Posts by Hardstyla

    Also solange der Rahmen nicht durch gerostet ist gibt es bei piaggio kein technischen Totalschaden. 😂


    Ich verdienen momentan etwas Geld über an und Verkauf von piaggio Rollern. Sfera gibt es leider so viele das die so günstig sind das eine Reparatur sich nicht mehr lohnt. Wenn die Verkleidung Fratze ist will die niemand mehr fahren.

    Moin ich suche schon ewig nach Sturzbügel für meinen zip ssl. Ich habe in letzter Zeit sogar welche gefunden aber die Leute denken sie hätten da pures Gold. Klar sind die selten aber 200€ zu verlangen finde ich extrem unverschämt. Ich hätte das Geld dafür aber bin nicht bereit solch ein Wucher zu unterstützen. Falls hier jemand noch welche hat oder jemand kennt der sie verkaufen möchte wäre es nett mich zu kontaktieren.


    Vielen Dank schon mal im voraus. ✌🏻


    Ps: ich schlachte gerade 2 sfera nsl bj 94, die sind leider nicht mehr zu retten, also wenn jemand günstig was braucht einfach bescheid sagen. Ihr seid hier alle so freundlich und hilfsbereit, da möchte ich gerne was zurück geben.

    LG Mike

    Ich hatte hier mal vor paar Wochen oder auch etwas länger hier diesen Vergaser Verlinkt der zurzeit nicht Lieferbar ist, wobei mir bei diesem 14er DellOrto die andere Bedüsung aufgefallen ist und fragte in meinem Beitrag, wenn ich den auf meine Sfera NSL 50ccm drauf mache ob ich diese Bedüsung lassen kann oder ob ich die Orginal Bedüsung von meinem alten übernehmen müßte? Leider war hier keiner in der Lage mir darauf zu helfen...schade!

    Egal jetzt er ist nicht mehr zubekommen, wäre aber trotzdem noch für mich hilfsreich zu wissen ob ich die andere Bedüsung lassen könnte oder vom alkten übernehmen, den dieser hat eine Hauptdüse von 62er-Nebendüse nur 30er und chokedüse nur 50er?


    https://www.racing-planet.de/v…8eeb795d765b290a708a14673

    Das frage ich mich auch, mein dd ist auch anders bedüst. Streng genommen müssen die düsen drin sein die in den Papieren stehen.

    Ich fahre schon sein Septemper 2019 eine Sfera NSL 50ccm, für Ersatzteile hatte ich mir kurze Zeit 2 NSL 50ccm Günstig Aufgekauft.

    Alle Roller hatten den 14er DellOrto DD drauf sowie auch mein erster Roller den ich ja fahre und bin mit diesen DD sehr zufrieden, allerdings habe ich noch nicht getestet mit welschem Vergaser von DellOrto DD-BD oder QD der Roller besser fährt !

    Die dd, bd und QD unterscheiden sich ja nur in bedüsung nadel usw. Richtig bedüst sollten die sich nicht unterscheiden.


    Bin nur ein Perfektionist und wollte ihn komplett original haben aber wenn der dd von Werk aus drin war ist er ja original.

    Das mit dem Luftfilterkasten und der Luft durch den Rahmen ist beim SSL nicht der Fall sondern erst ab C06/RST

    Beim SSL ist der Luftfilterkasten hinten unten offen und es gibt keinen Schlauch der zum Rahmen führt.

    Das ist bei den Modellen bis 96 der Fall, die mit dem eckigen luftfilter. Die rst ab 96 haben den ründlichen luftfilter und der ist mit dem Rahmen verbunden. Er hat einen bj 98.

    Ja das stimmt aber bis auf eine drossel hat er durch den Umbau definitiv alle entfernt. Gasschieber Anschlag (ware eh irrelevant), zylinder mit niedrigen steuerzeiten,10mm vergaser, vario Anschlag (auch irrelevant), kürzeres getriebe und blindrohr. Der luftfilterkasten zieht seine Luft aus dem Rahmen und der ist mit einer Kappe versehen um den durchlass zu verringern. Die könnte noch dran sein. Ich denke aber er wird auch ohne luftfilter mal getestet haben.

    Ichs lese hier auch öfters das der Motor nicht "frei" atmen kann. Ihr wisst aber schon das wir hier über 2 takter reden und das der auspuff einen gewissen Druck aufbauen muss bzw sollte? Wenn zb der Durchmesser des Krümmer abnimmt, steigt darin die Strömungs Geschwindigkeit und damit SINKT der Druck im Krümmer (deshalb ja auch die Verengung in einem vergaser, Druck würde das Benzin weg drücken), das hat zur Folge das im zylinder der Druck steigt und die vorverdichtung erhöht wird. Richtig abgestimmt steigert das die Leistung. Serien Anlagen haben einen sehr geringen gegendruck um den Motor nicht so Störungs anfällig zu machen.


    Bei stark getunten Motor bzw wenn man sein Sport auspuff tunen möchte (also keinen stärkeren kaufen möchte) kann man vor dem Schalldämpfer eine Verengung einbauen (nicht nach den Schalldämpfer!) um den gegendruck zum kurbelgehäuse zu gewährleisten. Da muss man aber vorsichtig sein weil man so auch den gesamten Motor zerstören kann. Also nichts für Laien.


