Welche Größe der Madenschraube und Schraubnippel des Gaszugs?

  • Guten Morgen zusammen :)

    Ich bin nun seit einer Woche stolzer Besitzer eines 95er RST.

    Leider ist mir nach einem Tag der Gaszug am Gasgriff gerissen, welcher bereits nur sehr schwergängig war.

    Nach dem Ausbau gab es ein wenig Probleme wegen den Längen der Gaszüge, welche jedoch gelöst sind.

    Dennoch fehlen beim neuen die Maden- bzw. Gewindeschraube und der alte Schraubnippel am Gaszug ist kaputt.

    Leider finde ich nicht heraus, welche Größen ich bei beiden brauche und ich möchte mir ungerne gleich alle Größen bestellen ^^

    Anbei noch 2 Bilder der beiden Schrauben.

    Danke im Voraus :)

  • Moin und willkommen im Club.

    Eine gute und eine schlechte Nachricht:

    Die gängigen Ersatzteilhändler bieten für die RST nur komplette Gasgriffe an. Einige wenige Einzelteile lediglich für den Gasgriff der NSL.

    Aber, die benötigten Teile solltest du auch bei einem Fahrradhändler bekommen. Also nicht Kaufhaus, sondern Fachhändler, am besten mit Werkstatt.

    Teile mitnehmen, und dann haben die sowas in ihrer Muskiste.

  • Bei einem Original Piaggio Gaszug (oben) sollte eigentlich alles vorhanden sein was du benötigst

    So kenne ich es halt nur

    Ansonsten ,wie Minatho schon schrieb ,Zweiradwerkstatt aufsuchen

    https://www.easyparts-rollerteile.de/Gaszug-Oben-Piaggio-Sfera-RST-50-95-98-p17480372

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Vielen Dank für eine Antworten.

    Bin in ein Fahrradgeschäft und hab alles besorgt. Nun habe ich jedoch ein weiteres Problem. Egal was ich mache, der Gaszug bleibt schwergängig.

    Hab bereits einen anderen Vergaser verbaut, weil ich dachte, dass es daran liegt, aber nichts hat sich verändert.

    Ich hab das Gefühl, dass der Bowdenzug vom Verteiler zum Vergaser auch etwas schwergängig ist. Jedoch weiß ich nicht, was normal ist.

    Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? :/

  • Bowdenzug könnte zu "verwinkelt" verlegt sein, Seele könnte rostig sein.

    Wenn du die Seele vom Bowdenzug herausziehen willst, befenstige zuerst einen ausreichend langen Faden an dieser Endkugel.

    Sonst geht der später nicht mehr rein.

    Seele reinigen fetten und wieder einziehen.

  • Ist der Bowdenzug schwergängig oder der Gasgriff? Auch dieser könnte verdreckt sein.

  • Du kannst gerne auch mal nach dem Gasgriffgummi schauen

    Wenn das zu Nahe an der Cockpitverkleidung anliegt dann lässt sich der Gasgriff auch sehr schwer drehen ,da das Gummi an der Verkleidung anliegt und das ganze ausbremst

    Gerade bei höheren Temperaturen im Sommer sehr oft der Fall

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Danke euch für die Antworten :)

    Ich hab bis eben weiter geschraubt und das Problem hat sich einigermaßen gelöst. Habe einen neuen Bowdenzug genommen für den Vergaser, welcher 1cm länger ist als der alte. Jetzt ist der Gasgriff deutlich leichtgängiger.

    Der Gasgriff selbst ist komplett in Ordnung und die Züge sind ordentlich verlegt.

    Scheint also tatsächlich "nur" ein zu kurzer Zug gewesen zu sein ^^