• Adix, hast du das mal verbaut?

    Sieht auf den ersten Blick nach Billig-Anbieter aus, da bin ich eher skeptisch.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Nein verbaut habe ich es nicht, da ich Ihm schnell helfen wollte hatte ich halt diese Links am schnellsten gefunden!

    Natürlich mit kann man dies Simmerringe gegen bessere Suchen, hätte sollen eher als Beispiel angeben.

    Man kann Ihm ja bessere vor schlagen von euch die schon welsche Bestellt hatten und gut sind!

  • Ich denke mal das diese besser sind und habe den vorigen Link mal gelöscht.

    Kompletter Satz Getriebelager und Simmerringe Piaggio kurz (alter Motor bis 2002 | eBay
    Entdecken Sie Kompletter Satz Getriebelager und Simmerringe Piaggio kurz (alter Motor bis 2002 in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de
  • adix7 Danke für den Link. Ich guck mal hinterm Rad iv es da auch schwitzt, aber Öl werd ich da eh wechseln.

    Also haben wir 3 Wellendichtringe.

    Ich bestell Lager und WeDis immer bei agrolager.de

    Beste Qualität ABER: Dazu brauch ich die Grösse der Dichtringe .

    habt ihr die oder wo kann ich sowas nachschlagen?

    Gruss Manu

  • Dichtringe:

    Wenn alle Stricke reissen, einige Tage auf Roller verzichten. Dichtringe ziehen. Da stehen die Maße drauf.

    :licht: Lupe besorgen. :hauwech:

    Kurbelgahäuse:

    MB abmachen. Stoffstreifen fertigen. Reinstopfen (Drahtkleiderbügel) und Pampe so weit wie möglich aufsaugen.

    Einmal editiert, zuletzt von Minatho (11. September 2022 um 10:37)

  • Mit dem „Stoffstreifen(Lappen) ins Kurbelgehäuse stopfen„ wäre ich verdammt vorsichtig

    Besser ist eine Vakumpumpe zum absaugen des überschüssigen Kraftstoffs/Motoröl zu verwenden

    wie zum Beispiel:

    Handpumpe Notpumpe Absaugpumpe Pumpe Umfüllpumpe für Wasser Öl Benzin Diesel | eBay
    Entdecken Sie Handpumpe Notpumpe Absaugpumpe Pumpe Umfüllpumpe für Wasser Öl Benzin Diesel in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de

    oder:

    Absaug Starter Marina (Druckball) bei HORNBACH kaufen
    Absaug Starter Marina (Druckball) jetzt im HORNBACH Onlineshop bestellen! Garantierte Dauertiefpreise, Beratung und Service bei HORNBACH.
    www.hornbach.de

    oder:

    Arnold Absaugpumpe
    Praktisch in der Anwendung ✓ Für Wasser, Kraftstoff und Öl geeignet ✓ ➜ Jetzt bei toom bestellen!
    toom.de

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich nehme so ne Spritze, die ich auch zum Füllen vom Getriebeöl nehme, mach nen Schlauch dran und ziehe das Gröbste heraus. Dann nehme ich Stofffetzen und stopfe sie da rein, warte etwas und ziehe sie dann wieder heraus.

  • @Minatho vielen Dank! Damit kann ich doch arbeiten.

    Zeit… Zeit hab ich immer nie genug, aber der Roller soll zum Fruhjahr wieder auf der Strasse sein da er wertvollen Platz in der Werkstatt belegt ?

    Andre' Die Pumpe ist super! Die werd ich mir besorgen!

    @all :

    Kann ich den Membranblock eigentlich prüfen ob der noch ok ist? Ich hab den auch schon irgendwann vor 10 Jahren mal neu gemacht.

    Und noch mal die Frage wie das Ölventil funktioniert? Kann doch keine Raketentechnik sein ?.

    Gruss Manu

  • Jo. Ausbauen, gegen das Licht halten, und in Strömungsrichtung reinsehen. Da darf kein Lichtspalt zu sehen sein.

  • Und noch mal die Frage wie das Ölventil funktioniert? Kann doch keine Raketentechnik sein ?.

    Bilder sagen oft mehr als Worte :nick:

    Ein zerlegtes Ventil im Anhang

  • Grüß Dich Manuel,

    wou vor ca. 10 Jahren den Membranblock gewechselt :oh:

    Prüfen kannst Du ihn so, Ausbauen und ins Licht halten.

    Es darf kein Licht durch die 4 Lamellen durch kommen und sie dürfen auch nicht aus Fieberglas sein!

    Wenn Du das Ölventil am Vrrgaser meinst zum Prüfen, wurde hier ja schon geschrieben das man es raus drhen oder Hebeln kan da es nur eingesteckt ist.

    Beim reinblasen muß es dicht sein, kannst Du durchblasen ist es Defekt, ansonsten kannst Du es wieder mit Mikttelfester Schraubensicherung etwas am oberen Rand leicht einschmieren und wieder rein drücken.

  • Ölventil.

    Da steckt eine federbelastete Kugel drin.

    Wenn überhaupt, nur ganz leicht durchpusten. NICHT MIT DRUCKLUFT.

  • Jo. Ausbauen, gegen das Licht halten, und in Strömungsrichtung reinsehen. Da darf kein Lichtspalt zu sehen sein.

    Kannt ja mal reinpusten oder dran nuckeln, also am Membranblock.

    Prosit! :hauwech:

    Reinpusten am Ölventil kannste vergessen ... das schaffste nicht.

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Ihr seid ja schneller als die Feuerwehr!

    Vielen Dank.

    Reingucken in das Ventil wird wohl nix bei 90Grad ?.

    Der Roller fristet so zerlegt bereits sein dasein seid 4 -5 Jahren…. War nach dem Spritschlauchgewirr gefrustet und hab mich lieber um die 25/3 gekümmert. Der Roller gehört meiner Frau ?.

    Sagt mal wenn ich das Ventil

    So sehe, wie kann das Teil überhaupt kaputt gehen. Selbst mit Druckluft kann ich mir das kaum vorstellen.

    Messingkorpus, Stahlfeder und Stahlkugel ??‍♂️.