Beiträge von Subbi23

    Okay liebes Forum, vorerst letztes Update.

    Habe alles wieder zusammengebaut und der Gute rollt wieder. Bin jetzt mittlerweile bestimmt 20-30km gefahren und die Sicherung blieb drin, Stadtverkehr, Stadtautobahn, Licht an, Licht aus, Blinker links, Blinker rechts usw, alles kein Problem.

    Wie eingangs vermutet, denke ich dass es der Regler war. Warum nach dem Einbau trotzdem beim Starten die Sicherung gekommen ist….keine Ahnung. Weiß wahrscheinlich nur der Herr.

    In diesem Sinne. Danke für die Hilfe und bis bald :)

    Hallo liebes Forum, kleines Update. Ich habe mir die Mühe gemacht und den Hauptständer ausgebaut und den Starter begutachtet und auch die Leitungen durchgemessen. Alles i. O. Habe die Batterie geladen und siehe da, keine Startprobleme mehr...

    Die Sicherung blieb auch bei diesen Startvorgängen drin.

    Ich baue nun alles wieder zusammen und werde versuchen das Problem einzugrenzen bzw. Verlässlich zu reproduzieren. Wie schon gesagt, konnte keine Scheuerstellen oder Ähnliches feststellen. Leider. Habe die freigelegten Leitungen am Lenker versucht etwas entspannter zu legen und zu isolieren. Vielleicht bringt das ja schon was.

    Ich danke erstmal für die Anteilnahme und werde weiter berichten

    Liebe Grüße

    Subbi

    Geht das Bremslicht wirklich, leuchtet es immer?

    Hast Du möglicherweise irgendwo hinten am Bremslicht einen Kurzschluss, der nur sporadisch da ist, unmittelbar an der Lampenfassung?

    Vergiss eventuelle Probleme mit dem Anlasser. Das ist zu 99% ne Batterie die erneuert werden muss.

    Die Ladespannung an der Batterie ist jetzt wirklich vorhanden wenn der Motor läuft? Also Spannung an der Batterie steigt an?

    Die Batterie wird nicht geladen wenn die 7,5 A Sicherung kaputt ist!

    Werde die Lampenfassung hinten mal überprüfen!

    Geht das Bremslicht wirklich, leuchtet es immer?

    Hast Du möglicherweise irgendwo hinten am Bremslicht einen Kurzschluss, der nur sporadisch da ist, unmittelbar an der Lampenfassung?

    Vergiss eventuelle Probleme mit dem Anlasser. Das ist zu 99% ne Batterie die erneuert werden muss.

    Die Ladespannung an der Batterie ist jetzt wirklich vorhanden wenn der Motor läuft? Also Spannung an der Batterie steigt an?

    Die Batterie wird nicht geladen wenn die 7,5 A Sicherung kaputt ist!

    Ja hat alles funktioniert wie es soll…

    Das mit der Spannung hatte ich anfangs, nach dem Lima Einbau, kontrolliert, war alles gut. Kann es denn sein, dass beim Lima Einbau iwas schief gelaufen ist? Prinzipiell kann doch dabei nix schief gehen, Kabel etc sind ja alle isoliert und quasi neu…

    Ein richtig nerviger Fehler. Beim Starter dachte ich halt, dass es durch vergammelte Anschlüsse zu einem kurzen kommen kann…würde dann aber nicht erklären warum während der Fahrt die Sicherung rausfliegt….

    Moin,

    ich sag ja. Einen solchen Fehler zu finden ist schwierig.
    Aber ich sehe grade die Kabel der Hupe da herumbaumeln. Tut es die Hupe noch?
    Nicht, dass die den Kurzschluss hat und Du gar nicht bemerkt hast, dass Du den Schalter betätigt hast (oder der einen Wackler hat).
    Auch nur so eine Idee.

    Gruß

    Thomas

    Hi Thomas, ja die Hupe funktioniert. Habe die Hupe abgebaut um besser an die Kabel zu kommen.

    Hallo Leute, ich habe mich nun an den Lenker gemacht, Bremslichtschalter kontrolliert. Beide haben Funktion. Der Roller startete jetzt auch wieder. Mit dem E Starter sehr schlecht, bzw braucht der Starter erst ein paar Anläufe bis er auf Drehzahl kommt. Per Kickstarter Sprang er dann an und lief. Die Sicherung blieb drin... Macht die Sache jetzt nicht leichter.

    Habe dann vorne am Lenker den Kabelbaum mal aufgemacht, das heißt die alten Isolierungen ab und alle Kabel kontrolliert (soweit es ging). Keine Auffälligkeiten. Zündschloss kontrolliert usw. Danach nach hinten und dort auch die Isolierungen ab, auch hier nichts zu finden. Roller nochmal gestartet den Lenker hin und her gedreht, die Bremsen betätigt usw....die Sicherung blieb drin.

    Unabhängig davon würde ich gerne mal Richtung Starter gehen und schauen warum der so schwer anläuft. Aber kann mir jemand verraten wie man da ran kommt?! Sieht sehr verbaut aus.

    Anbei ein paar Bilder.

    Hallo liebes Forum,

    ich musste gestern feststellen, dass während der Fahrt die 10A Sicherung raus fliegt. Ich bin gestern nach Hause gefahren, habe den Roller abgestellt und wollte nach ca. einer Stunde wieder los. Zündschlüssel gedreht....Nichts, einfach tot. Sicherung angeschaut, defekt. Ok.

    Neue 10A Sicherung rein und los gefahren. Nach kurzer Zeit stieg dann während der Fahrt die Tankanzeige aus, Blinker Hupe Etc wollten auch nicht mehr. Den Roller auf der Arbeit abgestellt und nachgeschaut. Sicherung ist wieder durch.

    Spontan vermute ich einen defekten Spannungsregler... Jemand solch ein Problem schon mal gehabt?

    Ich danke im Voraus.

    Liebe Grüße

    Subbi

    Hallo liebes Forum, auch hier nochmal ein kleines Update zum ursprünglichen Thema. Der Gasgriff war ja ziemlich schwergängig und zog auch nicht mehr zurück. Gaszüge habe ich getauscht…gefettet und auch den Verteiler etc etc. Auch am Griff den Schlitten usw. Des Weiteren habe ich auch ne stärkere Vergaserfeder eingebaut.

    Das hat tatsächlich nichts gebracht…Habe am Ende einfach nen neuen Komplettgriff besorgt und siehe da, alles super.

    Denke am Ende den Griff instandzusetzen etc wäre deutlich nerviger gewesen und für 36 Euro…alles i.O.


    Liebe Grüße

    Subbi

    Hallo liebes Forum, nun ist zwar etwas Zeit ins Land gegangen aber ich gebe zur Vollständigkeit ein Update zur Situation.

    Nachdem ich den Roller ja hochdruckgereinigt habe sprang er nicht mehr…ja war dumm, blöd usw usw. Habe das gute Stück dann einfach ein paar Tage trocknen lassen. Im Rahmen der Schadensbegutachtung wurde der ASS sowie der E-Choke erneuert. Der ASS war oberflächlig gerissen und das eine Kabel vom E-Choke sah nicht mehr gut aus.

    Siehe da, nach der Trocknungsphase sprang der Roller an und läuft, Glück gehabt…

    In diesem Sinne, Roller nicht mit hochdruck reinigen und falls doch einfach trocknen lassen anstatt direkt alles auseinanderezureißen.

    Liebe Grüße

    Subbi