E-Start funktioniert nicht

  • Hole Dir aber eine Gellbatterie mit 5 Ah, meine habe ich schon im Roller als ich ihn September 2019 Gebraucht gekauft hatte und der vorbesitzer fragte ich wann die Battrie rein kam?

    Er hatte sie neu 2017 rein gemacht und ich hatte vor ca. 3 Monaten noch mal gemesen, immer noch 12,6 Volt und bei Vollgas zeit es 14,7 an!

    Wenn die irgendwann mal seine flischt hinter sich hat werde ich mir die gleiche wieder holen.

    Einmal editiert, zuletzt von adix7 (24. Oktober 2022 um 20:07)

  • <und bei Vollgas zeit es 14,7 an!>

    13,7 kann ich akzeptieren,

    13,8 auch noch

    Ab 14 würde ich stutzig werden

    Bei 14,7 sollte die Brille geputzt bzw. Laderegler oder Messgerät auf korrekte Funktion geprüft werden

    Mit 14,7V Ladespannung schiesst du dir auf Dauer die Batterie ?

    Ein Blei-Säure Akku würde da bereits überkochen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Bullshitt


    Das kann man gar nicht verallgemeinern ,kommt immer auf die Batterie an

    Bei unseren Sferas wäre eine solch hohe Ladespannung tödlich

    Pipo Guzzi
    14. Juni 2017 um 08:59

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Andre' hat recht, bei 14,7 Volt ist die Landesplanung zu hoch, zumal die Lichtmaschine (Generator) beim Betrieb diese Spannung immer liefert, wäre der Komplette Stromkreis (der ja auch Bremslicht und Blinker beinhaltet, mit zuviel Strom versorgt, womit man alle naselang seine 12V Glühlampen austauschen müsste.

    Ich würde hier auch nochmal den Spannungsregler Prüfen.

    Moderne PKW's habe eine Kennfeld gesteuerte Lichtmaschiene, welche solche Werte nur liefert wenn die Batterie Tiefentladen ist, und regelt die Ladespannung dann auf normale ca 13,6 V ein um bestmöglich das Fahrzeug mit Strom zu versorgen.

    Sowas hat die Sfera aber nicht, also hat er recht mit der aussage: "Ist Tödlich"

    LG

    Daniel

  • Neue Batterie ist da. Wie von Andre' empfohlen eine 5A Gel Batterie. Jetzt funktioniert alles wieder. Auch das alte Anlasserrelais ist noch drin. War also nicht kaputt. So einfach kann es sein.

    Danke nochmal

    Oh, ja. Sorry. Die Empfehlung der Gel Batterie kam von Adix7

  • Freut mich das alles wieder funktioniert

    Manchmal sind es wirklich nur die kleinen Dinge des Lebens die einem Probleme bereiten.

    Denke aber bitte daran das die Batterie nun 1Ah mehr an Kapazität hat und somit auch dementsprechend länger brauch bis sie voll geladen ist.

    Also am besten „KURZSTRECKENFAHRTEN“ so gut es geht vermeiden

    Tip: Zum Winter hin die Batterie ausbauen und an einem Frostgeschützten Ort aufbewahren und alle 4Wochen mal für 1 Tag an ein Erhaltungsladegerät anklemmen.Das erhöht die Lebensdauer der Batterie um ein Vielfaches

    Wer allerdings auch in den Wintermonaten auf sein Fahrzeug angewiesen ist braucht diesen Ratschlag nicht zwingend zu beherzigen ,schaden tut es aber auf jeden Fall nicht

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Da ich nur kurzstrecken seid 2019 wo ich den Roller habe fahre, brauchte ich mich bis jetzt auf Aufladen nicht zu kümmern.

    die kürzeste Strecke wäre zur Arbeit jeden morgen und die ist im selben Dorf wo ich wohne ca. 3 min. Fahrt, die weiteste Strecke ist beim aEinkaufen Globus Handelshof ca. 2 km.... :nick: :angel:

    Naja wenn ich Urlaubsvertrettung mache, dann fahre ich mit dem Roller zu jedem Arbeitsplatz.

    Das sind unterschiedliche Strecken von 20km bis 3 km, kommt aber nur 2 mal im Jahr vor.

  • So ich hätte mal kurz eine Info Frage an euch alle, da ich jetzt auch den Gaszugverteiler nach sehen will weil nigendwo der Gaszug hängt und die Drehzahl nicht gleich Zeigleich runter geht wenn ich vom Gas gehe.

    Um an den Kompletten Gaszug vom Verteiler hoch zum Gasgriff geht muß ich die innen Verkleidung lösen (Ausbauen), das Zündschloss brauche ich dafür nicht Ausbauen da ich dieses Scharze ON - Off Teil nicht mehr vor dem Zündschloss habe.

    Ich hatte mal alle Schrauben gelöst wobei ich dazu ja die Frontverkleidung abnehmen mußte, sobeit wat die Innenverkleidung überall lose aber Direkt am Zündschloss bekam ich sie nicht runter oder raus!

    Deshalb wollte ich euch fragen ob vieleicht hinter dem Tacho verstekt noch eine Schraube sitzt?

    Zu dieserv Arbeit mit Gaszugverteiler nach sehen gegebenfals Züge erneuern mache ich wenn es soweit ist ein neuer Beitrag auf mit Fotos und sehr wahrscheinlich mit Video!

  • Was hat denn der Tacho mit der Innenverkleidung zu tun? :nixweiss:

    Für die Demontage des Beinschilds muss das Zündschloss raus

    Viel Spaß beim basteln ....schei..... Arbeit

    Minatho
    21. April 2022 um 18:31

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hallo Andre,

    da ich aber diese Scharze Abdeckung am Zündschloss nicht mehr dran habe wo OFF und on steht liegt zwischen Zündschloss und der Runden aussparung luft.

    Irgendwo hatte ich vor paar wochen hier in einem Beitrag gelesen das ein Forenmitglied geschrieben hatte das die innenverkleidung nach der Schraubenlösung so rauß zunehmen geht wenn am Zündschloss das Schwarze Blech nicht mehr dran ist!

  • adix7

    Ja, mach mal einen eigenen Thread auf .

    Hier ging es um Startschwierigkeiten.

    Es gibt aber schon mehrere Threads zum Thema Gaszug usw.

    In dem musste aber auch erklären wie du das mit der Drehzahl meinst, die nicht sofort runtergeht.

    Im Stand oder beim Fahren/

    Drosseln?

    Schönes We

    Markus

  • Moin Markus,

    das mit der Drehzahl nicht gleich runter gehen kommt nur vor wenn ich irgendwo anhalte und mit dem Gasgriff runter gehe, Haupsächlich wenn der Lenker noch nach Rechts eingeschlagen ist!

    Das hatte ich aber schon in einem Beitag vor ca. 3 bis 4 Monaten erwähnt, darin hatte ich eine Vermutung das der Gaszug oberhalb vom Gasgriff runter zum Verteiler irgendwo hängen bleibt.

    Aus diesem Grund will ich jetzt einen neuen Beitrag mit Fotos und sehr wahrscheinlich auch mit Video den gesammten Verteiler mit Züge nach sehen und gegeben fals alle Züger erneuern.

  • Moin,

    genau. Eine 12V Blei-Säure (flüssig) hat eine Ladeschlußspannung von 13,8V. AGMs und Gelbatterien liegen höher.
    Aber aufgrund der Baujahre der Sfera dürfte der Regler eben auf eine Blei-Säure Batterie ausgelegt sein.

    Gruß

    Thomas