    Interessant wird es bei aufgeladenen 2 taktern. Ich weiß jeder Experte hier schreit jetzt das geht nicht, das geht sehr wohl. Man braucht nur den richtigen rückstaudruck im auspuff. Ich empfehle hier jedem mal auf denen YouTube Kanal von 2stroke stuffing zu gehen. Der Typ ist richtig krank und gießt sich sogar eigenen zylinder bzw hat sein kompletten Motor selber entworfen und gebaut.

    Ich würde jetzt mal sogar auf dellorto Nachbau von ebay schätzen. Wenn ja kannst du ihn direkt in Müll legen und dir ein dellorto besorgen. Der Benzin stand in der Schwimmerkammer ist entweder zu hoch (Motor überfettet und man muss ständig Gas geben) oder zu niedrig (Motor läuft nur kurz an und verreckt dann beim Gas geben oder los fahren nach 5 Meter)


    PS ich habe lange probiert einen dieser vergaser gescheit zum laufen zu bringen. Das Problem ist der extrem lange feder weg der Schwimmernadel (kann wegen anderer Maße nicht gegen original dellorto getauscht werden). Man kann die feder fest setzten und den Schwimmer zurecht biegen (der Schwimmer besteht teils aus blech) aber das läuft auch nicht so toll. Beim jedem schlagloch will der Motor aus gehen.

    Ok ich lese hier viel halb wissen und will mal aufklären. Und nein ich will nicht klug scheißen aber fahre 15 Jahre zip und nie lange Serie. Aber optisch immer serie wegen unseren Freunden in blau. Ich sehe mich auch eher also Motorbauer und weniger als tuner.


    Original pot läuft spitze auf einem 70ccm Sport zylinder. Der ist ja auch unter den 80ccm Motoren verbaut worden.


    Die Zylinder sperre lässt sich in 10 Minuten mit einem dremel mit Fräser entfernen, außerdem hatten alle zylinder die ich verbaut habe eine einkerbung dafür. Ob 2extreme Serie, naraku 70 Sport und der Dr Evolution (will nicht ausschließen das beim Dr der zip keine zylinder sperre hatte). Piaggio hat nämlich auch hin und wieder welche ohne sperre gebaut (man nahm was man hatte und der verbrauche merkt den Unterschied nicht). Ab ~98-99 wurde generell keine zylindersperre mehr verbaut aber es gibt immer Ausnahmen. Das sind so weit ich weiß aber die Motoren mit Lager im variodeckel. Übrigens wurde der zip ssl 25 bis 2002 gebaut trotz der Euro 5 norm. Ich habe eins dieser Schätzchen. ^^



    Bei Motoren mit original luftfilterkasten (unbearbeitet) wird die HD kleiner umso größer der vergaser ist. Dennoch würde ich sagen das die düse zu klein ist.


    Drehst du den gashahn immer direkt voll auf? Die HD ist nur für das obere Drittel zu zuständig und wenn er bei 1/3-2/3 auch kein Gas annimmt wird es kompliziert. Ist der vergaser aus einem Hi-per2 oder ein tuning vergaser? Die Gemisch Aufbereitung im vergaser wird bestimmt über: nebendüse, cutaway am schieber, düsenstock, nadel, nadel Stellung und Hauptdüse. Nur zur Info, die nadel ist sehr viel Ausschlag gebender.

    Vielen Dank für die Information. Ja neu bekommt man nur die phva 14 qd aber auch kein Wunder bei so alten Motoren. Erschreckenderweise bekomme ich bei ebay Kleinanzeigen öfters Anfragen von Leuten die ihren alten vergaser entsorgt und gegen ein billig Nachbau getauscht haben. Ja und dank der geilen Schwimmer Konstruktion (warum fälschen sie ihn nicht bis ins Detail?) ist der Benzin stand nie gleichmäßig. Dann suchen sie wie wild einen originalen. 😂

    Ich versteh auch nicht wieso man einen vergaser entsorgt.... Sauber machen, dichtungen neu und fertig.

    Hallo liebe sfera haiza, ich bin Jahre lang nur zip gefahren aber habe mir jetzt 2 sfera gekauft. Ich habe das Problem das ich nirgendwo einen phva bd finde, nicht einmal Bilder über Google. In meinen sind phva 14 dd verbaut, hier habe ich auch lesen können das andere das Problem haben. Daten findet man über den bd, mehr aber auch nicht.


    Ich habe folgende Frage, gibt es überhaupt "richtige" phva 14 bd (wo es auch aufgraviert ist) oder war das nur Werks intern für die bedüsung der dd vergaser? Weil rechtlich gesehen ist die betriebserlaubnis doch gar nicht gültig wenn nicht verbaut ist was angegeben wurde.


    Ich habe auch 2 verschiedene phva 14 dd gefunden. Einmal die der sfera und welche für italjet, da sind die Anschlüsse für Unterdruck und Benzin nach oben gerichtet. Dellorto baut seine vergaser wohl wie piaggio ihre roller. Man nimmt was gerade da ist. :D


    PS: bedüsungen und nadel sind wie vorgeschrieben die des bd vergaser.