Sfera RST Motor unter NSL Rahmen

  • Hi!

    Hat jemand Erfahrung mit dem Einbau eines RST Motorblocks unter einer NSL? Gibt es da irgendwas zu beachten? Habe noch den Original Auspuff drauf. Es würde alles inkl. Vergaser mitkommen. Außerdem würde ich die Gabel der RST mitnehmen, gibt es da Probleme mit der Reifengröße? Danke im vorraus!

    Einmal editiert, zuletzt von Inkuurushio (7. Februar 2022 um 01:25)

  • Eigentlich passt alles 1 zu 1, was den Motorblock angeht. Auch was die Gabel angeht. Du willst wohl die NSL dann auf Scheibenbremse umbauen. Da hat Chefe ja auch einen Umbaubeitrag hier im Forum. Reifen sind dann aber anders wie in deinen Papieren. Auch die Felgen musst du dann von der RST nehmen. Du könntest dann aber weiterhin die Reifengrößen von der NSL nehmen. Sollten auf der RST-Felge auch passen.

  • Eine etwas andere Frage, will aber kein Thema dazu eröffnen: wenn ich einen NSL Motor habe, kann ich da ja das Getriebe einer RST einbauen. Was für Vorteile würde mir das denn bringen? Kann ich auch eine Variomatik der RST nehmen? Würde gerne die Dr. Pulleys Rollen benutzen aber die Grösse der NSL Rollen haben sie nicht als Käseecken. Wenn ich dann Vario und Kupplung von der RST benutze, brauche ich dann auch den Antriebsriemen der RST?

  • Der Vorteil ist das du dann eine 107er Kupplung fährst, und da sieht die Ersatzteil Versorgung besser aus. Musst dann aber soweit ich weiß das RST Hinterrad mit verbauen, oder die NSL Felge mit Distanzscheibe. Korrigiert mich wenn ich was falsches sage?

  • Du kannst das RST-Getriebe verbauen in die NSL. Wird gerne gemacht, da die Ersatzteile der RST besser zu besorgen sind. Wenn du das Getriebe verbauen würdest, dann musst du aber auch den Wandler der RST nehmen. Der NSL Wandler passt nicht auf die Getriebewelle der RST drauf. Dann kannst du auch die Variomatik mit Gleithülse und Abstandshülse und Riemenscheibe mit Lüfterrad nehmen. Kurz gesagt, nehme alles im inneren der RST (Wandler mit Kupplung, Glocke, Antriebsriemen, Variomatik, Riemenscheibe, Lüfterrad) und pack es in die NSL rein.

    Warum? Ersatzteile sind einfacher zu bekommen (Kupplung und Rollen)

  • Die RST Felge passt zwar auf der NSL Welle jedoch steht das Rad dann etwas nach links versetzt und ist dann nicht mehr in der korrekten Spur zum Vorderrad. So war es bei mir, da der Vorbesitzer eine RST Felge drauf gemacht hatte.

  • Okay, habe jetzt die Möglichkeit Getriebe + Malossi Multivar für 80€ zu kaufen, aber wusste nicht dass ich auch eine RST Felge benötige. Ich glaube mit Felge wird das mehr als ich Investieren möchte. Wenn ich nur die Variomatik benutzen wollen würde, bräuchte ich Riemenscheibe + Lüfterrad + Gleithülse? Und Abstandshülse wäre dann die Drossel oder ist das nochmal was seperates?

  • Ich muss nochmal nachschauen, die NSL die ich jetzt habe hat erst 6.700km runter und wenn die Kupplungsbeläge da noch inordnung sind lass ichs alte Getriebe erstmal drin. Wieviel würdest du denn für die Felge haben wollen?

  • Weisst du ob die Felge dicht ist? Hatte das mit meiner letzten RST Hinterradfelge dass die jeden Tag platt war weil die Farbe geblättert hat oder so, das war ne echt nervige angelegenheit.

  • Deswegen kommt nur noch 2K-Lack auf die Felgen. Pulver ist scheisse. Habe eine Felge mal strahlen lassen und neu pulvern. Sieht schön aus, ist aber bei der Montage des neuen Reifen zu weich. Und ausbessern ist auch nicht so einfach. Strahlen lassen, Alugrundierung drauf, 2K-Lack drauf, fettich.

    Ich will damit sagen, wenn man schon mal ne Felge runter hat und sie erstmal nicht brauch, sollte man sie richtig kontrollieren und ggf. überarbeiten.

  • Ich muss nochmal nachschauen, die NSL die ich jetzt habe hat erst 6.700km runter und wenn die Kupplungsbeläge da noch inordnung sind lass ichs alte Getriebe erstmal drin.

    Wenn es original erst 6700km sind dann dürfte die Kupplung noch etliche tausend Kilometer machen

    Falls die Kupplung dann doch mal hinüber sein sollte ,dann am besten hier bei Adix7 melden .Der hat inzwischen ein Lager an Kupplungen im Keller :ablacher: :licht:

    Und ich demnächst ne Schubkarre voll Kupplungsfedern

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Genauer gesagt 4 Kupplungen mit 4 Wandler, zusätzlich noch eine Kupplung mit Wandler die ich noch Prüfen muß.... :nick: :roller2:

    Eine Gute Kupplung mit Wandler ist schon Start bereit für den neuen Besitzer mit Glocke allerdings dazu, Einfach Melden.....Beise nicht lol :angel:

  • Und was ist mit dem Karton voll Kupplungen aus dem Link von ebaykleinanzeigen?

    :ablacher:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Da sehe ich schon im Geiste wieder einige Kupplungen und Wandler zur Reparatur hier bei mir liegen :ablacher:

    Aber bald sind ja die passenden Kullus lieferbar ....da wird erst mal alles an Kupplungen restauriert was rumliegt

    Und du bekommst natürlich auch ne Tüte voll ab ,und auch die Sicherungsringe die heute schon eingetroffen sind .Passen super und haben ein schönes großes Auge für die Seegerringzange .Einfach perfekt

    Ja,80er sind for me :hauwech:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (9. Februar 2022 um 22:03)

  • Lach, Andre ich lerne ja auch von Dir, das bedeutet das ich heute oder morgen auch mal selbst Hand anlegen kann!

    Nur weiß ich nicht von welscher seite das eine Lager rauß zubekommen wäre, das hintere kann man ja schon mit dem Finger raus nehmen!

  • Darüber schreiben wir dann lieber in deinem Thema „Kupplungsfedern Tausch“ weiter

    Wird sonst zu viel OffTopic hier

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen