Sfera NSL 50 '92 Malossi Multivar abstimmen

  • Hallo zusammen,

    vollgende Situation habe ich gerade: (Sfera NSL 50 Bj.92 Entdrosselt aber Ori Schaldämpfer)

    Ich habe hier eine Multivar für die schöne Sfera, mit dabei sind 8g Gewichte, da die Original Vario mit 5,x g Gewichten ausgestattet ist (bei mir 4,7g läuft besser) gehe ich davon aus das diese Gewichte für die RST oder 80ziger Version bei liegen.

    Gehe ich richtig mit der annahme das die Multivar in meiner Sfera um Perfekt zu laufen annährend die selbe Gramm zahl braucht wie die Originale Vario?

    Frage da ich mir nicht unbedingt ein 50 Teuro Abstimmset kaufen möchte denke da reicht dan auch eines von 4,5-6Gramm für 15 Euro zum beispiel.....

    Vieleicht sollte ich noch hinzufügen das ein Leovince SP3 geplant ist aber nicht zwingend ran muss, aber kann sofern der nicht gravierend Lauter ist da ich nicht so auf die Brülltütten stehe. Ich denke das ich durch diesen die Leistungsdrehzahl anheben werde und daher nochmal etwas leichtere Gewichte nehmen kann. (Versager und Kupplung werden in diesem fall natürlich dann auch abgestimmt).

    Ich habe 20 Jahre erfahrung mit 2 Taktern allerdings noch keine Sportvario wie die Multivar verbaut.

    Ich Danke euch für eure hilfe.

  • Also ich habe schon bei einigen Verkäufer die eine richtige Beschreibung mit Erklärung gaben, gelesen das Sportvarios mit 8gr. ausgeliefert werden da sie davon ausgehen das man den rest vom Motor noch Orginale Teile verbaut hat.

    Es werden nur weniger Gewicht an Rollen Empfohlen sowie ein 70ccm Satz mit Härterer Gegendruckfeder verbaut ist, ansonsten sollen die 8 gr. Rollen bleiben.

  • Ja, ich gehe davon aus das Größe 06 bedeutet 6 gramm aber richen kann ich das auch nicht ob das so ist.

    Ich habe bereits woanders gesehen das die Multivar für die NSL mit 6g geliefert wird ich habe aber anscheinend die version die für alle bis Bj 98 geliefert bekommen.

    Trotzdem hat das nicht meine frage beantwortet daher habe ich hier gefragt ob jemand da mir weiterhelfen kann mit SEINEN erfahrungen.

    Kommentare ohne erfahrung damit brauche ich nicht.

    BerlinSfera wenn du es doch weißt dann sprich dich gerne aus.

  • Hey adix7 danke ich verstehe wie du das meinst, ich werde natürlich wenn nimand eine NSL mit Multivar mir mit seiner erfahrung hier rauf Antwortet die Varrio mit den 8g testhalber einbauen jedoch denke ich das da wenn man die Version die nur für Sfera und Zip bis 94 ist Kauft mit 6g Gewichten geliefert wird das ich mir diesen Arbeitsschritt sparen kann und zumindest einmal weniger die Vario aus bzw einbauen muss.

    Da die mit 6g gelifert wird finde ich es am naheliegensten das die Multivar etwas Schwerere Gewichte braucht als die Originale also 6g abwärts, ist aber auch nur eine Mutmassung jedoch die naheligenste.... (6g abwärts da ich ja noch die Leistungsdrehzahl erhöhe durch einen anderen Auspuff)

  • Im Grunde genommen werden Varios nicht einfach so verkauft mit irgendwelschen Rollen, sicher gibt es Variomatik von Malossi sowie anderen Hersteller die einem Erklären warum seine Mufa 8 gr. Rollen hat und nicht gleich 6 Gr.

    Es dreht sich dabei nicht Direkt darum ob es eine Sport oder Oginal Vario ist, die Orginal Vario von der NSL 50ccm sowie 80ccm sind die gleichen, nur wird die Vario für die 80ccm mit 8 gr. Geliefert und die für die 50ccm mit 6gr.

    Es wird bei beifen Varios sich die Drehzahl ehöhen wenn man zu leichte Rollen nimmt, Egal Orginal oder Malossi.

    Erfahrung kann man damit auch selbst machen, man fährt zuerst mit den mitgelieferten 8gr. Rollen, ist alles in Ordnung kann man es belassen und wenn nicht geht man im Test ca. 0,5 gr. jeweils runter bis man seine Gewünste Drehzahl und Anzug sowie Endgeschwindigkeit erreicht hat!

  • Auf der zip mit baugleichen Motor multivar und sito plus hab ich 7,5G drin. Gibt von mxt n abstimmset bei Heavy tuned was ich recht ok fand vom Preis. Hab die Rollen jetzt nach über nem halben Jahr durch Malossi ersetzt und waren wie neu.

    Der auspuff wird das auch verändern und da musst man abstimmen. Jeder Motor ist anders.

    Wenn du 6g - 7g - 8g hast, kannst zum abstimmen einfach mischen 6 - 7 - 6 -7 -6 -7 zb ergibt 6,5. sollte nur nicht auf Dauer so gefahren werden.

    Das da:

    Kannst schon 6,5 - 7 - 7,5 - 8 - 8,5 - 9 - 9,5 simulieren

    Gegendruckfeder war sicher gelb, wenn deiner vario bis 98 ist dann violett und passt eh nicht auf den geschraubten ndl wandler. Lass die Originale drin, die anderen sind für höhere Leistungen gedacht und kommen erst zum Einsatz wenn der Riemen durchrutscht . Davor frisst die Feder nur Leistung

    2 Mal editiert, zuletzt von Sepperl ssl1t (23. August 2022 um 22:53)

  • Er hat wohl nicht die Vario für die NSL gekauft. Die RST Malossi Vario hat 8gr.

    Mittlerweile bietet Malossi auch nicht mehr die alte Variomatik an. Auf deren Website gibt es nur noch die Multivar 2000.

    Und die hat die Rollen 19x15,5. Und die HighEnd Racing Varios. Aber die will keiner in seiner Maschine hier verbauen.

  • Hallo zusammen Danke für die Antworten und Sorry das meine letzte nachricht nicht sooo prall war, hatte wirklich einen schlechtenTag.

    Also die Multivar ist verbaut und es handelt sich um vollgende: auf der Rollenführung-kalotte steht 8067 und auf der Halbriemenscheibe 8354 diese ist laut Händler für sehr viele Piaggio bis 98....

    Verbaut habe ich aufgrund der info auf der Malossi seite mit 6gramm allerdings überdreht er damit und fuhr nur 35, also 8gramm rein damit fährt er ok aber dreht zu niedrig ein mix aus 6und 8gramm führte zu gutem Schaltverhalten wobei ich denke das 7,2 Perfekt wäre.

    Mit Sportauspuff werde ich dann nochmal abstimmen denke aber das der Leo SP3 nicht viel höher von der Drehzahl (leichtere Gewichte) abgestimmt werden muss als der Ori

    Das ergebnis wundert mich selber, meine Sfera hat 100% den Original Motor usw, habe ich von einem Rentner gekauft und er sagte er habe das letzte mal noch mit DM gezahlt und Kennzeichen von 98 war dran.