Sfera funktioniert einfach nicht.

  • Hallo,

    ich habe mir im Mai diesen Jahres eine Sfera NSL des Baujahres 1991 gekauft. Bei der Besichtigung sprang sie sofort an. Als ich zuhause ankam ging leider nichts mehr.

    Sie hat etwa 8000km auf dem Tacho.

    Folgendes wurde schon gemacht:

    -Vergaser mit Druckluft gereinigt.

    -Luftfilter war beim Kauf neu.

    -Neue Batterie.

    -Neue Zündkerze.

    -Treibstoff gewechselt.

    -Vergaser eingestellt.

    -Öl nachgefüllt.

    In Folgendes wurde auch investiert:

    -Neuer Bremszug vorne.

    -Neuer Hinterreifen.

    DAS PROBLEM:

    Sie will einfach nicht zünden. Weder mit Elektostarter noch mit Kickstarter. Als der Vergaser gereinigt wurde ist sie tatsächlich angesprungen und auch gefahren. Als ich sie eine Wiche später starten wollte ging wider nichts.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn jemandeine Idee hat, warum es zu keiner Zündung kommt.

    Schonmal vielen dank für die Antworten. :cool:

  • Falls du den Ölanschluss auch mit Druckluft durchgepustet hast dann ist das kein Wunder.

    Das Ventil da drin ist dann nämlich hinüber => Motor ersäuft im Öl.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Genau das wollte ich grade auch schreiben, einen Vergaser wird so gereinigt.....

    Erst mal alle Düsen raus sowie Schwimmer, die Düsen mit Vergaser erst mal in ein Kunstoff Behälter legen und etwas Sprit rein.

    Mann kann zum Reinigen des Vergasers einen mitteldicken Malerpinzel nehmen und ihn mit Sprit gut dauber machen sowie danach mit Bremsreiniger gut Ausspühlen auch die Düsen. Zweite möglichkeit wenn man es hat wäre, den Vergaser mit einem Ultraschall Gerät Reinigen.

    Uns würde es auch Intressieren welsche Anbauteile Du verbaut hast, Betrifft Ansaugstutzen-Membranblock und auch ob alle Gummiteile wirklich keine Rissen hat?

  • Oh All Mächtiger Gott, was ist den da auf der Sfera NSL Verbaut..... :oh:

    Punkt 1, das dürfte kein DellOrto Vergaser sein nach dem Aussehen?

    Punkt 2, der Membranblock ist mit Fieberglasblättchen :oh:

    Kein Wunder das der Roller Streikt, ich verlinke Dir jetzt mal 2 Bessere Teile für Dein Roller die wir fast alle verbaut haben.

    So sieht ein Orginaler 14er DellOrto Vergaser aus!

    Membranblock Original Piaggio 50 Sfera Zip Runner TPH NRG Quartz Membrane Neu | eBay
    Entdecken Sie Membranblock Original Piaggio 50 Sfera Zip Runner TPH NRG Quartz Membrane Neu in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de
    Dellorto 14mm Vergaser Original Piaggio Aprilia Derbi Aerox
    Top Zustand voll bedüst, alles dabei was auf den Fotos zu sehen ist.,Dellorto 14mm Vergaser Original Piaggio Aprilia Derbi Aerox in Rheinland-Pfalz - Speicher
    www.ebay-kleinanzeigen.de
  • Auf Deinem Foto mit Vergaser kann man schlecht erkennen ob es ein Orginal DellOrto ist oder ein Nachbau Vergaser, da Du bestimmt mit Blitzlicht Aufgenommen hast!

    Wenn es ein Orginaler wäre, dann müßte die Bezeichnung 14 sowie DD oder BD oder QD drauf stehen sowie der Name DellOrto, den Membranblock mit Fieberglas Blättchen kannst Du vergessen, Du brauchst den wo ich Dir verlinkt habe.

  • Ja, ein Zündfunke ist sehr deutlich zu erkennen.

    Das ist schonmal schön, aber nicht unbedingt genug.

    Ich nehme mal an, du hast die ZK gegen Karosserie gehalten, und dann hat es irgendwie geblitzt.

    Aber.

    Sprang der Funken von der Plus-Elektrode an die Minus-Elektrode oder von der Minus-Elektrode an Masse?

    Das wird oft verwechselt.

    Hintergrund:

    Ist die ZK rabenschwarz, also rußige Pampe an der Plus-Elektrode, kann kein Funke überspringen.

    Diese Pampe ist elektrisch leitend.

    Die Spannung fließt dann von Plus-Elektrode durch die Pampe an Minus-Elektrode, und dort springt erst ein Funke über.

    Im eingebauten Zustand passiert dann nix....... Kain Funge.

  • Somit suchen wir jetzt nach dem Grund.

    1. Benzinschlauch und Unterdruckschlauch vom Vergaser abnehmen. Tropft (oder strömt sogar) Benzin?

    Wenige Tropfen sind normal. Ansonsten ist der Benzinhahn kaputt und der Motor säuft umgehend ab.

    2. Wenn nicht reden wir vom undichten Schwimmernadelventil im Vergaser.

    Soweit erstmal.

  • Hallo, vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

    Ich habe mich gestern nochmals um den "Problemfall" gekümmert. Dabei ist mir Aufgefallen, dass im Kurbelwellengehäuse eine Flüssigkeit stand.

    Diese habe ich dann abgesaugt.

    Ich bin mir ziemlich sicher,das das Problem beim Vergaser liegt. Ich habe beim Kauf damals einen Eimer mit Ersatzteilen dazubekommen. Dort habe ich sogar einen original Vergaser gefunden. Der wird jetzt mal verbaut!

  • Hallo, ich habe nun den Ersatzvergaser gereinigt und eingebaut. Endlich läuft der Roller. :cool:

    Weiß jemand, wie man die optimale Vergasereinstellung findet?

  • Vergaser Grundeinstellung:

    Roller aufständern

    Leerlaufgemischschraube ganz rein und 2½ Umdrehungen wieder raus.

    Drehzahlschraube ganz rein und 4 Umdrehungen wieder raus.

    Motor starten und warmlaufen lassen.

    Leerlaufgemischschraube langsam rausdrehen, bis die höchste Drehzahl erreicht ist, und den halben Weg wieder zurück.

    Drehzahlschraube soweit verdrehen, bis das Hinterrad wieder steht.