Zuverlässigkeit der Ölpumpe Sfera NSL

  • Hallo miteinander,

    ich habe im Forum zu diesem Thema nichts gefunden, daher ein neues Thema:

    Meine Frage: Wie zuverlässig sind die Ölpumpen bei der Sfera NSL?

    Bei meiner SKR 125 hatte ich einen kapitalen Motorschaden, wahrscheinlich wegen fehlendem Öl. Was der Rollerhändler aber nicht genau mitteilte. :roller2:

    Bei meiner Gilera Runner 180 SP DD bin ich Jahrelang ohne Probleme gefahren und musste den Roller nur verkaufen, da ein LKW bei

    Rückwärtsfahren meinen Roller üebsehen hat und drüber gerolt ist.

    Was ist sicherer nach Eurer Meinung/Gefühl? Selbst mischen oder mischen lassen.

    FG

    Torsten

  • Das ist eher philosophischer Natur.

    Es gibt hier Mitglieder die auf das Selber-Mischen schwören und Andere (so wie ich) die mit Getrenntschmierung fahren.

    Ich selbst hatte damit bisher keinerlei Probleme.

    Mag auch daran liegen dass ich die Riemen generell regelmäßig wechsele.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Jo. Der Antriebsriemen der Ölpumpe ist die Fehlerquelle. Die Pumpe selbst, hält durchaus ein Rollerleben lang. Ich denke, vor der Saison, also jetzt, den Antriebsriemen tauschen. Spätestens aber im zweiten Jahr.

  • Aber auch, wenn irgendwer an der Ölpumpe dran war, den Schlauch direkt daran abgemacht und so in die Pumpe Luft kommt und sie nicht entlüftet wird.
    Aber der Riemen ist schon dass Wichtigste daran.

  • Sowie der Winter langsam kommt und für einige der Roller in der Winterzeit Still gelegt wird, hat man zum Schrauben etwas mehr Zeit um eine Überprüfung von Verschleisteile zu machen.

    Auch kann man diese Überprüfung machen wenn man den Roller Ganzes Jahr braucht was ja noch wichtiger wäre, ich sehr nach dem Ölriemen méinmal im Jahr nach wenn ich wie jedes Jahr in der Winterzeit meine Teile Reinige wie Variomatik-Vergaser u.s.w. Wenn wenn man sehr viel und längere Srecken fährt lohnt es sich so ab 7 bis 8 Tausend km den Ölriemen zu erneuern, auch Kontrolieren ob die Ölpumpe noch Korekt Eingestellt ist somit beide Qwerstriche gegenüber stehen!

  • Ich fülle meinen Öltank meist so voll, dass das Öl schon im Füllrohr steht.
    So kann man schnell nachsehen, ob auch wirklich Öl verbraucht wird.


    Aber ein 31 Jahre alter Ölpumpen Riemen sollte man unter Denkmalschutz stellen :D

    Gruß

    Thomas

  • Bislang nur PRO zu lesen und kein CONTRA

    Dann fang ich mal an

    -Öltank permanent (bis im Füllrohr aufgefüllt) randvoll = Gefahr von Ölverlust am Öltankgeber durch defekten Dichtring

    -Ölzug gerissen

    - Einstellschraube (Gewinde) defekt oder gebrochen (nicht selten)

    - Ölpumpenriemen verschlissen oder gerissen

    -Luft im Öldrucksystem

    - Anschlüsse undicht

    - Ölschläuche ausgehärtet (Bruchgefahr)

    - falsche Ölpumpeneinstellung

    - Öldruckventil im Vergaser defekt

    - Umweltbelastung bei auslaufendem Öl (Undichtigkeiten/Tankbruch/Unfall)

    - keine optische oder akustische Warnmeldung bei Öldruckverlust

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ein Kumpel war auch mal unvorsichtig bei der Montage der Zylinderhutze. Dabei lag der Ölschlauch dazwischen und lag am Zylinder auf. Zur folge hatte das, das der Schlauch durchgeschmort ist und kein Öl mehr am Vergaser am kam = Motorschaden. Ja klar ist halt ein Montagefehler und auf sowas sollte geachtet werden, aber ist halt sehr ärgerlich. Wenn man also mit Ölpumpe fährt immer zwischen durch mal kontrollieren ob alles stimmt und beim schrauben entsprechend auch darauf achten das alles richtig liegt.

  • Hallo,

    ich habe bei unseren ehemaligen Vespahändler (der einzige im Ort) nach dem Roller bezüglich Wartung nachgefragt und die letzte Wartung war demnach 2020. Er wurde also gewartet und dann abgestellt.

    Heute habe ich den Variomatikdeckel versucht abzumachen und er ging nur sehr schwer runter. Der Händler hat irgendeine schwarze Masse hingeschmiert und dadurch ging der Deckel das schwer runter.

    Jetzt das Erfreuliche: Der V-Riemen und der Ölriemen sind neuwertig (2020) , die Rollen sehen auch noch neuwertig aus.

    Ich glaube, da habe ich trotz des Alters Glück gehabt.

    Jetzt muss ich mich um meine Problem PX kümmern, aber dafür das Forum wechseln.

    FG

    Torsten

    PS. Noch 9 Tage bis zur nächsten Saison, wenn das Wetter mitspielt...