Eine gute und eine schlechte Nachricht...

  • Ja und nein. Der Händler kauft auch nur von Zulieferer. Im Netz bekommt man noch Originalteile gekauft. Selbst ein Motorblock neu und ohne Nummer hab ich schon gesehen. Aber Welle und Zylinderkit gibt es noch neu zu kaufen. Ist nur die Frage, was man ausgeben will.

  • Also wenn der Händler 109,20€ für einen Zylinderkit in Rechnung stellt (ohne Montage) dann sollte das schon was gescheites sein und kein Billigschrott .

    Aber da der Händler in meinen Augen nen klassischer ,abgebrühter Abzocker ist traue ich dem alles zu.

    Deswegen auch meine Nachfrage um welchen Zylinderkit es sich gehandelt hat,aber der Händler will es ja nicht preisgeben......kein Wunder


    Eingebaut wurde sicherlich so was hier :

    Zylinder -BGM ORIGINAL 50 ccm- Piaggio AC 2-Takt
    Sehr hochwertig gegossenes Zylinderkit aus einer speziellen Grauguss Legierung. Hier findest Du ein günstiges Zylinderkit in allerbester…
    www.scooter-center.com


    Und abgerechnet wurde dann der hier:

    Zylinder -PIAGGIO 50 ccm- Piaggio AC 2-Takt
    Ersatzteil in gewohnt guter Erstausrüsterqualität. Damit ist wieder für viele zehntausende Kilometer Ruhe!
    www.scooter-center.com

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • ganz blöde Frage...

    Habe ich in dem Fall, das es die Ersatzteile nicht mehr als originalteile gibt, als Kunde ein Anrecht zu wissen welche Teile, von welchem Hersteller bei einer Reparatur verbaut wurden ?

  • Fals mein Zylinder heute oder morgen seine Flicht nach all den Jahren erfüllt hat und ich das ganze in einer KFZ Werstatt machen lasen würe mit Neuem Zylinder drauf Montieren, dann würde ich mir als erstes von hier dem Forum von Mitgliedern für mein Rollertyp einen guten Ersatzzylindervorschlagen lassen fals ich kein Orginalen mehr bekäme.

    Danach ginge ich in die KFZ Werstatt und dem Herrn sagen das ein neuer Zylinder verbaut werden muß und ich schon einen passenden habe, dann weiß ich was er gekostet hat von von welscher Marke er ist.

    Somit kann mich die KFZ Werstatt nicht übers Ohr hauen, den jeder Kunde kann wie er möchte auch vorher seine Teile erst kaufen!

  • Achim kaufen kannst Du was Du willst aber das heist noch lange nicht das Dir die Werkstatt die Teile einbaut, die müssen dafür den Kopf hinhalten sprich Gewärleistung und das macht eigendlich keiner weil er die Teile nicht bemängeln kann.

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

  • Das könnte auf der einen Seiten schon stimmen mit dem Einbauen, auf der anderen Seite wäre die KFZ Werstatt aber über Auskunft Verflichten in der Rechnung die genaue Teile Anzugeben!

  • Das könnte auf der einen Seiten schon stimmen mit dem Einbauen, auf der anderen Seite wäre die KFZ Werstatt aber über Auskunft Verflichten in der Rechnung die genaue Teile Anzugeben!

    Diese Infos werde ich auch einfordern...

    ...auf jeden Fall aber lass ich ihn jetzt solange daran schrauben, bis der Roller stabil läuft...

  • Nein, habe auch von der 2, Rechnung erst 500 bezahlt, weil ich nicht mehr dabei hatte.

    Den Rest, und nur den Rest, bekommt er wenn der Roller in meinen Händen mehrere hundert km stabil gelaufen ist.

    Zusätzliches Geld wird der nicht mehr von mir sehen...

  • Also, neues update...

    Habe den Roller am Dienstag abgeholt und bin ganz sutsche nach Hause gefahren, ca. 20 km, mit 2 kurzen kurzen einkaufsstops.

