Sfera 80 Bj. 94 Variomatik erneuert, Roller springt nicht mehr an.

  • Ja, bin echt überfragt. Ich meine so viel kann man da doch eig nicht falsch machen...das einzige was aus diesem kit nicht verbaut habe ist eine schwarze Hülse, gefühlt ist die für das Modell nicht nötig.

  • Besorg dir auf jeden Fall mal eine neue Kickstartersternmitnehmerscheibe

    Das Teil ist am Ende

    Und wer weiß was da noch alles schief gelaufen ist

    Auf jeden Fall muss man doch so etwas sehen mit der Sternscheibe ....

    Also alles ok und unauffällig sieht für mich anders aus

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich wollte damit ja auch nur sagen ........:

    Wenn schon so ein gravierend defektes Teil übersehen wurde bzw. mit vollem Wissen eingebaut wurde ,dann frage ich mich was da noch so alles schief gelaufen ist bei der Montage :nixweiss:

    (Stichwort Variohülse)

    Entweder man macht es von Anfang an richtig und akribisch genau oder man lässt es besser bleiben oder lässt es von e8nem Fachmann reparieren

    Das hier ist in meinen Augen halber Kram

    Sorry das ich das so sagen muss

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Um ganz ehrlich zu sein, war ich schon genau und habe die Teile und den Aufbau verglichen, um etwaige Fehler zu vermeiden. Aber gut, werde morgen nochmal alles ausbauen... Trotzdem danke.

  • Hmmm, ich habe mir nochmal dein gepostetes Bild vom Anfang angesehen. Hast du soviel Gewinde an der Kurbelwelle übrig wie bei deinem Wandler?

    Also wenn die Mutter drauf geschraubt ist! Hast du auch die schwarze Hülse verbaut, die wie auf den geposteten Bildern von Beitrag 19 zu sehen ist?

    Die wird ja nach dem Zahnrad für den Ölpumpenriemen auf die Kurbelwelle gesetzt und dann kommt die Vario mit ihrer Gleithülse drauf.

  • Die liefert Malossi nicht ohne Grund mit. Die alte sollte ausgebaut und diese eingesetzt werden. Da gibt es ein Grössenunterschied zwischen der Original und der Malossihülse. Baue nochmal alles aus und sehe dir die unterschiedlichen Hülsen nochmal an.

  • Ja genau, ein paar mm zuviel oder zu wenig und schon hat man ein Problem, ich hatte vor ca. 2 Jahren kurzfristig eine Vario von RMS verbaut.

    Da war die Gleidhülse aber ein paar mm zu lang und mußte meine alte NSL Hülse nehmen sonst hätte ich die Mutter nur noch auf die hälfte des Gewinde bekommen.

  • Wenn inzwischen nicht die Kurbelwellenverzahnung hinüber ist

    Aber ich will mal nicht den Teufel an die Wand malen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ja... ich habe die alte Abstandshülse verbaut... Schön doof, hätte nicht gedacht dass hier jeder mm zählt. Dann werde ich morgen alles nochmal ausbauen und die neue Abstandshülse verbauen. Vielen Dank für den Denkanstoß.

  • Hmmm, ich habe mir nochmal dein gepostetes Bild vom Anfang angesehen. Hast du soviel Gewinde an der Kurbelwelle übrig wie bei deinem Wandler?

    Also wenn die Mutter drauf geschraubt ist! Hast du auch die schwarze Hülse verbaut, die wie auf den geposteten Bildern von Beitrag 19 zu sehen ist?

    Die wird ja nach dem Zahnrad für den Ölpumpenriemen auf die Kurbelwelle gesetzt und dann kommt die Vario mit ihrer Gleithülse drauf.

    Das ist wirklich ein sehr guter Hinweis darauf, wie man sofort erkennen kann das irgendetwas bei der Montage der Vario/Riemenscheibe usw. nicht stimmt.

    Genau das kann man nämlich auf dem ersten Foto nicht erkennen.

    Was man aber sehen kann ist, das die Lüfterscheibe Schleifspuren aufweist, weil der Variodeckel direkt mit der Kickerantriebsabdeckung von innen auf dem Lüfterrad aufsitzt und daher die gesamte Einheit, Kurbelwelle/Vario und Riemenscheibe blockiert ist.

    Daher ist auch kein Start via E-Starter oder Kicker möglich ist.

    Subbi23

    Miss doch mal bitte nach wie lang die schwarze Variohülse im Vergleich zur originalen ist.

    Hoffentlich sind dabei nicht noch andere Sachen beschädigt worden, wie Kurbelwellenverzahnung oder Anlasser.

    3 Mal editiert, zuletzt von dh5yaz (5. September 2022 um 04:13)

  • Sooo, ich habe nun alles nochmal ausgebaut und die Mallossi Distanzhülse eingesetzt. Hier nochmal bildlich der Unterschied. In Zahlen ein Unterschied von ca. 1, 2mm, die Mallossi Hülse mit 16,8 mm und die original Hülse mit 18 mm.

    Auch wenn ich mich mit meinem nächsten Fehler vielleicht etwas blamiere erzähle ich es trotzdem. Beim vorherigen Versuch habe ich die Mutter für Riemenscheibe und Lüfterrad nur angesetzt und habe anschließend den Riemen bereits straff gezogen entsprechend noch weniger Platz hatte für die Kickstartersternscheibe. Nachdem festziehen der Mutter hat das Gewinde mit der Mutter bündig abgeschlossen.

    Beim zweiten Versuch habe ich diesen Fehler nicht mehr gemacht und die besagte Mallossi Hülse eingebaut und siehe da...ca. 3 Gewindegä

    Habe auch penibel darauf geachtet, dass die Kickstartersternscheibe auch ordentlich auf dem Kurbelwellenritzel sitzt. Die Mutter der Kupplung und die der Riemenscheibe wurden mit 45 nm angezogen.

    Ende vom Liefld, alles läuft und das sogar sehr gut. Hatte sonst ein Ruckeln beim Anfahren und im unteren Drehzahlbereich war sie da nicht so drehfreudig. Das ist alles weg.

    Ich möchte mich nochmal für die tolle Hilfe bedanken, vor allem der Hinweis von BerlinSfera und dh5yaz haben mir sehr geholfen aber auch die anderen Tipps waren gut.

    Ich denke kein Meister ist vom Himmel gefallen und solche Fehler passieren mir nicht mehr. Deshalb ist es schön, dass der Dialog hier sehr gut funktioniert.

    Danke!

    Liebe Grüße

    Subbi

  • Erst mal danke für die ausführliche und offene Rückmeldung.

    Finde ich gut, hilft auch Anderen weiter!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Hallo Subbi,

    alles Supi gelaufen, ja wie sieht sind die Mitgelieferte Teile eine Vario nicht umsonst..... :nick:

    Wenn Du noch mal die Vario riunter nimmst und später wieder Einbaust dann mußt Du immer darauf achten das der Keilriemen zimlich nach Forne rutscht damit Lüfterrad - Kickstarterstern sowie die Mutter gut drauf passen.

    Immer den Wandler vorher nochmal Auseinander drücken damit sich der Riemen wieder lockert und nach vorne rutscht.

  • Erstmal finde ich es wahnsinnig gut, eigene Fehler zu beschreiben.

    Das hilft anderen Sferaristi ihre eigene Situation besser einzuschätzen und kapitale Fehler zu vermeiden.

    :applause:

  • Da haste aber nochmal richtig ? gehabt

    Wenn du jetzt noch hingehst und Kickstartersternmotnehmer und Dehnmutter erneuerst dann biste erstmal wieder auf der sicheren Seite was den Primärantrieb betrifft

    Tip: Kleines Tröpfchen Loctite Schraubensicherung (mithelfest/blau) an das Gewinde der Kurbelwelle ,dann Dehnmutter mit vorgeschriebenen Drehmoment festziehen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen