Sfera NSL 50 Schaltplan Bremslicht

  • Hallo,

    Da mein erster Beitrag so gut, hilfreich und schnell beantwortet wurde wende ich mich nun wieder an euch.

    Habe mir auf der Seite hier den Schaltplan der Sfera angeschaut aber werde einfach nicht schlauer.

    Alle Stecker (Spannungswandler, Tacho, Zündschloss, Hupe, Rücklicht, Anlasserknopf) die ich mit dem Bremslichtschalter in Verbindung bringe wurden gereinigt und sollten eigentlich funktionieren. Ebenso wurden beide Bremslichtschalter sowie die Batterie erneuert.

    Das einzige worüber ich jetzt nicht urteilen kann ist das Abblendlicht (eventuell die Birne defekt)

    Es funktioniert alles. Nur das Bremslicht bzw. der Schalter und somit der Elektrostarter nicht.

    (und das Abblendlicht).

    Hier der Link zum Schaltplan.

    https://www.sfera-haiza.de/sfera/schaltplansfera50.jpg

    Habt ihr noch eine Idee, woran es liegen könnte?

    Meine Idee wäre einfach 12V mit einer Sicherung an den Bremslichtschalter zu legen. Dabei stellt sich jedoch die Frage, ob dann der Elektrostarter funktioniert, was ich allerdings nicht glaube.


    Vielen Dank schonmal im Vorraus und einen schönen Abend!

  • Also erstmal ist das Abblendicht eine eigene Sache. Das kann nur, wenn der Motor läuft. Wird wohl die Birne sein. Geht das Fernlicht?

    Zur Bremslicht-Starter-Geschichte: Hast du ein Multimeter? Dann den Strompfad zum Bremslicht abarbeiten.

    Einmal editiert, zuletzt von Minatho (8. November 2021 um 20:27)

  • Lass das mal schön bleiben mit 12V an den Bremslichtschalter legen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hallo

    @Minatho

    Habe leider keinen Multimeter, reicht ein Stromprüfer dafür evtl?

    Andre'

    Habe auch meine Bedenken.. Wenn das ne Gute Idee wäre, wäre es abwerk so..

    Also kann es eigentlich nur der Weg nach hinten sein noch?


    LG

  • Ich vermute einen Kabelbruch zwischen Bremslichtschalter (Weiis-schwarzem Kabel ) und Starterknopf

    Also mal Verkleidung abmachen und nachsehen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Eigenartig

    Ich hab bei mir sogar Öltank samt Geber ausgebaut ,Kabelverbindung zum Geber dementsprechend getrennt

    Trotzdem funktioniert bei mir weiterhin Stopplicht,E-Starter und sogar Ölkontrollampe

    Da müsste man schon das Kabel von der Diode abziehen damit es nicht mehr funktioniert

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Eigenartig

    Ich hab bei mir sogar Öltank samt Geber ausgebaut ,Kabelverbindung zum Geber dementsprechend getrennt

    Trotzdem funktioniert bei mir weiterhin Stopplicht,E-Starter und sogar Ölkontrollampe

    Da müsste man schon das Kabel von der Diode abziehen damit es nicht mehr funktioniert

    Definitiv, der Öl-Stand-Reserveschalter hat damit überhaupt nichts zu tun ob der angeschlossen ist oder nicht.

    Ich hatte auch schon mal einen Kabelbruch an den Bremslichtschalterzuleitung.

    Da funktionierte nur ein Bremslicht (links oder rechts), beide haben eine Zuleitung die sich irgendwo aufteilt oder an einem Bremslichtschalter sind 2 Leitungen angequetscht, irgendwie so etwas in der Art.

    Ohne Multimeter und ohne Grundkenntnisse im Schaltplanlesen kommst Du da nicht weiter.

    Wo wohnst Du denn?

    3 Mal editiert, zuletzt von dh5yaz (12. November 2021 um 12:19)

  • Ähm. Bremslicht gibt es nur eines. Die Verteilung ist im Stecker am linken Bremslichtaster. Aber der Ölstandgeber hat nix damit zu tun.

    Spannung kommt von Batterie>Zündschalter>Hupentaster>mit Abzweig linker Bremslichttaster> mit Abzweig rechter Bremslichttaster >Zusammenführung am Startertaster>Anlaßrelais.

    2 Mal editiert, zuletzt von Minatho (12. November 2021 um 12:34)