• Danke....jetzt sehe ich auch die verkimmelte Verzahnung der Kurbelwelle besser

    Bei den Variogewichten auch bitte darauf achten das du keine Rollen mit den seitlichen Einkerbungen kaufst.Diese Rollen zerstören die nämlich mit der Zeit die Rollenlaufbahn

    Dann lieber hingehen und diese hier nehmen

    Rollengewichte Variomatik Piaggio Sfera NSL 50 Zip SSL Variogewichte 17x13,5 | eBay
    Finden Sie Top-Angebote für Rollengewichte Variomatik Piaggio Sfera NSL 50 Zip SSL Variogewichte 17x13,5 bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hi ich hatte das mit der schlechten Verzahnung auch an einer meiner Sferas.

    Ich habe mit Schlüsselpfeilen besorg.

    Kleines Set bei Hornbach 5-6€ und habe die Verzahnung leicht nachgeschliffen. Der Roller fährt und die Vario macht was sie soll.

    Mit freundlichen Grüßen Andre

  • Auch mir viel auf Foto 5 auf das sehr wahrscheinlich die Ölpumpe nicht mit den Strichen übereinstimmen, so wie die Aufnahme etwas vom Rechten Winkel aufgenommen wurde, kann man deshalb nicht genau erkennen ob der Ölpumpenstrich etwas auf Minus steht. Deshalb wäre es noch mal ein nahes Foto nur von der Ölpumpe zu machen damit man beide Striche deutlicher erkennen kann. Ist nur ein sicherer Tip von mir wenn Du schon alles genau an Teilen sowie Einstellungen am Roller machen möchtest, es wird schöner mit dem Wetter und es macht dann spass zu fahren wenn alles Korekt erledigt wurde.... :nick:

    Bei dem Link von Andre mit den 3 Teiler Rollen kommt es mir vor als wären sie nicht Orginal, da ich diese schon mal im Forum hier von jemanden gesehen hatte und Andre hatte Ihm erklärt das es ein Nachbau wäre und abgeraten hatte!

    Ich kann mich auch irren, das kann Andre aber besser Korigieren da er darüber besser bescheid weiß!!!

  • Diese Rollenkerne von DISA habe ich schon öfters bei Kundenfahrzeugen verbaut

    Bislang ohne Reklamationen

    Die kannst du also bedenkenlos kaufen

    Bevor ich es aber wieder vergesse.....

    Diese Rollen brauchen nicht gefettet zu werden

    Variomatikgewichte - 6 Stück - 17x13,5 - 5,2 Gramm Vario Gewichte Roller NEU * | eBay
    Entdecken Sie Variomatikgewichte - 6 Stück - 17x13,5 - 5,2 Gramm Vario Gewichte Roller NEU * in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de


    Anmerkung:

    Bei selbstfettenden Variomatikrollen erhöht sich der Geräuschpegel gegenüber gefetteten 3tlg.Rollenkernen in der Variomatik (klackern im Leerlauf)

    Abhilfe schafft eine Behandlung der Rollenlaufbahn sowie der Rollenkerne mit PTFE Gleitlack

    adix7

    Hatte auch nicht geschrieben das es original Rollenkerne sind

    Die bekommt man nämlich schon seit ewigen Zeiten nicht mehr zu kaufen

    Es gab in der Tat mal einen Händler wo die Gewichtsangabe (5,2g) nicht stimmte

    Die Rollen waren von minderwertiger Qualität

    Ob es sich bei diesen Rollen aus meinem Link genauso verhält entzieht sich meiner Kenntnis

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hi ich hatte das mit der schlechten Verzahnung auch an einer meiner Sferas.

    Ich habe mit Schlüsselpfeilen besorg.

    Kleines Set bei Hornbach 5-6€ und habe die Verzahnung leicht nachgeschliffen. Der Roller fährt und die Vario macht was sie soll.

    Mit freundlichen Grüßen Andre

    Genau so kann man es auch machen ?

    Bin nur noch nicht dazu gekommen es zu erwähnen vor lauter Variorollen ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ja Andre, das hattest Du nicht erwähnt das diese ein Nachbau sind.

    Da ich aber zimlich in allem sehr aufpasse und einiges im Hinterkopf gespeichert habe was hier schon Empfohlen wurde und was nicht, mußte ich das halt erwähnen und schrieb ja noch als Sicherheit dazu das ich mich auch irren könnte. Wir wollen ja so gut es geht versuvchen mit Orginal Teilen zu helfen. Aber diese jetzigen Rollem im Link von DISA sind gut da ich sie auch habe!!

  • Fals doch eine neue Variomatik benötigt werden muß, dann hätte ich hier eine Neue!

    Vespa Piaggio Sfera 50/80,TPH 80,ZIP 50 Variomatik Original,NOS
    Hallo, wir bieten ein neue Original NOS Piaggio Variomatik für die SFERA 80 und TPH 80 Modelle...,Vespa Piaggio Sfera 50/80,TPH 80,ZIP 50 Variomatik…
    www.ebay-kleinanzeigen.de
  • Graphitfett hat sich besonders gut bewährt

    Z.B. von LM

    400g LIQUI MOLY LM47 LANGZEITFETT MoS2 GRAPHITFETT MEHRZWECKFETT 3520 | eBay
    Entdecken Sie 400g LIQUI MOLY LM47 LANGZEITFETT MoS2 GRAPHITFETT MEHRZWECKFETT 3520 in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Das Merkt man weniger und siehrt es mehr an der Lauffläche wenn sie Abgeblättert ist und oder auch Riefen in der Lauffläsche hat wo der Keilriemen entlang läuft. Ach sieht man in der Rollen-Laufflächen starke Abnutzungen, am Fahren merkt man dann hsalt noch das Unruhige Verhalten der Variomatik!

  • Habe hier mal ein vergleich an Vario die etwas kleiner im Durchmesser ist wie die von der NSL, aber im Prinzip das gleiche nur mit der Rollengröße 16*13 Rollen und 8gr.

    Das ist eine halb Defekte Vario, erstens sind die Rollen Eckig abgenutzt, dann sieht man an der Steigscheibe das sie so gut wie keine Zähne (Verzahnung) mehr hat. Die Lauffläche wo der Keilriemen läuft wäre noch ok sowie das innere der Laufflächen der Rollenbahn.