Sfera 50 - Batterie läd nicht, kaum Licht und keine Blinkfunktion

  • moin Leute,

    habe seit kurzem das Problem an unserer kleinen wie oben beschrieben. E-Starter surrt nur weil die Batterie nicht anständig geladen wird.
    Blinker gehe nicht mehr und vorder sowie Rücklich eher mäßig bis garnicht mehr.

    Batterie ist ok..auch wieder voll geladen. Lima gemessen:

    weiß/rot (pickUp) 130 Ohm
    weiß/grün ca. 1 kOhm

    Den Rundstecker habe ich noch nicht durchgemessen da es anfing zu regnen :putzen: .

    Der Roller fährt so ganz normal, bis auf die Tatsachen mit dem Strom. woran kanns sonst liegen? hatte die Lima mal erneuer (komplett original neu von Piaggio).

    Stecker an der Sicherung usw. schon kontrolliert. Gleichrichter noch nicht. kann das sein?
    Gruß und Dank für die hilfe.

    Pipo :hauwech:

    lass krachen Alter... :sfera:

  • Da wird wohl der Spannungsregler hin sein. Lässt sich einfach prüfen. Mit nem Voltmeter die Batterie messen. Dann den Roller Starten und wieder bei laufendem Motor messen. Hier sollte man schon mal einen Unterschied messen können. Dann den Motor hochdrehen im Stand. Darauf achten, dass das Hinterrad nicht auf den Boden anliegt und frei drehen kann. Hier sollte jetzt die Spannung bis auf 13,8V hoch gehen. Tut sie es nicht, ist der Spannungsregler im Eimer.

  • So weit brauchst du nicht gehen. Es reicht erstmal aus, direkt an der Batterie an Plus und Minus zu messen. So kann man schon den Spannungsregler überprüfen.

  • alles klar,
    dann messe ich einmal wenn der Roller aus ist und einmal wenn er läuft mit gas-geben.
    Eigtl kann doch auch sonst an der Lichtmaschine nichts sein sonst hätte ich ja auch andere Fehler die auftreten würden oder?
    Gruß und Dank.

    lass krachen Alter... :sfera:

  • Die Lima bzw. die Sfera hat ja 2 verschiedene Stromkreise, einmal Boardstrom und einmal Fahrstrom, weiterhin hat die Lima ja, ich glaube mich zu erinnern, 4 verschiedene Spulen, wenn eine Ausfällt, können bestimmte Dinge noch funktionieren, andere wiederum nicht.
    Aber ich tippe hier auch ganz stark auf den Spannungsregler, es ist typisch dass Birnchen durchbrennen wenn der hin ist. Denn das Rücklicht hat mit dem Boardstrom / dem Laden der Batterie erstmal nix zutun (jedes Problem dass du beschreibst kommt für sich aus einem der beiden Stromkreisläufe, würde bedeuten du hättest in beiden einen Fehler... da die Lima aber getauscht ist, ist das recht unwahrscheinlich). Das Rücklicht wird vom direkten Fahrstrom gespeist. Heißt also, dir ist da ne Birne durchgebrannt, was auf den Regler schließt. Du solltest aufpassen, wenn der wirklich hin ist, und viel mehr strom liefert als er sollte, dass du die Batterie nicht grillst damit.

    Einmal editiert, zuletzt von sferansl94 (14. Juni 2017 um 12:45)

  • bevor du gleich an die großen Sachen gehst, probier`s doch mal mit der kleinsten möglichen Ursache. Der Sicherung. Ist direkt neben der Batterie. Einfach mal wechseln. Ich hatte nämlich schon öfters deine besagten Probleme und es lag immer daran. Bei mir kommt wenn es regnet und meine Piaggio nicht zugedeckt ist Wasser ins Batteriefach und die Sicherung geht flöten.

    Ich hoffe du hast nur dieses kleine Problem ;) LG

  • die Sicherung ist immer heile wie anfangs schon geschrieben. ansonsten würde der e-starter auch nicht drehen und die Tankanzeige nicht steigen.
    Birnen sind mir auch nicht durchgebrannt. Lediglich das licht wird nicht heller und die Blinker blinken garnicht bzw der Glühwendel glimmt innen nur. Die hupe krächzt auch nur wie ein häufchen Elend.

    Trotzdem der Spannungsregler?

    lass krachen Alter... :sfera:

  • Folgende Verbraucher ziehen ihren Strom von der Batterie:
    Bremslicht, E-Starter, Hupe, Blinker, Tankanzeige.
    Alle anderen Verbraucher, wie Fahrtlicht (Abblendlicht) holen ihren Saft von der Lichtmaschine.
    Das der Scheinwerfer etwas schwach ist, kann auch an korridierten Kontakten liegen.

  • ok. jetzt weiß ich was wovon abhängig ist.
    ich werde dann gleich mal die Messung an der Batterie vornehmen.

    und dann mal sehen was so kommt. zur not dann noch den Spannungsreglertest/messung machen...mehr kanns ja eigtl nicht sein.
    Fahrtlicht(Abblendlicht) leuchtet schwach, wird aber auch beim Gasgeben nicht heller so wie früher vor dem Problem.

    lass krachen Alter... :sfera:

  • Da könnte ein Massefehler vor liegen, oder der Gleichrichter ist hin.
    Beim Gleichrichter muste aufpassen da gibs zwei verschiedene. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Also...Gerade ausprobiert. Blinker gehen. Bremslicht usw auch. ..fahrlicht ist nur schwach auch beim gastgebenden. Jetzt messe ich nochmal an der Batterie und schaue mir dann alle Verkabelungen ab um die Batterie.
    Ich melde mich gleich wieder

    lass krachen Alter... :sfera:

  • Alles geprüft und nachgesehen. Keine offenen Kabel. Beim messen an der Batterie 0.3V im Leerlauf und knapp 1.0V bei Gas.
    Was kann das nun sein?

    lass krachen Alter... :sfera:

  • Was kann das nun sein?

    Ein Messfehler.
    Jetzt wo Du die Batterie separat nachgeladen hast, funktioniert ja einiges wieder. Die Batterie hat also (im Moment, aber nicht unbedingt langfristrig) gute 12 V, da kannst Du von ausgehen.
    Kann es sein das Du auf Wechselspannung gestellt hast?

    1) Ich fand deinen Ansatz genau richtig, zunächst mal die Lima am Rundstecker zu messen. Mach es bitte bald, sonst bleibt hier alles nur Spekulation.

    2) Wenn es dort passt, schauen wir was der Spannungsregler daraus macht, siehe hier. Dort ist die Messung an der Batterie beschrieben, aber auch die Spannungskontrolle für das Fahrlicht (direkt am Spannungsregler). Und immer den Messbereich beachten, mal ist es Gleichspannung und mal Wechselspannung.

    Aufgrund Deiner Ergebnisse können wir:
    - mit ziemlicher Sicherheit* feststellen, warum die Batterie nicht geladen wird. Vergess aber bitte nicht die Batteriespannung nach 2 Ruhestunden, ist ebenfalls von Bedeutung (vielleicht als erstes messen).
    - und das Lichtproblem deutlich einkreisen.

    *Wer nach bisherigem Stand sagt "es ist der blablabla defekt" hat keine Ahnung...wieviele Fehler überhaupt in Frage kommen.

    Die aufgeladene Batterie hat zumindest schon mal zwei (zu Recht genannte) Fehler ausgeschlossen:
    Massefehler ist es wohl nicht, und die Sicherung ist auch OK (hast Du schon gewußt, ja, aber es gibt auch Fehler die einer defekten Sicherung gleich kommen und jetzt ebenfalls ausgeschlossen sind).

    2 Mal editiert, zuletzt von Pit (14. Juni 2017 um 19:32)

  • moin,
    bin heute noch nicht dazu gekommen zu messen. werde ich morgen angehen.
    zum Thema batteriemessung muss ich leider sagen das ich noch auf Wechselstrom gemessen hatte :( ...daher auch sicher die schlechte wert. wird ebenso morgen richtig gemessen.

    Gruß und vielen Dank schonmal.
    Pipo :)

    lass krachen Alter... :sfera:

  • Ich habe auch selbiges Problem mit dem Laden. Bin seid zwei Tagen nach euren Anleitungen am Messen... Dass es der Spannungsregler ist, möchte ich irgendwie nicht wahrhaben :)

    Eine neue Batterie ist eingebaut - gleiche Spannung bei stehendem wie bei laufendem Motor. Keine Veränderung beim Gas geben. Schalte ich bei laufendem Motor z.B. den Blinker oder das Bremslicht dazu, sinkt die Spannung.

    Am Rundstecker passt die Lima Spannung. Bei steigender Drehzahl geht's hoch bis ca. 50-60V. Am Spannungsregler Masse gegen die ganz rechte Leitung ergeben den selben wert. Ich habe gelesen, dass die weiße Leitung vom Spannungsregler zur Zündung geht und weiter dann zur Batterie. An dieser Leitung messe ich 0V... ist diese Leitung für das Laden zuständig?

    Das Fahrtlicht funktioniert einwandfrei, somit wenn der Regler defekt ist, ist er zumindest nicht vollständig defekt.

  • Das Fahrtlicht funktioniert einwandfrei, somit wenn der Regler defekt ist, ist er zumindest nicht vollständig defekt.

    Im Regler arbeiten im Grunde auch zwei getrennte Kreise für die Batterieladung und für das Fahrlicht. Also ähnlich wie bei der Lima.
    Daher ist ein defekter Regler nicht ausgeschlossen, nach allem was Du so sagst ist es sogar sehr wahrscheinlich.

    Nur zur Sicherheit ein paar Fragen:
    1) Wenn Du Bremslicht und Blinker ohne Motorlauf (Zündung ON) betätigst, funktionieren sie dann?
    2) Funktionieren diese auch bei Motorlauf korrekt?
    3) Zuletzt könntest Du noch die Sicherung herausnehmen, und Blinker/Bremslicht bei etwas höheren Drehzahlen testen. Gibts Unterschiede zu Punkt 2?

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort! Fand deine Beiträge zu dem Thema schön ausführlich und einleuchtend... haben mir gut weitergeholfen.

    Punkt 1 und 2 trifft zu. Bei Zündung an funktioniert alles ebenso wie bei laufendem Motor. Punkt 3 habe ich nicht getestet, aber da dürfte doch das Bremslicht und die Blinker ohne Funktion sein. Deswegen kann ich es auch gerade mit der ansteigenden Drehzahl nicht nachvollziehen.

    Wehre mich den Spannungsregler zu tauschen, da ich letzten Jahr einen Konflikt mit dem Kollegen hatte :) Hatte Lichtschwankungen, somit den Kollegen gewechselt, den alten gleich entsorgt und das Problem bestand weiterhin. Am Ende war nur die Glühbirne defekt... Seitdem bin ich nicht so gut auf Probleme mit dem Spannungsregler zu sprechen.

  • Punkt 3 habe ich nicht getestet, aber da dürfte doch das Bremslicht und die Blinker ohne Funktion sein

    Falsch. Wenn die Sicherung raus ist, spielt die Batterie keine Rolle mehr. Aber es steht immer noch die Batterieladespannung zur Verfügung, und Du kannst sie daher auf diese Weise "sichtbar" machen. Nun, bei Dir wird sich da im Moment aber nicht viel tun.

    Ehrlich geagt nutze ich diesen Umweg, weil ich mich nicht nur auf Deine Messungen berufen möchte. Es ist zum Beispiel nicht möglich, das Du auf Weiß (Zündplus) keine Spannung hattest....stand das Multimeter in dem Moment evtl noch auf Wechselspannung?

    Dagegen halte ich Deine Lima-Messung für gelungen, und so ist mein Verdacht auf defekten Spannungsregler noch erhärtet, weil ich jetzt weiß das
    a) Die Batterie korrekt angeschlossen und zumindest nicht komplett leer ist.
    b) Die Sicherung heile ist.
    c) Die Lima in Ordnung ist.

    Tja, tut mir Leid. Deine schlechte Reglertauscherfahrung wäre sicher vermeidbar gewesen.Um jetzt hier absolut Sicherheit zu haben, können wir noch eine allerletzte unwahrscheinliche andere Fehlerquelle durchmessen:
    Der blaue Draht vom Limastecker (Kabelbaumseitig) zum Sicherungssockel könnte auf festen Anschluß und auf Durchgang (sprich 0 Ohm) geprüft werden - wenn sich hier kein Defekt zeigt, liegt es aber dann wirklich am Regler. Kauf nicht gerade den billigsten... :hauwech:

  • Habe nochmal fix gemessen...

    1) Beim Zündplus hattest du recht - hatte wohl falsch gemessen. Das Multimeter zeigt mir 67mV an.

    2) Der Durchgang des blauen Kabel beträgt 0,5 Ohm. Ist dieses mit 0 gleichzusetzen?

    3) Mit herausgenommener Sicherung zeigt weder das Bremslicht noch die Blinker, auch bei höheren Drehzahlen, ein Lebenszeichen.