Nach tanken, Elektronik Probleme. Blinker out, Tankanzeige out, Hupe out

  • Hallo.

    Wir haben auf unserer Tour folgendes Problem.

    Als einziger sfera Fahrer folgendes Problem.

    Nach 150kg tankpause!

    . Danach kein saft mehr.

    Estarter out, Blinker out, Tankanzeige geht nicht (nur im Standgas stimmt Inhalt, während Fahrt sinkt Tankanzeige!) Hupe ganz leise, Lichter gehen.

    Weiterfahrt Dank kick starker möglich. Blinken per Hand...

    Power stimmt. Halte locker mit px 125 und 200 mit.

    Aber diese Elektronik Probleme???

    Habe kaum Werkzeug dabei.

    Was könnte ich vor Rückreise checken? Sonst 200km mit Arm Blinker...

    Sfera for ever!

  • Wenn der nicht meht richtig steckt, geht das Fahrlicht nicht, die Batterie wird nicht mehr geladen und man kann den Roller nicht mehr ausschalten über die Zündung.

  • Dann müsste das Stopplicht aber auch ohne Funktion sein

    Es steht aber geschrieben :

    Zitat: Lichter gehen


    PS.: Meine damalige PX rannte schon locker 90

    oldiemofa

    Wahrscheinlich vertust du dich mit den PK Modellen ,das waren nämlich lahme Krükken

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (16. Juli 2022 um 10:37)

  • Erbsenzählermodus on

    lt. Werksangaben Endgeschwindigkeit PX 89km/h

    Erbsenzählermodus Off



    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hallo Leute.

    Ihr hattet wie immer recht.

    Bin wieder zuhause.

    Die Batterie ist komplett hinüber. Eine Gel Batterie. War gerademal 4 Monate alt... Habe ich sogar vor Tour geladen...

    Wie kann es die Batterie einfach direkt nach dem tanken verrecken?

    Passiert sowas öfters?

    Zumindest weiß ich jetzt, dass ohne Batterie der Scheinwerfer und Rücklicht geht. Starten geht per kick, manueller choke braucht kein Strom. Tankanzeige ist egal... Nur die Blinker haben genervt, dass diese nicht gingen. Hupe auch nicht...

    In Zukunft nehme ich mir eine ersatzbatterie mit...

    Oder was kann ein solchen batterietot auslösen?

  • Hier einmal Batterie Prüfen und einmal mit dem Spannungsregler!

    [TUTORIAL] Rollerbatterie testen & Tipps für ein langes Batterie Leben
    Heute zeigen wir euch wie ihr euere Rollerbatterie auf ihren Ladezustand prüft und dies beurteilt. Ausserdem geben wir euch Tipps wie sie länger hält. Viel S...
    www.youtube.com
    ? Roller geht an, dann nach kurzer Zeit aus-Batterie immer leer-Birnen brennen immer durch[GELÖST]
    Ich hoffe ich kann dem einen oder anderen damit helfen...--------------------------------------Hier mein anderer Technik-Channel; alles rund um Technik:https...
    www.youtube.com
  • 1.

    Roller ankicken

    2.

    Voltmeter auf Messbereich 20V Gleichspannung einstellen, an die Kontakte der eingebauten Batterie halten.

    Spannung sollte bei 12,6 Volt liegen und mit steigender Drehzahl (Gas geben) steigen bis auf ca 14 Volt.

    3.

    Wenn keine steigende Spannung Sicherung 7,5 Ampere an der Batterie prüfen auf Durchgang.

    gegebenenfalls erneuern.

    4.

    Wenn dann noch keine Ladung = Lichtmaschine überprüfen

    5.

    Wieder im Forum posten ... :nick:

    Viel Erfolg

    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von dh5yaz (16. Juli 2022 um 19:36)

  • Die Batterie ist komplett hinüber. Eine Gel Batterie. War gerademal 4 Monate alt... Habe ich sogar vor Tour geladen...


    Wie kann es die Batterie einfach direkt nach dem tanken verrecken?

    Passiert sowas öfters?

    Hallo Peter,

    du hast die Batterie tiefentladen und damit gekillt - das ist ganz normal bei den Blei-Säure Batterien.

    Ich vermute auch ein Problem mit dem Ladestrom - ob nun Lichtmaschine, Regler oder Stecker/Kontakt, in jedem Fall wird die Batterie nicht mehr geladen und stirbt nach einer Weile wegen Tiefentladung.

    Gruß

    Marc

  • Aber das war doch eine Gel-Batterie. Ich hatte schonmal Glück und habe eine wieder zum Leben bekommen. Sie lebt noch heute, nach etwas mehr als einem Jahr.

  • 1.

    Roller ankicken

    Spannung sollte bei 12,6 Volt liegen

    Bei laufendem Motor im Leerlauf?

    Da ist 12,6V aber herzlich wenig ...da sollten schon mindestens 13-13,5V anliegen

    12,6 V hat meine Gelbatterie im Ruhezustand

    @Minatho

    Aber seine Gelbatterie war ja angeblich neu

    Vielleicht hat er sie durch den Ladevorgang gewimmelt? :nixweiss:

    6 oder gar 8Amp Autoschnelladegerät benutzt?

    Eine Gelbatterie sollte langsam geladen werden ,am besten so mit 600-800mA

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen