Beiträge von Hamburger_3255

    Instandsetzung des Tankgebers

    in Anlehnung an die Anleitung vom User dh5yaz vom August 2021

    “““ jedoch bei einem serviceunfreundlichen Rahmen “““


    Hatte letzten das Problem das mein Tankgeber nicht mehr funktionierte.

    Dachte erst das ich zu wenig Benzin im Tank habe, also auf zur Tankstelle.

    Jedoch konnte ich nur knapp einen Liter tanken bis Randvoll. Dabei fiel mir auf das der weiße Kunststoffschwimmer vom Geber sich selbständig gemacht hat und im Tank herum schwamm.

    Um den Tankgeber auszubauen hätte man bei meiner SFERA Bj 1993 den Tank ausbauen müssen, da ein Teil des Abschlussbleches (Knickkante) vom Rahmen darüber verbaut ist.

    Da man bei dem Alter aber vor Überraschungen nicht geschützt ist, habe ich mir was anderes einfallen lassen, was ich gerne mit Euch teilen möchte.

    Zuerst habe ich mich beim Händler erkundigt ob der Teil des Bleches welches genau über dem Tankgeber geht auch für die Stabilität des Rahmens mit zuständig ist. Dieses wurde vom Händler verneint und soll nur der Befestigung der Verkleidungsteile dienen. So konnte ich mein Vorhaben wie auf dem Foto in die Tat umsetzen. Ist zwar nicht die schönste Lösung, aber wenn ich überlege was bei dem Alter des Rollers alles passieren kann (abreißende Schrauben und Muttern nur um den Tank auszubauen) und dann zur Dauerbaustelle zu werden, finde ich meine Lösung gar nicht so schlecht.


    Nachdem ich die Strebe über dem Geber bis zu den Löcher eingesägt und so grade wie möglich hochgebogen hatte konnte ich den Geber ohne Probleme lösen, von der Elektrik trennen und herausziehen. Jetzt brauchte ich nur noch den Kunststoffschwimmer aus dem Tank angeln und wieder vernünftig am Gebergestänge befestigen. Geber in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen, Elektrik anschließen, Batterie anhängen und zum testen Zündung anmachen. Fazit: Benzinstandsanzeige im Cockpit funktioniert wieder!

    Dann noch das zuvor gebogene Stück Blech so „plan“ wie möglich wieder in die Ausgangsstellung bringen (ein Stück Stahl oder etwas ähnlich stabiles darunter legen und mit leichten Hammerschlägen in Position bringen) und darauf achten das sich die Sägeschnitte wieder genau gegenüber stehen.

    Jetzt nur noch die blanken Blechbereiche mit Rostschutz versehen, Helmfach und Verkleidung wieder anbauen. Dauer der ganzen Aktion: ca. 1 Stunde.

    Wenn das nur ein Schwimmerschalter ist dann kannst Du versuchen das Teil einzusetzen.

    Das mit dem Rahmen an manchen Sferas ist echt blöde, das man den ganzen Tank ausbauen muss um an den Geber heranzukommen.

    Wie man den in Stand setzt und prüft kannst Du hier lesen: Elektrik Sammel Thread

    Werde mir so ein Teil besorgen, kostet schließlich auch nicht viel mehr wie der von Piaggio. Vor dem nächsten Tanken werde ich den elektrischen Hahn mal blind anschließen und am Schwimmer herumspielen. Werde dann ja sehen ob was anzeigt wird und vorallem ab welcher Bezinstandshöhe meine orange Leuchte im Cockpit reagiert. Melde mich dann wieder und berichte. Sollte das ganze nicht wie gewünscht funktionieren muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und alles zerlegen. Habe dabei nur angst dass das ganze wieder eine riesen Baustelle wird wegen eventuell vergammelter Schrauben der Anbauteile ect.

    Übrigen, dein "Elektrik Sammel Tread" ist sehr gut gemacht und wird sicher helfen. :applause:

    Hallo zusammen,

    erst ein mal sorry, das ich mich lange nicht gemeldet habe. Ich war leider beruflich sehr stark eingebunden und da musste die Sfera hinten anstehen.

    Wollte jetzt aber trotzdem mal Bescheid geben das meine Sfera wieder 1A läuft und mich für die Hilfe hier im Forum bedanken. Es war nicht wie vermutet das Polrad, sondern die originale CDI (blau) die ne Macke hat. Die von mir neu verbauten CDI's waren alle Nachbauten (originale bekommt man ja nicht mehr neu). Alle Nachbauten funktionierten nicht so wie sie sollten.

    Habe mir dann in der Bucht für kleines Geld ein Kovolut gebrauchter CDI's besorgt. Jede einzellne im Roller getestet und siehe da, mein Baby läuft wieder. Verbaut habe ich jetzt eine graue CDI.

    Jetzt habe ich aber ein anderes Problem: Und war spinnt mein Tankgeber, zeigt trotz vollen Tank nur Reserve an und die Nadel steht auf Null. Habe zwar noch einen liegen, jedoch müsste ich bei meinem Modell den Tank wegen der Strebe über dem Geber ausbauen und dazu hab ich keine Lust.

    Mein Gedanke: Einen elektrischen Unterdruckbezinhahn mit intergrierten Geber einbauen, wie bei Peugeot Speedfight ect. Die haben auch eine 15mm Aufnahme am Tank wie bei Piaggio. Nachteil dabei wäre das nur die Reservelampe leuchten würde wenn das Benzin zuende geht und die Benzinnadel ausser Betrieb bleibt weil nur 2 elektrische Anschlüsse am Behnzinhahn vorhande sind. Aber damit könnte ich leben, war bei meiner Zip2 damals ja genauso.

    Was meint ihr, müsste doch eigentlich funktionieren, oder?

    Hallo zusammen,

    habe gestern das Polrad abgehabt und den Magnet getestet. Polrad und die Magnete sind ohne Beschädigung. Die Magnete ziehen sehr gut. Habe zum Testen einen Schraubendreher und einen 17er Maulschlüssel verwendet. Resultat: Beide Werkzeuge ließen sich nur mit hohem Kraftaufwand wieder vom Polrad lösen.

    Habe zum Vergleich mal das Polrad von meiner zweiten NSL50 (die läuft wie sie soll) ausgebaut und ebenfalls getestet. Beide Polräder sind gleich stark was den Magnetismus angeht.

    Bei der Gelegenheit habe ich die Polräder mal untereinander ausgetauscht und mit jedem Roller eine Runde gefahren. Fazit: Meine zweite NSL fährt mit dem Polrad der Defekten wie zuvor 1a. Bei meinem Sorgenkind - mit dem Polrad meiner zweiten NSL - sind die Symtome jedoch gleich geblieben, sprich das Problem ist nach wie vor vorhanden. ;(

    Das wollte ich nur wissen. Werde am WE das Polrad ausbauen und testen.

    Aber das mit den falschen Maßen der Polradabzieher kann ich nur bestätigen. Hatte mir mal so ein Set wie auf dem Foto gekauft welches mehrere Abzieher für verschiedene Roller enthält. Der darin enthaltene für die Sfera M26x1 passte zwar Anfangs, jedoch ließ der sich nach dem Abziehen des Polrads nur mit Gewald wieder herausdrehen weil entweder das Maß nicht 100%tig stimmte oder das Material vom Werkzeug zu weich war. Das Werkzeugset stammte aus China, was ich allerdings zu spät bemerkte. Mein Polradgewinde ist zum Glück zwar heile geblieben aber den Abzieher kann man vergessen. Ich werde mir jetzt Markenware kaufen.

    Kaugummiisolierung kann man nur erkennen wenn man die Lima ganz ausbaut.

    Hier ein Foto einer Lima mit am Stecker/Kabel scheinbar einwandfreien Leitungen:

    Fluxdetektor Folie wäre mal ne Maßnahme um das Feld des Porades zu erkennen

    Ich weiß was du meinst. Hatte bei meiner Sfera aber bereits die LIMA gegen neu ausgetauscht. Kabel waren in Ordnung.

    Er hat doch alles beschrieben, einen Motorschaden kann man ausschließen, da 8 bar Kompression. Fühlt sich das während der Fahrt wie Verbrennungsaussetzer an? Ich habe bei 2 Rollern schon ein defektes Polrad gehabt. Da hat sich das Rad mit der Zeit entmagnetisiert. Der ROller lief zwar noch, aber bei höheren Drehzahlen kamen dann die Verbrennungsaussetzer. Kann man auch ganz gut testen. Das Rad sollte eine recht kräftige magnetisierung zeigen. Ein Schraubendrehen sollte sich nur mit etwas mehr Kraft vom Polrad lösen. Wenn das recht schwach ist, solltest du das Polrad wechseln.

    Kann man die magnetische Stärke vom Polrad eigentlich auch im eingebauten Zustand prügen? Natürlich vorausgesetzt das man vorher die Lüfterkappe, das Lüfterrad entfernt und dann einen Maulschlüssel oder Schraubendreher an das Polrad legt.

    Das nächste mal werde ich die Schriftgröße beachten. Kenne das eigentlich aus eigener Erfahrung wenn man alles nur vergrößert lesen kann. :)

    Ich bin leider noch nicht dazu gekommen diesen Wahnsinnsroman durchzulesen

    Aber was BU da geschrieben hat ist schon nicht verkehrt

    Buspfarrer

    Es waren sogar 8,5bar die da gemessen wurden (Traumwert)

    Entschuldigung wegen der langen Fehlerbeschreibung:

    Aber ich dachte es wäre eventuell hilfreicher gleich alle von mir getätigten Reparaturversuche mit zu posten, damit ihr wisst was ich selber bereits an dem Roller gemacht habe. :)

    Er hat doch alles beschrieben, einen Motorschaden kann man ausschließen, da 8 bar Kompression. Fühlt sich das während der Fahrt wie Verbrennungsaussetzer an? Ich habe bei 2 Rollern schon ein defektes Polrad gehabt. Da hat sich das Rad mit der Zeit entmagnetisiert. Der ROller lief zwar noch, aber bei höheren Drehzahlen kamen dann die Verbrennungsaussetzer. Kann man auch ganz gut testen. Das Rad sollte eine recht kräftige magnetisierung zeigen. Ein Schraubendrehen sollte sich nur mit etwas mehr Kraft vom Polrad lösen. Wenn das recht schwach ist, solltest du das Polrad wechseln.

    Prima, erste heiße Spur. Das mit dem Polrad könnte hinkommen da es mir tatsächlich wie Verbrennungsaussetzer vorkommt. Deswegen hatte ich Anfangs auch die Zündung in Verdacht. Werde es die Tage mal testen was den Magnetismus angeht. :thumbup: werde mich dann wieder melden und berichten. Danke erst einmal

    Hallo,

    ich habe im Februar 2020 eine Sfera NSL 50 Bj 93 mit lückenlosen Inspektionsnachweis und grademal 6900 km auf der Uhr von einem älteren Herren für 330,00 Euro schießen können. Der Roller hat bei dem älteren Herren mehr in der Garage gestanden als er gefahren wurde. Da ich aber selber etwas skeptisch war was die Inspektionnachweise angeht, habe ich den Roller im April 2020 selber noch mal auf links gedreht und eine Inspektion durchgeführt, weil besser ist!

    Dabei habe ich den Vergaser gereinigt und wieder eingestellt

    Variorollen erneuert (die Verbauten waren in der tat noch super)

    Antriebsriemen erneuert, Ölriemen erneuert, genaus Kerze, Stecker und Zündkabel.

    Mir fiel damals schon der Rahmen vom Roller positiv auf, da dieser so gut wie kein Rost zeigte.

    2021 habe ich den Auspuff wurde gegen einen Sito Plus getauscht da der alte noch originale mit Blindrohr immer lauter wurde, da der Roller bei mir den Elementen ausgesetzt ist.

    Inzwischen hat der Roller 10050 km auf der Uhr da ich ihn täglich und zu jeder Jahreszeit nutze. Der Roller lief auch bis November 2022 ohne Probleme. Doch dann wie aus heiterem Himmel:

    Im November 2022 bin ich wie immer vom Spätdienst nach Hause gefahren, ohne Probleme. Als ich am nächsten Tag wieder zur Arbeit gefahren bin, merkte ich das der Roller plötzlich nicht mehr richtig auf Geschwindigkeit kam. Als ich später wieder von der Arbeit nach Hause gefahren bin war es noch etwas schlimmer. Ich kam nur auf höchstens 35 km/h statt der sonstigen 60 und der Roller stotterte irgentwie vor sich hin.

    Anfangs dachte ich es wäre der E-Choke, das der klempt (hatte es mal bei einer ZIP) und habe ihn gegen einen neuen getauscht. Hat aber nichts gebracht. Danach wurden beide E-Choke auf Funktion getestet, beide sind in Ordnung. Dann habe ich mich an die Zündung gemacht weil ich das Gefühl hatte das der Roller Zündaussetzer hat. Also mehrere gebrauchte aber auch neue CDI's durchgetauscht, Kerze gewechselt (die alte war übrigens optimal also Reh braun) sowie Kerzenstecker und das Zündkabel, was auch nichts brachte und bei der Gelegenheit auch mal die Kompression gemessen - Ergebnis 8,5 bar! Dann LIMA ersetzt, weil ich den Pick-Up in Verdacht hatte. Beim messen des alten Pick-Up kam nämlich nur ein Wert von 72 Ohm heraus. Aber wieder keine Besserung.

    Also Vergaser, Ansaugstutzen und Membrane ausgebaut. Der Vergaser wurde gereinigt und in Grundeinstellung gebracht. Dabei habe ich gleich ein neues Schwimmernadelventil und einen neuen Schwimmer verbaut, weil der alte nicht mehr so gut aussah. An der Bedüsung oder Schiebernadel ect wurde nichts geändert weil der Roller ja sonst immer 1A gefahren ist. Es wurden auch der Benzin- und Unterdruckschlauch mit erneuert. Beim Einbau der Vergasers war mir aufgefallen das der originale gedrosselte Ansaugstutzen leicht porös war aber noch keine tiefen Risse zeigte, also habe ich ihn gleich gegen einen neuen gedrosselten ersetzt. Die Membrane war einseitig auch nicht mehr ganz Blickdicht - an einer Seite schimmerte ganz leicht Licht durch - also auch gleich gegen eine neue ersetzt, aber mit Karbonplättchen. Luftfiltermatte und Muffe zwischen Vergaser und Luftfilter ist auch neu da die alte Muffe wie der Ansaugstutzen oberflächlich bereit Alterserscheinungen zeigte.

    Alles brachte keinerlei Besserung.

    Dann hab ich gelesen, das der Aufpuff sich zugesetzt haben kann. Da der 2021 von mir verbaute Sito eh nicht mehr so gut aussah habe ich einen neuen gekauft und angeschraubt. Ich habe nach dem Einbau auch einen Dichtigkeitstest gemacht. Auspuff bläst nirgendwo heraus ausser da wo er soll. Aber wieder mal keine Besserung, jedoch fiel mir auf das es aus dem neuen Sito Plus stark herausqualmt, zumindest wenn der Roller grade gestartet wurde und er noch kalt ist. Da Zündungstechnisch alles OK zu sein schein - Roller sprang immer und auch jetzt noch 1A an - habe ich mich noch mal an die Spritversorgung herangemacht und den Benzinhahn in Augenschein genommen.

    Der Benzinhahn schien Anfangs ok zu sein und es tröpfelte nur das restliche Benzin heraus was noch im Schlauch war. Jedoch als ich Unterdruck angelegt hatte bzw am Unterdruckschlauch gesaugt habe, hatte ich das Gefühl das zu wenig Bezin gefördet wird, also auch den Benzinhahn gegen einen neuen getauscht und dabei gleich den Tank reinigen lassen. Ich freute mich schon und dachte: Das war es also, der Benzinhahn gibt nicht mehr genug Kraftstoff frei und das deshalb bei Vollgas der Roller herumspinnt. Allerdings wurde ich schnell eines besseren belert.

    Jetzt weiß ich nicht mehr weiter und brauche Hilfe!