Hintere Getrieberiemenscheibe defekt

  • Hallo zusammen,

    hoffentlich ahbe ich die richtige Gruppe gewählt.

    Meine Sfera 80 NSL zog nicht mehr und machte komische Geräusche.

    Nach längerem suchen fand ich das Übel, die hintere Reimenscheibenhälfte war locker. Nach der Demontage siehe Foto, überlege ich jetzt wie ich diese wieder fest bringe. Als Schlosser fällt mir da so einiges ein, wie das Blech aufschweißen, oder ein Blech drüber schweißen, ausdrehen und die Ansätze neu fräßen, man kann viel machen.

    Aber vielleicht hat ja einer die hintere Riemenscheibe übrig, werden ja viele Sfera geschlachtet und wenn das Ding in Ordnung wäre würde ich es gerne jemanden abkaufen.

    a.bosch@live.de

    Gruß

    Alfred

  • Schön, dass mein Rat gefolgt bist und dein Problem hier reinstellst.

    Es werden sich gleich ein paar User um dein Problem kümmern.... :cool:

    Hast sonst noch Bildern dazu ???

    :roller2: YAM

  • Hallo, willkommen an Bord und ein Glückauf aus Gelsenkirchen,

    leider hilft da nur noch schweißen oder nach einem neuen Wandler suchen, auch weil der Sitz der Scheibe ausgenudelt sein wird,

    Ich habe auch ne 80er mit Wandler/Kupplung einer 50er NSL in Betrieb.

    Entgegen vieler Unkenrufe, das das Schweißen die Scheibe verzieht und diese daher eiern würde, habe ich das mittlerweile gut im Griff.

    Schwierig dabei ist einzig und allein der Lagersitz. Den wird man nach dem Schweißen wieder in Stand setzen müssen.

    Das ist zwar mühsam, funktioniert aber mit nem Dremel sehr gut.

    Mittlerweile habe ich den 3. Wandler wieder in Stand gesetzt.

    Das schaffst du bestimmt viel besser als ich, denn ich bin ja nur Elektriker ... :nick:

    Viele Grüße

    Markus

  • Schweißen ist KEINE gute Option. Das Risiko, Schrott zu produzieren, ist hoch.

    Lieber nach einem kompletten Wandler Ausschau halten.

  • Hoermel das meinte ich.

    Schon wieder diese Unkenrufe:

    Das geht nicht, funktioniert nicht, mögliche Probleme hier und da, "Das Risiko, Schrott zu produzieren, ist hoch" usw.

    ... die Erde ist eine Scheibe... wir werden alle sterben.... ja irgendwann :nick:

    Das hört sich nach reichlich praktischer Erfahrung an ...

    Habt Ihr das schon mal ausprobiert?

    Probiert es doch selbst mal aus.

    Das Gegenteil ist bewiesen.

    Es eiert nix.

    Wenn man die auf ner ebenen Unterlage legt und die wie ein Kreisel andreht, dann drehen die sich astrein viele sekundenlang.

    Höhenschlag bei Seitenansicht und Gegenlicht ist nicht im geringsten erkennbar.

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Praktische Erfahrung mit dem schweißen von Wandern habe ich nicht, aber aus physikalischer Hinsicht spricht nicht viel dagegen.

    Ersten ist die naht/Punkt nahe des Zentrums und produziert dadurch keine hohen fliegkräfte. Man kann zum groben wuchten 180° versetzt die gleiche Menge Fülldraht anschweißen (zumindest etwas auswuchten).

    Zweiter Punkt ist das der Wandler durch den Riemen eh immer unter hohen Zugkräften steht und eine unwucht da nicht ins gewicht fällt. Anders wäre es wenn die Scheibe nicht perfekt mittig an geschweißt wird, dann zerlegt es dir recht schnell die Lager der eingangswelle.

    Das Risiko besteht natürlich, besonders wenn die Scheibe schon Spiel hat, was hier ja der Fall ist.

  • Praktische Erfahrung mit dem schweißen von Wandern habe ich nicht, aber aus physikalischer Hinsicht spricht nicht viel dagegen.

    Ersten ist die naht/Punkt nahe des Zentrums und produziert dadurch keine hohen fliegkräfte. Man kann zum groben wuchten 180° versetzt die gleiche Menge Fülldraht anschweißen (zumindest etwas auswuchten).

    Zweiter Punkt ist das der Wandler durch den Riemen eh immer unter hohen Zugkräften steht und eine unwucht da nicht ins gewicht fällt. Anders wäre es wenn die Scheibe nicht perfekt mittig an geschweißt wird, dann zerlegt es dir recht schnell die Lager der eingangswelle.

    Das Risiko besteht natürlich, besonders wenn die Scheibe schon Spiel hat, was hier ja der Fall ist.

    Wow!

    Perfekt auf den Punkt gebracht :applause:

    Das bisschen Schweissnahtmaterial, durch ungleichmäßigen Materialauftrag, kann man auch locker mit einer Flex + Schruppscheibe runterflexen.

    Also ganz einfach mal machen, statt es von vorn herein als unmöglich abzutun.

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

    Einmal editiert, zuletzt von dh5yaz (12. Oktober 2022 um 03:47)

  • Hast du ein Schutzgas-Schweißgerät in deiner Nähe? Das scheint mir die bessere Wahl.

  • Es ist ja die hintere, innere Scheibe ausgeschlagen. Ich werde das ausgeschlagene aufschweißen und dann mit Dremmel und Feile wieder passend machen. Werde berichten wie es geklappt hat

  • Hallo zusammen,

    jetzt habe ich die hintere Reimenscheibe mit Schweißen und Feilen wieder super repariert, jetzt kämpfe ich mit dem nächsten Problem, das Gewinde des Gewindering "siehe Foto" ist beschädigt.

    Bekomme ich irgendwo so einen Gewindering oder hat einer einen gebrauchten von einer alten Kupplung ?

    Schlüsselweite wäre 46mm

    Gewinde 38 * ein Feingewinde

    Ich habe eine 80ccm NSL könnte eventuell von der 50ccm etwas passen ?

    Vielen Dank für euere Hilfe

    Gruß

    Alfred

  • Die Dinger gibt's z.B. bei Scooter-Center

    Sind die Gleichen wie bei der 50er

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Die Dinger gibt's z.B. bei Scooter-Center

    Sind die Gleichen wie bei der 50er

    Sicher? Mit meinem piaggio Werkzeug konnte ich die Mutter bei dem 80er Wandler nicht lösen.


    Ich hätte hier so eine Mutter liegen.

  • Solage die Kupplung eine 112er ist und die Glocke eine 114er wäre passen auf den Exender diese Muttern mit Schlüsselweite 46er drauf, bei kleineren Kupplungen mit 107er hat der Exenter auch einen kleinern Durchmesser und somit auch die Mutter!

  • So kann man es auch erklären ,aber es gibt auch Ausnahmen

    Aber im Großen und Ganzen stimmt es schon

    107er Kupplung haben meist eine kleinere Mutter (M28x1)

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ja das hatte ich ja vor ca, halben jahr festgestellt nach dem ich mir neu eine hintere Wandlerscheibe mit Exender Bestellt hatte für meine noch gute Treibende Wandlerscheibe.

    Als sie an kam wollte ich meine Treibende Wandlerscheibe drauf setzen und somit ist sie bei Exender durchgefallen, hatte dann dann den Durchmesser gemessen und auch mal die 46er Mutter aufs Gewinde schrauben wollen die natürlich auch durch gefallen ist.

    Somit wußte ich das ich diese Teile eher für eine kleinere 107er Kupplung nehmen kann, hatte die neute Teile ja gezeigt und habe sie aber gut Verkauft bekommen.