Vorstellung und Reperatur Tagebuch

  • .... hing ein "Bumann" auf dem Diplay. Immer, wenn er daran vorbeiscrollt....

  • Moin zusammen,

    Also ich habe den Wellenrichtung gewechselt, dir luftabdeckung und dann nach meinem Empfinden alles wieder ordnungsgemäß zusammengeschraubt.


    Der Roller ist auch recht gut angesprungen aber jetzt neu ist dort ein neues Geräusch. Erst habe ich gedacht es käme rechts aus der Richtung Lichtmaschine (daher ist dir Abdeckung hier auch ab) aber zum Schluss meinte ich aus dem variokasten.

    Es ist ein schwer zu beschreibendes Geräusch , was auf dem Video leider nicht so gut rüber kommt, für mich klingt es so wie die Stimme von Donald duck ?

    Gas nimmt er an.

    Einer eine Idee.?!

    Video

  • hört sich alles normal an.

    Außer, wenn der Roller im Leerlauf tuckert, dreht sich dann das Hinterrad mit? Wenn ja, könnte das ein Wandlerlager sein.

  • Beim Gas geben klingt das gar nicht gesund

    Irgendwo schleift da etwas

    Entweder am Vario oder Getriebedeckel ,oder am Polrad

    Sofort nachsehen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich war gedanklich auch schon bei falschem oder fehlerhaften Wandler, in der Hinsicht, daß einige geschweisste Wandler, am Motorblock schleifen. Was bedeuten würde, daß zwischen Distanzhülse und Motorblock, noch eine geeignete U-Scheibe rein müsste, oder aber Lager raus und Ausgleichsscheiben drunter.... je nach Situation eben.

  • An der Lima warste nicht dran? :oh:

    Wie haste denn dann bitte den Wellendichtring gewechselt? :nixweiss:

    Jetzt erklär mal

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich habe mich an dieser Anleitung gehalten:


    Sepperl ssl1t
    8. April 2022 um 09:47
  • Aye.... dann hattest du, Polrad und Lima abgebaut...... auch richtig wieder angebaut?

  • Sagt mal jefzt bin ich total durcheinander. Ich habe nur den vorderen wellendichtring gewechselt, so wie es im ersten Teil des links erklärt ist.

    Ich habe die Lima nicht abgebaut.

  • Ok,dann schleift halt an der Vario etwas

    Mach Deckel ab und schau nach Schleifspuren

    Vielleicht schleift Lüfterrad der Riemenscheibe am Deckel

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • So zusammen,

    Nach vielen werkeln habe ich es raus gefunden, was d8e Geräusche gemacht hat. Die riemenscheibe habe ich nicht weit genug rein gedrückt, wodurch das lüfterrad am Gehäuse gekratzt hat.

    Nun habe ich aber noch ein paar Fragen.

    1. Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher wo der Ring aus dem Bild genau hin muss?


    2.

    Die gewichte fallen teilweise auseinander. Ist das schlimm? Soll ich neue kaufen?


    3..Wo genau soll ich fetten, bzw. Wo Darf ich nicht fetten?

  • 1.Lüfterrad neu.

    2.Das ist der Drosselring für die Variomatik. Er gehört zwischen die beiden Vario-Hälften, auf die Gleithülse.

    3. 3teilige Gewichte. Es ist normal, wenn sie auseinanderfallen.

    4. Wenn Sie noch richtig rund sind, wieder einbauen.

    5. Laufbahn der Rollen etwas fetten.

    Fertig.

  • Ja lüfterrad muss neu ?


    Super dann lasse ich gewichte mal, die sind rund.

    Vielen Dank. ? habe heute durch meine Fehler wieder viel viel gelernt

  • Mit dem Lüfterrad lag ich ja dann mal wieder goldrichtig

    Gut das du sofort meinen Rat befolgt hast und nachgeschaut hast.

    Inzwischen bekommt man so langsam ein Gespür für solche Geräusche

    Bevor du aber alles zusammenbaust wäre es sinnvoll uns nochmal vorher Foto von der Kurbelwelle (Gewinde/Verzahnung) sowie Riemenscheibe (ebenfalls Verzahnung) zeigst

    Das ist gaaaanz wichtig ,besonders in deinem Fall ,da Riemenscheibe nicht weit genug auf der Verzahnung saß

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Okay. Da ich jetzt zur Arbeit muss schaffe ich das erst nächste Woche. Habe mir ohnehin gerade ein neues lüfterrad bestellt was erst am Mittwoch kommt.

    Mache dann die Tage noch ein paar Fotos.

    Danke nochmal für die Hilfe und das gute Ohr ?

  • Kurbelwelle sieht gut aus ,da haste nochmal ? gehabt

    Riemenscheibe ist nicht mehr die Schönste ,aber Verzahnung sieht soweit auch noch ganz ok aus.

    Ansonsten sieht alles sehr sauber und ordentlich aus ?

    Simmerring scheint auch schön dicht zu sein ,also alles gut soweit

    Zum Rollenkäfig kann ich leider nix sagen da die Gewichte die Laufbahn verdecken.

    Von der Steigscheibe (manche sagen auch Rollenkalotte dazu) sehe ich leider kein Foto ,deswegen kann ich da auch nix zu sagen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ah okay. Dann mache ich von den beiden noch Fotos. Den simmerring hatte ich gewechselt. Danke für die Beurteilung. Hilft sehr