Roller schneller machen?

  • Die korrekten Variogewichte einbauen. Oft sind zu schwere verbaut, um einen lumpigen km/h in der Endgeschwindigkeit herauszuwürgen.

  • Worum geht es?

    Um Endgeschwindigkeit oder Beschleunigung.

    Dein Eingangsthread deutet auf letzteres hin.

    Die Beschleunigung kann man durch Veränderung an der Variomatik und an der Kupplung beeinflussen.

    Wobei man bei Veränderungen an den entsprechenden Stellen keine Wunder erwarten sollte.

    Man kann teure "Sport" Variomatiken einbauen und/oder härtere Federn an der Kupplung einbauen.

    Dadurch wird erst bei höheren Drehzahlen (mehr Drehmoment) die Variomatik ausgedrückt, bzw, kuppelt die Kupplung dann kraftschlüssig ein.

    Die zunächst einfachste und günstigste Möglichkeit wäre die mit den Variogewichten zu experimentieren.

    Die kosten ja nicht die Welt.

    Gewichte von Dr Pulley umgehen die Anschaffung teurer Sportvariomatiken mit steileren Flanken, auf denen die Rollen sich nach außen drücken, durch dem Einsatz "eckiger" Variogewichte (Käseecken) mit integrierter steilerer Kurve an den Gewichten selbst.

    Die Gewichte haben die Form eines stumpfen Keils.

    TechPulley Gleitrolle FR1613/6-7,5: Dr Pulleys für Sfera

    Viel Spaß beim Experimentieren

    Markus

  • Hallo Markus,

    alles Super erklärt, aber diese Keseecken Rollen passen nur in eine Variomatik die auch ausgelegt ist für 16*13 und er hat bestimmt die Orginale NSL Vario im Roller die 17*13,5 für Rollen Ausgelegt ist!

    Da es sich ja hier etwas im Tunimng dreht wie Stärgere Gegebndrückfeder u.s.w. dann würde ich eher Empfehlen die Orinalen Rollen mit 5,2 gr. und dafür den Drosselring von 2,2 mm vor der Variomatik rauß zu nehmen.

  • Hallo Adix,

    der Link ist ja dabei und auf der Seite kann man entsprechend zum Baujahr und Varioamatik, die passenden Käseecken raussuchen.

    Das war ja auch nur eine Anregung, wie man es unter anderen machen könnte, mehr nicht.

    Er kann sich ja für auch 120 Euro eine "Sportvario" kaufen, die auch nicht viel mehr bringt.

    Eine Sfera ist und bleibt ne lahme 50er, außer man baut sich da nen 70ccm Zylinderkit ein :nick:

    Tja und dann gibt es wieder andere neue Probleme damit, die man vorher nicht hatte :lach:

    Also immer schön nahe am Originalroller bleiben.

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

    Einmal editiert, zuletzt von dh5yaz (10. Oktober 2022 um 19:54)

  • Also ich kann mich den meisten hier anschließen, du solltest mit den variogewichten etwas spielen. Ein Set mit 5,5g 5g 4,5g 4g kostet ungefähr 20€. Eine günstige Sportvario bekommt man neu für 40€, da würde ich mir aber eher eine Gute gebrauchte für 40€ angeln. (die hat dann wahrscheinlich anderen Gewichte, also drauf achten)

    Zusätzlich würde ich auch eine stärkere gegendruckfeder einbauen. Die erhöht die Drehzahl zusätzlich bei der beschleunigung und sorgt dafür das der Riemen nicht durchrutscht. Kein teures Ding, so um die 4-8% härter.

    Ansonsten ganz unauffällig ein günstigen 70ccm einbauen. Da reicht es nach dem Einbau die hauptdüsen anzupassen.

    Zylinder Kit NARAKU 70ccm für Sfera NSL 50 TT 91-94 NSL1T https://amzn.eu/d/dHdSry0

    67€ und du hast Top Technik.

    Molybdän beschichteter kolben, unterer kolbenring mit kolben feder und verchromte kolbenringe. Der zylinder hat original steuerzeiten und ein winzigen Auslass, top speed steigt also nicht aber die beschleunigung...... ?

    Ich fahre den zylinder selber, hab in 6 Monaten über 2,500km gemacht und hatte 2-3 kolbenklemmer (falsch dran rum getunt, war also meine Schuld) und der zylinder hat nicht mal an Leistung verloren.

    PS: gibt es auch als 50ccm und hat original steuerzeiten, also was wenn man guten Ersatz braucht.

  • :wallbash:

    Warum ist da nicht schon eher jemand drauf gekommen?

    Ganz einfach:

    Weil es nicht funktioniert. Lasst da bloß die Finger von.

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

    Einmal editiert, zuletzt von dh5yaz (12. Oktober 2022 um 04:17)

  • Ich bin eigentlich von einer angemessenen Reaktion deinerseits auf das Video ausgegangen und das Du uns erklärst was der für´n Mumpitz erzählt.

    Also verlängern der Gleithülse (Gleitweg) durch Einsetzen einer Shimscheibe 1,5 - 2,0 mm in die originale Vario, um damit mehr Durchzug zu erreichen.

    Angesichts der knappen Verzahnung am Ende der Kurbelwelle und dem eh schon für Ungeübte korrekte Einsetzen/Festschrauben der Riemenscheibe (Steugscheibe) + Kickeritzel und Lüfterrad, ist das völliger Quark, weil es nicht funktioniert.

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Ach so was. ? Ja das macht überhaupt keinen Sinn einfach wild da Distanz Stücke zwischen zu machen. Bei einer perfekten vario, also wenn alles serie ist und der Riemen die richtigen Maße hat verliert man nur endgeschwindigkeit und das der Riemen beim losfahren erstmal richtig greifen muss (Motor dreht kurz höher aber die Leistung wird zu reibungsenergie/Wärme). Die riemenscheibe und die vario freuen sich über die Hitze nicht so sehr.

    Die vario hat durch die Form der rollbahn und der Größe der gewichte ein begrenzten schaltbereich, ich denke nicht das dieser bei der sfera durch den Wandler oder die Riemen Länge begrenzt wird sondern durch die vario selbst.


    Bei umbauten mit Wandler hälften oder Adaption einer andere variomatik kann das helfen den richtigen Riemen zu finden.

  • Gut da ich zu meinen Fehler auch Grade stehe möchte ich Markus Recht geben...Sorry das ich dieses Video Verlinkt habe :aumann:

    Was eine etwas längere Voriohülse Betrifft und einen Stärkeren Anzug möchte ich dazu trotzdem was sagen was ich selbst an meinem Roller festgestellt habe!

    Vor ca. 2 Jahren hatte ich ja einen Varioschaden wo ich wärend der Fahrt die Mutter gelöst hatte, die Variomatik selbst war gabnz geblieben aber das Lüfterrad sowie die Riemenscheibe und die Mutter waren hin.

    Ich hatte zum Glück zu diesem Zeitpunk 1 woche Urlaub und hatte eine Variomatik von RMS Bestellt wobei die Abstandshülse etas länger war wie meine Orginale, trotzdem habe ich alles so verbaut. Natürlich viel mir auf dass das Lüfterrad-Kickstarterstern sowie die Mutter weiter nach vorne sass, trotzdem hat Haarscharf alles noch auf der Verzahnung und Gewinde gepasst. Als ich mit dieser etwas längeren Hülse eine Probefahrt von 5 km machte ist ist mir sofort aufgefallen das der Anzug stärker war, trotzem hatte es mir keine ruhe gelassen da alles sehr knapp verbaut war und hatte zu diesem Zeitpunkt alles wieder abgebaut und ein Foto von meiner Orginalen sowie von der etwas längen Hülse gemacht und Andre gezeit wobei er gleich schrieb das ich meine Orginale nehmen könnte und alles passt wieder.

    Aber trotzdem hatte ich durch diese etwas länger Hülse ein besserer Anzug, das kann ich hier 100% Bestätigen da ich es ja selbst erlebt habe.

  • Ja das lag aber nicht nur an der längeren Hülse sondern weil RMS den Rest der vario so gebaut das der schaltbereich größer ist, da braucht man auch eine längere Hülse.


    Ps: ja ängere Hülse bringt minimal besseren Anzug aus dem Stand, aber auf Kosten der Haltbarkeit. Der Riemen rutscht etwas und dadurch werden vorm übersetzen höhere Drehzahlen erricht. Aber wirklich nur aus dem Stand.

    Einmal editiert, zuletzt von Hardstyla (12. Oktober 2022 um 19:35)

  • Du hättest ruhig die längere drin lassen können wenn die original dabei war. Das hat der hersteller alles so berechnet. Meistens ist dann die steigscheibe flacher und um das auszugleichen muss die Hülse länger sein.

    Ich habe anstatt eine original hi-per2 vario eine von naraku eingebaut. Die Hülse ist gute 2CM!! kürzer als die originale. Die original steigscheibe hat hinten eine riesige ausbeulung, die der naraku nicht. Dafür kommt hinter die steigscheibe noch ein ein 2cm Abstandsstück.

  • Da ich aber bei der NSL nicht die Flache Riemenschenbe habe sondern die etwas Gewölbte hatte durch die längere Hülse der Kickstarterstern der auf dem Lüfterrad sitz nur noch fast halb auf die Verzahnung gepasst! Das kann Gut ausgehen aber auch nicht.

  • Merkwürdig. Da müsste die abstands Hülse die zwischen Ölpumpenritzel und der variomatik sitzt gegen eine kürzere getauscht werden. Hersteller Fehler, das Teil fehlte einfach oder die vario war für ein anderes Modell gebaut.

    Ich habe so was immer selber gebaut/angepasst.