Piaggio Sfera Nsl 50 Estarter

  • nabend zusammen, und zwar habe ich am Freitag Piaggio Sfera Nsl 50 gekauft 1994 Bj,120 Euro,sie stand 8 Jahre in der Garage unbewegt,soweit alles gut,am Freitag direkt alles auseinander gemacht und Neue Teile verpasst,ist direkt angesprungen, so heute war ich nochmal da an der Garage,wollte die starten,aber über Estarter keine Ton,Batterie ist Voll?! Und wie gesagt am Freitag war alles gut,und der Gas geht nicht von alleine Zurück,wo konnte das Problem liegen? Achso und unter schwimmerkammer tropft das Benzin raus,dichtung ist in Ordnung tropft aber trotzdem, Vielen Dank im voraus

  • Funktioniert Hupe, Blinker sobald Zündung eingeschaltet ist? Wenn nein, könnte die Sicherung durch sein.

    Ist an der Schwimmerkammer die Ablaßschraube undicht? Da könnte der kleine Dichtring hinüber sein.

  • Sicherung habe ich Neue gemacht,alles funktioniert wie es soll,nur halt Estarter tut sich nicht wenn ich drauf drücke, und am freitag hat alles funktioniert?! Könnte eventuell das Starterrelais defekt sein? Und was ist mit Gas warum dreht der sich nicht zurück von alleine?

  • Der Gasgriff bei meiner Sfera NSL geht auch nicht von selbst zurück, wenn Dein Gaszug aber auf eine andere art hängen bleibt dann nehme mal die Fussverkleidung runter und sehe nach dem Gaszugverteiler mal nach ob sich der Gaszug ausgehängt hat!!!

    Was der e-starter betrifft: Wenn er überhaupt kein Ton von sich gibt dann ist entweder das Anlasserrealis Defekt oder der Anlassermotor!

  • Also wenn ich vollgas gebe bleibt es auch so und geht keine Millimeter zurück, bei meine andere zwei sfera geht der Gas von alleine zurück, habe heute fussverkleidung abgemacht wollte Verteiler dose anschauen, und der gaszug verläuft quasi neben die Verteiler Dose

  • Der obere Gaszug wenn man den erneuert muß die Verteilerdose wieder geöffnet werden um erstens den alten rauß zunehmen und den neuen wieder in die Verteilerdose einsetzen! Du scheibst aber das der Gaszug neben der Verteilerdose entlang läuft.... :oh: :nixweiss:

    Es wäre gut wenn Du davon mal paar Fotos machen könntest damit wir das mal genauer sehen nkönnen?

    Der Gaszug geht normal nur bis zum Verteiler und auf der anderen seite ist wieder ein zweiter Gaszug der vom Verteiler zum Vergaser geht zusammen miit den Ölzug der zur Ölpumpe geht!!!!

    Som wie sich das liest, würde ja der Gaszug Direckt vom Gasgriff zum VAergaser laufen oder???

  • Genau so,der gaszug geht quasi von oben (Griff) nach unten,geht neben Verteiler Dose und direkt zu vergasser, nur der ölzug geht von Verteiler zu ölpumpe

  • AugeK
    3. Januar 2021 um 12:10
  • Dein größtest Problem wäre jetzt das der Vordere Gaszug NICHT den hinteren Ölzug mit ziehen kann und das heist das der Motor kein Öl mehr bekommt und zu einem Motorschaden führt (Kolbenstecker oder Kolbenklemmer!!!")

  • Piaggio94,

    was hast Dun eigendlich mit dem alten Gaszug gemacht, hast Du den nicht aus der Verteilerdose rauß genommen?

    Egal wie Du es gemacht hast ist es falsch, selbst wenn Du die Ölpumpe still gelegt hast und Selbst Mischt muß der vordere Gaszug wieder in den Verteiler rein damit der Gassgriff wieder zurück geht und die Ölpumpe sich auch wieder bewegt!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von adix7 (14. November 2021 um 19:16)

  • Das lässt jetzt viele fragen offen, dann hat der vorbesitzer scheise gebaut und von oben bis zum Vergaser den Zug verlegt oder?

    Wenn ich ein Roller verkaufen würde, dan Infomiere ich den käufer aber was ich geändert habe.

    Sicher man kann den Zug vom Gasgriff bis zum Vergaser verlegen...aber dann muß der Sprit gemischt werden 1:50 und die Ölpumpe still legen, bei einem durchgehenden Gaszug müßte sogar die Ölpumpe ausgebaut werden was ich niemanden empfehlen würde.

  • Ja klar kannst Du eine alte Verteilerdose einbauen, aber da ist doch noch eine drin, denn Du hast ja geschrieben, das der Gaszug direkt neben der Dose zum Vergaser geht. Also ist doch noch eine drin.

    Dann bau doch erst mal alles wieder auf Originalzustand um und schaue unbedingt nach der Ölpumpe ob da noch der Zahnriemen drauf ist. Also Variomatikgehäuse auf machen.

    Guter Kurs für das Teil. Sieht echt gut aus.

    Zum E-Starter.

    Hast Du ein Messgerät mit der Du Spannung messen kannst?

    Dann könntest Du ja mal an Starterrelais mal nachmessen ob da auch 12 Volt ankommen wenn Du den Anlasserschalter betätigst. Das ist die Grün/Schwarze Leitung am Relais.

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

    Einmal editiert, zuletzt von dh5yaz (14. November 2021 um 20:06)

  • Piaggio94,

    ich würde mal die Sfera NSL mal nach allen Anbauteilen nach sehen ob sie Orginal sind!

    Vergaser soll ein 14er DellOrto sein und kein Nachbau, ich rate Dir die alte Schwimmerkammer auszutauschen gegen eine ohne Überlaufschlauch und Schraube, hier diese habe ich auf meinem Vergaser jetzt seid ca. 1 Jahr drauf und ruhe ist!

    Schwimmerkammer (ohne Ablauf) -BGM ORIGINAL- PHBN, PHVA - Vergaser Ø=16-17,5mm - Aluminium
    Bitte beachten: Piaggio 50-80ccm Automatik Fahrzeuge (nicht PK Automatik) verwenden generell PHVA Vergaser. Die Hyper2 Motoren (ab ca. 2001)…
    www.scooter-center.com