Sfera 80 Bj. 94 Variomatik erneuert, Roller springt nicht mehr an.

  • Hallo liebes Forum,

    ich dachte mir an einem Sonntag, hey baust doch mal ne neue Malossi Multivar ein, zusätzlich noch einen neuen Ölpumpen und Keilriemen. Soweit so gut. Hat aus meiner Sicht auch alles geklappt. Variodeckel wieder rauf und loooos Probefahrt.

    Nix da... Roller springt nicht an. Vorher problemlos mit dem E Starter gestartet und dreht er nur noch ganz ganz schwach. Mit dem Kickstarter geht auch nix,der lässt sich nur schwer sehr schwer treten..... Was habe iich bloß falsch gemacht?!?!! Habe die Mutter vom Lüfterrad halt behutsam mit einem Schrauber angezogen....kann dass das Problem sein?

    Bin mega überfragt und Zweifel gerade an allem. Vielleicht hat der ein oder andere ja einen Tipp. Danke.

    Liebe Grüße Subbi

  • Grüß Dich Subbi 23,

    Ja das liebe Ding ( Schlagschrauber), Es könnte muß aber nicht unbedingt so sein, das Du die Mutter so fest gezogen hast dass das ganze zusammen geqwetscht wurde. Aus diesem Grund könnte es möglich sein das die Startversuche nicht klappen, den beim e-starter setzt sich der Anlasserfreilauf in bewegung und greift an der Verzahnung der Riemenschebe um den Roller zu starten.

    Beim Kickstarter passiert das gleiche, sowie Du in den Kickstarter drettest greift er den Kickstarterstern der in der mitte vom Lüfterrad sitz.

    Hast Du aber die Mutter zu feste angezogen, dann Kann es vorkommen das sich die Riemenscheibne sehr schwer oder überhaupt nicht mehr bewegt!

    Das ist jetzt von mir ein Tip, mal sehen was die anderen Jungs dazu meinen?

    Die Mutter an der Variomatik sowie an der Kuplungsglocke wird mit einem Drehmomentschlüssel mit 40 Nm bis 45 Nm Angezogen, bei der Kupplungsglocke wäre es nicht all zu schlimm wenn man mehr Anzieht solange die Lager und die Hülse richtig verbaut sind, aber bei der Variomatik wäre ich Vorsichtiger!

  • Da bei der 50ccm sowie 80ccm Sfera NSL die gleiche Variomatik verbaut hat dürfte sie auch das gleiche Lüfterrad haben wie dieses hier!

    Lüfterrad Variomatik Lüfter für Piaggio Quartz Free Sfera NSL ZIP RST Vespa ET2 | eBay
    Entdecken Sie Lüfterrad Variomatik Lüfter für Piaggio Quartz Free Sfera NSL ZIP RST Vespa ET2 in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de
  • Nein, das Lüfterrad ist das richtige. Die 80er Piaggio haben solch ein Lüfterrad. Die saugen über den vorne offenen Variodeckel Frischluft an und bläst es nach hinten durch. Auch ist die Vario nicht identisch. Die Rollen haben unterschiedliche schwere Gewichte.

  • Es sind auch Schleifspuren auf dem Lüfterrad zu sehen.

    Könnte sein das es an dem Blech der Abdeckung vom Kicker schleift.

    Bei der 80 gibt es da ja auch ein Blech im Variodeckel.

    Ich hatte das auch mal an meiner 80er, das der Lüfter am Deckelschleift und daher das Blech im Variodeckel ausgebaut.

    Ich habe den Grund bis heute nicht gefunden und fahre nun ohne Kicker-Antrieb-Abdeckung.

    Dieses Problem ist auch schon bei anderen 80ern aufgetreten.

    Möglicherweise schafft der Anlasser es deshalb nicht den Motor anzukurbeln.

  • Ja das mit der Mutter ist das einzige was ich mir erklären kann. Ich werde später nochmal die Mutter lösen und behutsam mit einem Schlüssel anziehen.

    Fakt ist aber, dass sich alles entspannt von Hand drehen lässt.

    Das Lüfterrad war bereits montiert. Habe da nichts neues drauf gemacht.

  • Nein, das Lüfterrad ist das richtige. Die 80er Piaggio haben solch ein Lüfterrad. Die saugen über den vorne offenen Variodeckel Frischluft an und bläst es nach hinten durch. Auch ist die Vario nicht identisch. Die Rollen haben unterschiedliche schwere Gewichte.

    Mit unterschiedlichen Rollen Gewichten weiß ich ja, meinte eher das die Variomatik die gleiche bei der 80ccm ist wie der 50ccm!

  • Hast Du vieleicht bei der Malossi Vario die falsche Hülse oder auch Komplett die Falsche Vario Bestellt, es ist schwer Nach zuvollziehen da wir keine Fotos von der Vario von Malossi sehen.

    Wichtig ist das Du weißt das vor dem Umbau noch alles gut ginge zum Starten, ansonsten hast Du ja nichts anderes verändert?

  • Die 80er TPH und NSL hatten und haben solch ein Lüfterrad von Werk aus drauf. Die haben auch nun einen anderen Variodeckel mit ner Öffnung vorne an der Vario und hinten hinter der Wandlereinheit.

    Ja deshalb schrieb ich ja auch dazu das ich mir nicht sicher bin mit dem Lüfterrad, aber Danke das Du es jetzt erklärt hast da ich ja nur eine 50ccm fahre.

  • Also, folgende Multivar habe ich verbaut. Habe mir auf ein Tipp die 7,5gr Gewichte besorgt und reingepackt.

    Variomatik -MALOSSI Multivar 2000- Piaggio 80 ccm 2-Takt
    Die Variomatik MALOSSI Multivar bringt dank eines wesentlich optimierten Schaltvorgangs schon auf Serienmotoren sehr gute Ergebnisse im Hinblick auf…
    www.scooter-center.com

    Der Roller lief vorher sehr gut,sprang perfekt an.