Deswegen hatte ich Anfangs auch die Zündung in Verdacht. Werde es die Tage mal testen was den Magnetismus angeht. :thumbup: werde mich dann wieder melden und berichten. Danke erst einmal

  • Ich bin leider noch nicht dazu gekommen diesen Wahnsinnsroman durchzulesen

    Aber was BU da geschrieben hat ist schon nicht verkehrt

    Buspfarrer

    Es waren sogar 8,5bar die da gemessen wurden (Traumwert)

    Entschuldigung wegen der langen Fehlerbeschreibung:

    Aber ich dachte es wäre eventuell hilfreicher gleich alle von mir getätigten Reparaturversuche mit zu posten, damit ihr wisst was ich selber bereits an dem Roller gemacht habe. :)

  • Alles gut,war ja auch richtig so was du gemacht hast

    Umso mehr Infos wir erhalten ,umso besser können wir helfen

    Nur für meine Augen ist das immer so ein Drama ,wenn so ein ellenlanger Roman zu lesen ist

    Ich bin zu 75% blind ohne meine Hilfsgläser ,,muss mir jeden Satz erstmal vergrößern

    Deswegen ja auch Rentner

    Aber hier gibt es ja auch noch genügend Leute mit gesunder Pupille :nick:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Du hast ja so ziemlich alles gewechselt. Ich würde vermuten die simmerringe sind gar.

    Das würde ich als nächstes wechseln. Durch Originalteile oder besser.

    beginnende Kaugummiisolierung an der Lichtmaschine wäre wohl.auch möglich.

  • Das nächste mal werde ich die Schriftgröße beachten. Kenne das eigentlich aus eigener Erfahrung wenn man alles nur vergrößert lesen kann. :)

  • Du hast ja so ziemlich alles gewechselt. Ich würde vermuten die simmerringe sind gar.

    Das würde ich als nächstes wechseln. Durch Originalteile oder besser.

    beginnende Kaugummiisolierung an der Lichtmaschine wäre wohl.auch möglich.

    Auf Kaugummiisolierung hab ich bereits gecheckt, alles ok. Die Simmerringe sind ebenfalls noch ok.

  • Auf Kaugummiisolierung hab ich bereits gecheckt, alles ok. Die Simmerringe sind ebenfalls noch ok.

    Kaugummiisolierung kann man nur erkennen wenn man die Lima ganz ausbaut.

    Hier ein Foto einer Lima mit am Stecker/Kabel scheinbar einwandfreien Leitungen:

    Fluxdetektor Folie wäre mal ne Maßnahme um das Feld des Porades zu erkennen

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Er hat doch alles beschrieben, einen Motorschaden kann man ausschließen, da 8 bar Kompression. Fühlt sich das während der Fahrt wie Verbrennungsaussetzer an? Ich habe bei 2 Rollern schon ein defektes Polrad gehabt. Da hat sich das Rad mit der Zeit entmagnetisiert. Der ROller lief zwar noch, aber bei höheren Drehzahlen kamen dann die Verbrennungsaussetzer. Kann man auch ganz gut testen. Das Rad sollte eine recht kräftige magnetisierung zeigen. Ein Schraubendrehen sollte sich nur mit etwas mehr Kraft vom Polrad lösen. Wenn das recht schwach ist, solltest du das Polrad wechseln.

    Kann man die magnetische Stärke vom Polrad eigentlich auch im eingebauten Zustand prügen? Natürlich vorausgesetzt das man vorher die Lüfterkappe, das Lüfterrad entfernt und dann einen Maulschlüssel oder Schraubendreher an das Polrad legt.

    Einmal editiert, zuletzt von Hamburger_3255 (7. März 2023 um 12:36)

  • Kaugummiisolierung kann man nur erkennen wenn man die Lima ganz ausbaut.

    Hier ein Foto einer Lima mit am Stecker/Kabel scheinbar einwandfreien Leitungen:

    Fluxdetektor Folie wäre mal ne Maßnahme um das Feld des Porades zu erkennen

    Ich weiß was du meinst. Hatte bei meiner Sfera aber bereits die LIMA gegen neu ausgetauscht. Kabel waren in Ordnung.

    Einmal editiert, zuletzt von Hamburger_3255 (7. März 2023 um 12:37)

  • Liebe Leute.

    Wenn eure Zitat-Orgien nicht ganz schnell enden ist hier Feierabend!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Was ist hier los?

    Hab ich was falsch gemacht? :gruebel:

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Ich denke mir eher das es am meisten daran liegt ungewollt zu Zitieren wenn man Direkt in einem Beitrag reinschreibt statt Extra unten im freien Schreibfeld...könnte das stimmen?