Ist die Sfera NSL 50 600€ wert?

  • Wenn die Lampe an geht ist gern Platz für 1 Liter.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Also, ich selber bringe es auf etwas über 100kg.

    Ich habe vorne 1,5bar gewählt und hinten 2,0bar, weil ich wegen meiner Körpergröße ohnehin hinten sitze.

    Das passt gut.

    Must du mal auf dich ummümzen.

  • Coooool, jetzt ist der Thread erledigt.

    Du und wir alle wissen alles wichtige was man zum Betrieb einer Sfera so wissen sollte, oder? :gruebel:

    Auch das Monatho "etwas über 100kg" auf die Waage bringt.

    Das Foto im Avatar ist dann vermutlich kurz nach seiner Konfirmation entstanden :totlach:

    .... aber, es fehlt noch der Karteneintrag damit wir alle den "DerSferaFahrer" :sfera: auch mal besuchen können.

    Viele Grüße aus Gelsenkirchen

    Markus

  • Jetzt pass' mal auf da. Das sind 113kg KAMPFGEWICHT. Wenn ich vorbeikomm' futter rechtzeitig vernünftig Schwarzbrot, mit ordentlich Stinkekäse drauf.

    Dann woll'n wir mal sehen, wer da wen unter den Tisch säuft.

    Alles klar? :ablacher: :hauwech:

  • Hey Leute,

    Bin neu hier, habe eine Frage.

    Ich habe in meiner Nähe eine Sfera NSL 50, Baujahr 93 ......

    Ich empfehle Dir mal die Webseite mit Infos. Das steht eine Menge an Wissenswertem drin.

  • Den Öl Tank kannst du ruhig immer ganz voll machen. Pass nur auf das es nicht über läuft, das Öl fließt in jede ritze. Ist ne ordentliche Sauerei. ?

  • Jetzt pass' mal auf da. Das sind 113kg KAMPFGEWICHT. Wenn ich vorbeikomm' futter rechtzeitig vernünftig Schwarzbrot, mit ordentlich Stinkekäse drauf.

    Dann woll'n wir mal sehen, wer da wen unter den Tisch säuft.

    Alles klar? :ablacher: :hauwech:

    Bin ich dabei mit meinem 165kg aber dafür Roqaufort oder Limburger Käse... dann könne mer ma gugge! :P

  • Jetzt pass' mal auf da. Das sind 113kg KAMPFGEWICHT. Wenn ich vorbeikomm' futter rechtzeitig vernünftig Schwarzbrot, mit ordentlich Stinkekäse drauf.

    Dann woll'n wir mal sehen, wer da wen unter den Tisch säuft.

    Alles klar? :ablacher: :hauwech:

    @Minatho

    Eigentlich sollte das ein Kompliment sein, das man dir die "etwas über 100kg" auf dem Foto überhaupt nicht ansieht.

    Jetzt sind es plötzlich schon 113kg ! :oh: ... was kommt denn als nächstes?

    Aber Du bist bestimmt 2,5m groß, dann ist das ja nicht so schlimm, wenn deine Waage dann nur 113kg anzeigt.

    Und ja, jetzt habe ich wirklich Angst, wenn Du von Kampfgewicht 113kg und "wollen wir mal sehen, wer da wen unter den Tisch säuft" sprichst.

    Auch ist Saufen ist nicht mehr so mein Ding, mein Laster sind da eher Weihnachtsgemüse wie Marzipankartoffeln usw.

    Irgendwie scheint es da auch einen Zusammenhang mit dem Herumschrauben an Sferas und Gewichtzunahme zu geben.

    Seit 3 Jahren bastel ich nun schon an den Sferas herum und hab seit dem 6kg zugelegt. Also pro Jahr 2 kg!

