Hallo Freund, lass es wie es ist, wenn dir der Sprit ausgeht, kannst einfach Richtung warmes Italien lenken.
Kolbenfresser?
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Da geht's schon los. "Wenn das Gas ausgeht, kannst du einfach in das warme Italien fahren".
Also, mit Google blamiert man sich.
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Herzlichen Glückwunsch!
An anderer Stelle, hattest du Apple kürzlich verflucht.
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Tja,so ist das halt im Leben
Alles hat seine Vor-und Nachteile
Auch das Forum
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Freud und Leid liegen immer sehr nah bei einander.
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Achtung. Die bestellte Kupplung passt nicht. Es ist folgendermaßen:
Wenn der Wandler mit passendem Drehmoment angezogen wird, dann hält er die Glocke fest . Egal was ich versuche die blockiert dann.
jetzt brauche ich echt dringend eine neue. Was ist mit dem Teil?
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oder mangels Alternativen die die Buspfarrer gefunden hat?
https://www.ebay-kleinanzeigen%e2%80%a6114mm/2359901839-306-1103
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Das Problem hatten hier auch schon mal mehrere Leute
Das heißt nicht das der Wandler nicht passt ,denn das tut er.
(Laut Teilenummer auch richtig für NSL)
Das Problem ist ,das meist eine zu kurze Distanzhülse eingebaut wurde ,oder diese sogar komplett fehlt.
Beim anziehen der Kupplungsglocke drückt sich dann das vordere Wandlerlager kaputt .
Das kann man aber reparieren ,vorausgesetzt man hat noch die alte Distanzhülse vom alten Wandler.
adix7 hatte auch mal das gleiche ,ich hab ihm das dann repariert
Mach doch mal par Bilder von dem Wandler für uns
Edit: Da war der Versand aber verdammt schnell aus Italien wenn du jetzt schon den Wandler erhalten hast
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Mit Distanzhülsen hat mein Schrauber schon probiert. Leider komme ich jetzt nicht mehr an den Roller und die Teile dran. Stehen bei ihm in der Werkstatt. Werde aber Bilder nach liefern.
Ist denn eins von den beiden Teilen aus meinen Links brauchbar?
Soll nicht am Geld scheitern. Entweder verkaufe ich d später wieder oder ich legs mir zur Seite
Danke
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<Mit Distanzhülsen hat mein Schrauber schon probiert.>
Wieso Distanzhülsen?
Da gibt es nur eine einzige
Das tät mich jetzt aber mal genauer interessieren was er da genau gemacht hat
Ganz so einfach ist das nämlich nicht ,da geht es um 1/10mm
Edit:
Kurze Zwischenfrage …..
Was ist denn jetzt mit dem Rest vom Hobel? Sprich …….Zylinder,Kurbelwelle
Da sollte doch mal nen 70ccm Zylinder drauf ,was ist denn daraus geworden?
Viel Feedback kommt von dir ja nicht
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Bislang habe ich mit diesem Phänomen zu tun gehabt, wenn anstatt geschraubten Wandler, ein geschweißter reinkam. Dann scheuert der Wandler beim bloßen Drehen, am Motorblock, trotz Distanzstück. Wird die Mutter der Glocke angezogen, sitzt das Ganze fest.
In solchem Fall hilft eine U-Scheibe zwischen Distanzstück und Lager im Motorblock.
Problem dabei, wie Andre' schon schrieb, es geht um 10tel Millimeter, damit der Antriebsriemen später nicht schief läuft.
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Nein, das mit dem 70er Zylinder hast Du wohl falsch verstanden. Ich habe einen neuen Zylinder draufgebaut weil der Kolben hing. Ich hatte ja auch immer soweit berichtet bis zu dem Punkt an dem ich und davon ausgegangen bin das Pleuellager oder Kurbelwelle ein Problem haben. Den Motor zu zerlegen habe ich mir nicht zugetraut. Also hat der Roller fast 3 Monate so rumgestanden bis ich jetzt jemanden gefunden habe der sich kümmern wollte.
Der jenige hat den Roller zu sich in eine Werkstatt genommen und hat das mit der Kupplung festgestellt.
Er hat den Wandler draufgebaut und es hat wie beschrieben nach dem festziehen nicht funktioniert. Die Distanzhülse ist übrigens noch original drauf (unter dem Wandler). Er hat aus einer anderen Sfera den Wandler draufgebaut und der drehte einwandfrei. Den kann ich aber nicht haben.
Jetzt benötige ich eine passende Kupplung und frage deshalb mit meinen Links.
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@Minatho:
Geschweißte Kupplung ist vielleicht ein passendes Stichwort. Mein Schrauber hatte mir die original Kupplung gezeigt und meinte, das man da wohl die Mutter kaputt gedreht hat und dann mit Schweißpunkten befestigt hat.
Leider komme ich jetzt nicht dran sonst würde ich Bilder zur Verfügung stellen.
Sorry wenn meine Ausdrucksweise oft vielleicht nicht korrekt ist. Mir mangelt es tatsächlich an Fachwissen.
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Also das mit dem 70ccm Zylinder habe ich nicht falsch verstanden
Du hattest dazu im November 2022 ein Thema aufgemacht ,welches du gestern gelöscht hast
Aber ich habe es noch im Verlauf drin
(Welchen 70ccm Zylinder für Sfera)
Zu deiner Distanzhülse …
Da hast du es jetzt missverstanden
Ich sprach nicht von dem Abstandsring der auf der Getriebe Primärwelle sitzt ,sondern von der Distanzhülse des Wandlers .Diese sitzt in der Wandlernabe und hält die beiden Wandlerlager spielfrei
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Da das ein neuer Wandler ist, gehe ich davon aus, daß da eine Distanzhülse drin ist. Produktionsfehler sind natürlich möglich.
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@ Keine Ahnung wo das herkommen soll. Meine Zylinder Geschichte wurde eigentlich in meinem Thread "Kolbenfresser" also hier erledigt. 70ccm käme für mich auch gar nicht in Frage, weil meine Sferas beide gedrosselt sind auf 25km/h. Meine Jungs dürfen nur Mofa fahren.
Da ich mangels Fachkenntnis das Thema jetzt in andere Hände gelegt habe und der Roller nicht mehr bei mir steht kann ich natürlich jetzt nichts ausprobieren. Natürlich werde ich wenn alles wieder laufen sollte hier berichten.
Jetzt suche ich schon den ganzen Vormittag nach einem Wandler komplett (Danke Minatho. Mein Fehler war der Ausdruck Kupplung).
Der Wandler von dem Sfera meines Schraubers hat ja funktioniert. Ich kann den nur leider nicht haben.
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Das Problem haben hier doch schon zig Leute im Forum gehabt
Distanzhülse zu kurz—dadurch bedingt zu grosses Lüftspiel zwischen beiden Wandlerlagern——
Beim festziehen der Kupplungsglocke wird dann sofort ein Kraftschluss zwischen Wandler und Getriebeeingangswelle hergestellt .
Fazit: Hinterrad dreht wie blöde im Leerlauf
Zusätzlich drückt sich dadurch das vordere Wandlerlager im Lagersitz weiter nach hinten
Folglich kommt die Glocke beim festziehen auch tiefer und schleift dann an der Kupplungsgrundplatte
Im extremen Fällen führt das zu einer Vollblockade
Sorry,hab mich da mit dem 70ccm Zylinder mit jemanden anderen vertan
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