Welchen Schlauch im Reifen bei angeschlagenen Dichtflächen auf der Felge?

  • Hallo,

    nachdem wir uns 2020 die Sferas gekauft hatten, bemerkten wir sehr schnell das Problem mit den angegammelten Dichtflächen an den Felgen.

    Daher haben wir uns neue Reifen und Schläuche mit 90° Ventil aufziehen lassen.

    Leider kam es kürzlich zu einem Totalausfall am Hinterrad. Der Schlauch ist direkt am Ventilansatz gerissen und die Luft schnell entwichen.

    Natürlich weiß ich nicht mehr von welcher Marke der Schlauch ist bzw was der für Abmesungen hat.

    Gibt es eine Empfehlung für einen guten Schlauch, der sich nicht nach nur 2 Jahren am Ventil selbst durchscheuert?

    Viele Grüße Markus

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Wie wäre es, wenn du das Felgenbett mal gründlich abschleifst und dann frisch lackierst?

    Wenn deine Felge nicht mehr die beste ist, scheuert sich ein Schlauch über kurz oder lang wieder auf.

    :roller2: YAM

  • Da muss ich Yam zustimmen

    Die Alufelgen blühen ,besonders im Bereich Felgenbett und Ventilloch ,gerne auf (Oxydation)

    Egal ob nun mit oder ohne Schlauch gefahren wird,die Felge muss in einem solchen Fall zwingend bearbeitet oder durch eine neue ersetzt werden

    Ansonsten droht Druckverlust vom Reifen ,oder Beschädigung von Schlauch/Ventil

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Mit einem Schlauch kannst du nur FEINSTE Undichtigkeiten überbrücken. Grobe Schlagmarken oder deutlich sicht- o.spürbare Korrosionsstellen nicht. Da nutzt auch ein high-end-Schlauch nix.

  • Hier noch ein paar Fotos:

    Auf dem 2. Foto ein abgewinkeltes Ventil zur schlauchlosen Montage, wie ich es bei den anderen Rädern einsetze.

    So würde ich es mir wünschen: Das Messingrohr steht deutlich aus der Felge heraus und mit dem Knick nicht in der Felge.

    Was ich also nicht so toll bei dem Citomerx-Schlauch finde, ist der Knick, der unmittelbar noch in der Felge steckt.

    So wie es sich beim Befüllen mit Luft anfühlt, strömt die Lüft unmittelbar aus der Ventilöffnung in der Felge wieder aus.

    Es muss also ein großes Leck unmittelbar an der Schweissnacht zwischen dem Gummi und des Messingrohr vorhanden sein.

    Werde mir also nach dem Abziehen des Reifens erst mal die Felge rund um die Ventilöffnung genauer anschauen und dann mal schauen, ob ich etwas an der Felge mache.

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

    2 Mal editiert, zuletzt von dh5yaz (23. Februar 2023 um 12:06)

  • Deswegen heißt der Thread ja jauch:

    Welchen Schlauch im Reifen bei angeschlagenen Dichtflächen auf der Felge?


    In der Artikelbeschreibung war nichts von Citronenmurx zu lesen.

    Wo bekomme ich auf die Schnelle nun nen gescheiten Schlauch her, damit der junge Mann wieder zur Arbeit fahren kann, statt ein Vermögen für Öffis ausgeben zu müssen?

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

    Einmal editiert, zuletzt von dh5yaz (23. Februar 2023 um 18:16)

  • Problem gelöst.

    Ich habe in Herne einen tollen Rollershop gefunden: Rollershop Abraham

    Ich hatte bis heute noch nie etwas davon gehört, dabei liegt der Shop keine 10 km von mir entfernt.

    Der ist super gut mit vorrätigen Vespa / Piaggio Ersatzteilen bestückt und hat obendrein auch eine sehr gut bestücke saubere Werkstatt.


    Das Reifen Problem wurde dort kurzfristig von Meister Braham gelöst. Der Shop heisst aber Abraham.

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Hey,Leute kauft beim Trödler Abraham ........

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Und dabei wurde doch erst kürzlich von jemandem behauptet das es so etwas gar nicht mehr gibt

    Siehste,jetzt haste auch ne gut ausgestattete Werkstatt gefunden ,so wie ich auch

    Bei meinem Pia Händler hab ich letzte Woche sogar noch einen äußerst seltenen original Piaggio Auspuff für 95€ bekommen ....weiß der Geier wo er die Teile her bekommt,interessiert mich auch ehrlich gesagt nicht.Hauptsache ist,er hat sie ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hallo Markus, da muss ich dir leider widersprechen! Ich kenne den rollershop schon seit ca 2-3 Jahren,und ich kann nur Gegenteil behaupten, was die ersatzteile angeht, einzige was der da hat ist benzinhahn und membranblock, aber ansonsten egal wann ich da war luftfiltermatte nein keine da muss der bestellen, letztens wollte ich variogewichte kaufen,da hat der mir die gewichte für rst gegeben, ich gucke den an und sag ihm mmhh das sind aber falsche gewichte, nein nein das sind für nsl,dann musste ich den erstmal aufklären hehe, Reifen wechseln habe ich einmal gemacht, vorderrad,ging flott, ich guck nach jou falsch rum montiert, ich so entschuldigung aber reifen ist falsch rum montiert, der so: und jetzt? Ich so ja wie wärs mit richtig rum montieren? Hat der dann gemacht, 25 Euro ohne neues ventil!!

    Also ist nur meine Erfahrung, wie gesagt egal was man gefragt hat hat der nicht da gehabt, dann kann ich es genauso selber bestellen, Paar Reifen,Schläuche und viertakt vergasser hat der da, aber für piaggio sieht eh Armut aus

  • Okay, mag sein.

    Auf Anhieb sieht man in den Regalen original Sfera Zylinderset, Vergaser, Dichtungen, Schläuche, CDI und Zündkabel.

    Lufi hab ich nicht gesehen, auch keine Gewichte.

    Ich war bei der Reifenmontage dabei und wir haben beide selbst gerätselt wie rum der Reifen drauf muss und sind zu einer Lösung gekommen.

    Mein Eindruck war sehr positiv und im Falle eines Falle ruf ich an, frage nach dem ET ob vorrätig und bestelle dann selber.

    Sehr positiv: Er verkauft zum EK, schlägt also nix auf oder ich hab nen Sonderkurs für die CDI bekommen.

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

    Einmal editiert, zuletzt von dh5yaz (24. Februar 2023 um 14:00)

  • Grüß Dich Piaggio94,

    schön von Dir mal wieder was zu lesen :thumbup:

    Ich hatte letztens einen neuen Beitrag auf gemacht und dessen auch in dem Orner Videos eingefügt, heute Nehme ich Teil 2 auf, wird aber erst heute Abend zum einfügen fertig sein da die Videos mindestens ca. 2 Stunden bei YouTube brauchen um Hochzuladen.

    Dir alles gute und bleib am Ball.... :nick: ;)

  • <heute Nehme ich Teil 2 auf, wird aber erst heute Abend zum einfügen fertig sein>

    Da freut sich meine Cheffin wieder maßlos drauf ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Viedeo ist grade fertig Aufgenommen und gehe jetzt auf YouTube und lade es hoch.... :nick: :totlach:

    Im Video gibt es eine Überaschung mit diesem Verkratzten und Rostigen Wandler, mal swhen was ihr alle dazu sagt wie ich das hin bekommen habe!

    Andre, Deine Frau muß heute abend alle Serien Ausfallen lassen lol...... :ablacher: :ablacher: :ablacher: :roller2:

  • Viedeo ist grade fertig Aufgenommen und gehe jetzt auf YouTube und lade es hoch.... :nick: :totlach:

    Im Video gibt es eine Überaschung mit diesem Verkratzten und Rostigen Wandler, mal swhen was ihr alle dazu sagt wie ich das hin bekommen habe!

    Andre, Deine Frau muß heute abend alle Serien Ausfallen lassen lol...... :ablacher: :ablacher: :ablacher: :roller2:

    Dann stell doch mal ein Link ein, habe gerade unter Adix gesucht, aber nichts gefunden...

  • Den Beitrag mit den 2 Videos sind noch auf YouTube am Hochladen, das erste Video ist über 50% und das zweite erst bei 15%.

    Normal wären sie beide scvhon fertig, aber am Laptop hat das Netzteil den Löffel abgegeben, konnte dann alles nochmal von Anfang an Hochladen auf meinem zweiten Laptop.

    Mein YouTube Kanal findest Du nicht unter adix7.... :angel:

  • RST-Nick,

    der erste Teil hatte ich aber schon vorige woche hier eingestellt und zwar heist das Thema...Antrieb: Kupplung & Wandler reinigen und instandsetzen, das findest DAu hier im Unterordner Videos und von dem Video habe ich heute Teil 2 Aufgenommen das noch nicht fertig ist!