    Ich bin jetzt schon bei 90kg und das bei 1,76m. Dann muss ich den Luftdruck ja auch bald auf 2 Bar anpassen.

    r3d0xXuS

    Sorry, es geht ja nach wie vor um wissenswertes rund um die Sfera. Welchen Luftdruck hat deine Sfera?

    Hardstyla

    "Den Öl Tank kannst du ruhig immer ganz voll machen. Pass nur auf das es nicht über läuft, das Öl fließt in jede ritze. Ist ne ordentliche Sauerei"

    Also den Öltank nicht randvoll machen! Es muss noch Volumen für den Stopfen vorhanden sein :lach: sonst läuft es über.

    Anfang des Jahres hab ich mir für 150 Euro ne Sfera gekauft, die trotz 42.000km echt klasse aussah, allerdings war an der der Anschluss am Öltank undicht. An dieser Stelle muss wohl über Jahre Öl ausgelaufen sein.

    Ich musste da fast mit nem Hammer dran, um diese asphaltähnlichen Anbackungen vom Motor und dem Rest der Sfera zu klopfen.

    Einmal editiert, zuletzt von dh5yaz (9. Oktober 2022 um 19:00)

  • ..... geht ja auch mit Kaba.

    Und Marzipankartoffeln lass mal.....

    Bestelle dir Marzipanhappen von MEST aus Lübeck. MEST nicht Niederegger. Da liegen Welten zwischen.

    Marzipan

  • Zuerst was die Luft Betrifft:

    Ich bin 172ccm groß und Wiege im schnitt Stoze 65 kg und mein Forderreifen 1,9 Bar und Hinten immer 2 Bar!

    Nun zum Öltank, das Berifft den Sefra Fahrer, mach Dir doch nicht sovirel Gedanken ob überhaupt noch genügend Öl im Tank ist.

    Ich kaufe mir 1 Liter Öl und Fülle es in den Öltank, ab und zu kurz aussetzen da das Öl etwas braucht bis es durch das schmale Rohr runter Läuft, wenn es sich gesetzt hat siehst Du immer noch kein Öl dann weiter Füllen bis Du das Öl sehen kannst und dan Stop.

    Da Du Anfänger bist würde ich so ich es mal machte um fest zustellen ob die Ölkontrollampe wirklich geht, habe ich den Öltank kurz abgeschraubt und oben den Verschluss runter genommen und habe den Öltank gekippt sowie ein leerer Kunstoffbehälter trunter gehalten. Dabei aber die Zündung auf on stellen, wenn der Öltank soweit leer ist müßte dann die Öllampe Leuschten....gut erklärt damit Du überhaupt weist das die Lampe ganz ist...

  • Da Du Anfänger bist würde ich so ich es mal machte um fest zustellen ob die Ölkontrollampe wirklich geht, habe ich den Öltank kurz abgeschraubt und oben den Verschluss runter genommen und habe den Öltank gekippt sowie ein leerer Kunstoffbehälter trunter gehalten. Dabei aber die Zündung auf on stellen, wenn der Öltank soweit leer ist müßte dann die Öllampe Leuschten....gut erklärt damit Du überhaupt weist das die Lampe ganz ist...

    Soll ich dann das Öl was ich in den Kunststoffbehälter geflossen ist wieder einführen oder dann entsorgen?

  • Wolln wir jetzt ne Gewichts-Olympiade machen?

    Die Luftdruckangaben aus dem Handbuch sind auf einen Testfahrer bezogen. I.d.R. 70/80kg.

    Jetzt nimmst du pro 10kg 0,1bar dazu.

    Der Rest ist persönliche Erfahrung.

    So einfach ist Puste.

  • ICH würde das Öl entsorgen.

    Du weißt nicht, was das für eine Plörre ist, und wie alt.

  • Wenn Du die Öllampe Prüfen möchtest in dem Du das machst was ich schrieb, kannst Du das Öl wieder in den Öltank rein machen.

    Das wäre was andees wenn in der Zeit schmutz und Dreck rein kommen würde.....