    Am nächsten Tag, bei 4 Grad auf den Roller und wieder ca. 25 km gefahren... dann war der volle Tank leer. wieder 2 Tage später erstmal tanken gefahren super+ 98oktan und ca. 70ml Zweitaktöl zusätzlich in den Tank. Wie kann es sein, das der Roller auf 50 km den Tank leer macht ?

    Dann bin ich wieder ca. 25 km gefahren, kein Vollgas, immer schön schwankende Drehzahlen, die Leute müssen mich für besoffen gehalten haben.

    Heute dann, will ich nur kurz zur Bank und mir auf dem Rückweg einen Döner holen,... der Roller springt auf den Druck auf den E-Starter an, lasse die Kaltstartanreicherung runtertouren und lasse ihn noch bisschen laufen, als ich die Sitzbank abgetrocknet habe und bin dann mit Fußunterstützung raus zur Strasse, auch da mit Fuß unterstützung angefahren und 50 m weiter geht er aus und ich bekomme ihn nicht mehr an.

    Laut Händler hat er da irgendein Kymcokit verbaut.

    Der grund für den 2 Fresser war übrigens eine schief montierte Schraube vom Ansaugstutzen, wo er Falschluft zog...

    wie kann man so viel Pech haben, mit nur einem Roller ?

    Einmal editiert, zuletzt von RST-Nick (5. März 2023 um 18:53)

  • < Wie kann es sein, das der Roller auf 50 km den Tank leer macht ?>

    Da gibbet eigentlich nur eins…..

    Loch im Tank :ablacher:


    Nein ,mal im ernst jetzt…..

    Da muss schon ein massiver Kraftstoffverllust vorliegen

    Einen Verbrauch von umgerechnet 10l/100km hab ich noch nie von gehört

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Das ist nicht der Roller , die Werkstatt taugt nichts und aus meiner sicht hast Du zuviel Öl reingekippt der muß ja total überfettet sein.

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

  • So langsam wird das ganze wohl doch ein Fall für den Sachverständigen der Innung

    Einfach mal bei der Handwerkskammer anfragen

    Die haben Schiedsleute die sich dem Problem annehmen


    Edit: Hast du ne Rechtschutzversicherung?

    Ansonsten kann man auch mal bei der Verbraucherzentrale anfragen ob die nen Anwalt für sowas bereitstellen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ne andere Frage wär warum bei den Preisen keine Original-teile verbaut werden.

    Das ist mit die größte Frechheit abgesehen von den Preisen.

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

  • Die frage ist nun warum er nicht mehr läuft. Kann halt sein das der Motor komplett abgesoffen ist.

    Ja das kann sein, da er ja 10 Liter auf 100km nimmt. Aber bleiben kann das ja nicht so.

    Nein habe leider keine Rechtschutzversicherung, habe aber bei der Handwerkskammer angerufen, die mich nur an die Innung verwiesen hat,mit ein paar Erklärungen, werde jetzt aber morgen erstmal den Händler anrufen (Montags Ruhetag), ihm die Möglichkeit der Nachbesserung geben und erst wenn es damit nicht funktioniert, gehe ich zur Innung.

    Bitte gebt mir Links zu Originalteilen...wo bestellt ihr immer... ?

  • Wie oft soll der denn noch nachbessern? :nixweiss:

    Zockt dich Voll ab,baut dir irgendeinen hatnichgesehen billig Cotronenmurx Schrott ein ,und will dann tatsächlich nochmal Kohle sehen :irre: :irre: :irre:

    Der soll sich mal langsam nen Finger in Po stecken

    Man man man,du scheinst ja nen echt guter, geduldiger,und vor Kohle stinkender Mensch zu sein

    Also,wenn du jetzt immer noch Hoffnung hast bei diesem Händler ,dann kann ich dir echt auch nicht mehr helfen .

    Dann zahl meinetwegen nochmal 600€ und jut is,und ich bin dann hier endgültig raus aus der Nummer .

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen