Sfera 80 Bj. 94 10A Sicherung fliegt während der Fahrt raus

  • Hallo liebes Forum,

    ich musste gestern feststellen, dass während der Fahrt die 10A Sicherung raus fliegt. Ich bin gestern nach Hause gefahren, habe den Roller abgestellt und wollte nach ca. einer Stunde wieder los. Zündschlüssel gedreht....Nichts, einfach tot. Sicherung angeschaut, defekt. Ok.

    Neue 10A Sicherung rein und los gefahren. Nach kurzer Zeit stieg dann während der Fahrt die Tankanzeige aus, Blinker Hupe Etc wollten auch nicht mehr. Den Roller auf der Arbeit abgestellt und nachgeschaut. Sicherung ist wieder durch.

    Spontan vermute ich einen defekten Spannungsregler... Jemand solch ein Problem schon mal gehabt?

    Ich danke im Voraus.

    Liebe Grüße

    Subbi

  • Könnte daran liegen. Wenn aber die Sicherung immer wieder durchbrennt, kann es auch daran liegen, dass das Pluskabel irgendwo blank am Rahmen anliegt. Hatte ich schon mal. Da war das Pluskabel eingeklemmt zwischen Rahmen und Helmfach. Sicherung durch und Batterie kochte über.

  • Den Spannungsregler kannst du ja messen. Wenn der Roller läuft an der Batterie mit einem Voltmeter ran gehen.
    Dann etwas Gas gegen und beobachten, ob die Voltzahl sich ändert.

  • Ja, ich vermute halt, dass die Spannung zu hoch ist und die Sicherung kommt, denn Fahren geht ja prinzipiell. Aber prüfe mal die Plusverbindung. Danke.

  • Hallo Subbi,

    hattest Du nicht schon mal den Regler gewechsel?

    Ich hatte das schon öfters an Sferas erlebt, das beim Schrauben/Zusammenbau des Mopeds die Sicherung (auch mehrmals hintereinander) durchgebrannt ist, ohne das ich einen Fehler finden konnte.

    Während der Fahrt zwischendurch ist mir das aber noch nie passiert.

    Vielleicht die Hupe ... musst Du mal weiterhin beobachten und immer Sicherungen dabei haben.

    Sicherung sollte 7,5A sein.

    Viel Erfolg

    Markus

  • Hi Markus,

    nee den Regler hatte ich bislang noch nicht getauscht. Finde es halt nur verwunderlich, dass es erst beim Fahren kommt. Hätte ich nen kurzen iwo, würde die Sicherung ja sofort kommen.

    Mit der Amperezahl ist interessant, da eine 10A Sicherung drin war.

    Denke werde auf Verdacht erstmal nen Regler bestellen.

    Ps. Die Lima geht heute raus :)

  • In der Zwischenzeit kannste dir ja mal diesen Thread hier durchlesen

    Unser Pit hat seinerzeit eine sehr detaillierte Anleitung zum Thema Spannungsregler erstellt

    Pit
    14. August 2011 um 16:21

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Tja,man muss einfach nur mal die SuFu des Forums nutzen .....dann findet man sehr viele brauchbare Tips :lesen:

    Leider macht sich da heut kaum noch jemand die Mühe

    Man kommt sich vor wie bei „ Tischlein deck dich“

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Also ich vermute auch eher ein durchgescheuertes Kabel.
    Schau mal im Bereich Lenker und Übergang Motor- Rahmen. Dort ist immer Bewegung in den Kabeln.

    Gruß
    Thomas

  • Danke für den Tipp, muss ich tatsächlich tun. Habe die Tage versucht mit weniger Drehzahl bzw. Vollgas zu fahren hat aber alles nichts gebracht. Nun ist es so, dass ich die Zündung einschalte und sobald ich Starte oder Kicke verabschiedet sich die Sicherung. Also alles auseinander und Fehlersuche...

  • Nun ist es so, dass ich die Zündung einschalte und sobald ich Starte oder Kicke verabschiedet sich die Sicherung. Also alles auseinander und Fehlersuche...

    Wenn ich das also richtig verstehe, ist das Anlassen über E-Starter nicht mehr möglich? Weil wenn die Sicherung durchbrennt geht ja der Anlasser nicht mehr.

    Die Sicherung brennt auch beim Ankicken durch?

    Zum Anlassen muss man ja eine der beiden Bremshebel ziehen.

    Funktionieren beide Bremslicht schalter?

  • Tja, die Stelle kann ich Dir auch nicht genau nennen.
    Wobei zur Motorschwinge geht nur zum Anlasser Gleichstrom und der ist ja gar nicht abgesichert.
    Also vermutlich eher im Bereich Lenker.
    Vielleicht ist aber auch ein Kabel von einer Verkleidung eingeklemmt.
    Drucke Dir den Schaltplan aus und kontrolliere alle Kabel. Solch einen sporadischen Fehler zu finden ist nicht leicht und dauuuuuert.
    Wenn der Kurzschluß dauerhaft bestünde, wäre es deutlich einfacher zu messen.

    Gruß
    Thomas

  • Idee: ich hatte mal Nachbau-Spiegel eingeschraubt. Das Gewinde war etwas länger als beim Original, und drückte auf einen Kontakt vom Bremslichtschalter.

  • <ich hatte mal Nachbau-Spiegel eingeschraubt. Das Gewinde war etwas länger als beim Original, und drückte auf einen Kontakt vom Bremslichtschalter.>


    Häääää?

    Wie soll das denn gehn?

    :nixweiss:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Wir reden hier von einer NSL und nicht von einer RST. :motz:

    Und auch für Dich gilt: der Bedankomat ist unten rechts!

    Einmal editiert, zuletzt von Minatho (22. Februar 2023 um 17:20)

  • Was erzählst du denn da jetzt?

    Karnevals Nachwehen oder so? :lach:


    Quelle:

    romanholtwick
    10. Februar 2020 um 21:09

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen