NSL50: Gedenksekunde beim Anfahren nach Riemen- und Rollentausch

  • Moin in die Runde,

    ich habe die Tage meiner originalen Sfera NSL 50 einen neuen originalen Antriebsriemen (17x734mm) und neue originale Gewichte (17x13,5mm 5,2g) spendiert und dabei auch den Variokasten und die anderen Bauteile ordentlich gesäubert und überprüft. Vor dem Austausch lief der Roller mit den gleichen Teilen außerdem einwandfrei.
    Jetzt habe ich nach dem Austausch aber ein komisches Anfahrverhalten. Gebe ich aus dem Stand Vollgas "stottert" die Sfera für ~1s und dreht nicht hoch. Nach dieser Sekunde dreht sie dann einwandfrei hoch und zieht auch komplett normal bis ~65kmh durch. Bis auf diese eine Gedenksekunde fährt der Roller also einwandfrei! Ein Motor-/Vergaser-/Zündungsproblem würde ich ausschließen, weil die Symptome für mich nicht passen und das Problem eindeutig im Variokasten seinen Ursprung haben muss.
    Ich habe das Anfahren mal aufgenommen und ihr könnt es euch hier mal anhören: https://www.dropbox.com/s/rwykwtle59lq…roblem.wav?dl=0

    Für mich klingt und fühlt es sich so an als würde der Motor kurzzeitig am Hochdrehen gehindert werden und da der Roller danach aber einwandfrei hochzieht, wäre mein Verdächtiger die Gegendruckfeder. Da ich diese jedoch nicht getauscht habe und den hinteren Wandler auch nicht auseinandergebaut habe, kann ich mir nicht erklären, wieso diese plötzlich zu dem Problem führen sollte? Hat jemand von euch eine Idee?

    Beste Grüße, Jan

  • Grüß dich Jan

    Dann will ich mal versuchen mit meinem „mangelnden Fachwissen“ ein wenig zu helfen ?

    Zuerst einmal würde mich interessieren welche Gewichte du genau verbaut hast .

    (Originale ,oder selbstschmierende)

    Es wäre denkbar das sich unter ganz blöden Umständen beim Zusammenbau eine Variorolle verdreht bzw. Verklemmt hat.Das ist mir auch mal passiert.

    Aber jetzt zu deinem Antriebsriemen

    Ich habe im März genau das Gleiche gemacht wie du,im Rahmen der alljährlichen Inspektion.Ich habe exakt die gleichen Rollen erneuert die auch vorher drin waren

    (Habe mehrere Sets von den Rollen gekauft)

    Dann hab ich auch einen neuen 734x17x8 Antriebsriemen eingebaut.

    Gleiches Phänomen wie bei dir .Es fühlte sich beim anfahren an als würde der MOTOR ausgebremst werden.Erst nach 1-2 Sekunden kam er auf Drehzahl .

    Also hab ich den Auspuff in Verdacht gehabt ,war aber nicht so.

    Somit Vario nochmal ab ,und alten Riemen 736x17x8 wieder drauf .

    Zusammengebaut,läuft alles wieder bestens.

    Also war mir klar das es nur am Riemen liegen musste .

    Habe mir dann einen 736x17x8 neu bestellt

    Ich könnte mir vorstellen das es bei dir auch an dem Riemen liegt .

    Es s8nd zwar nur poplige 2mm Unterschied ,aber bei mir hat es fatale Auswirkungen gehabt.

    Welchen Riemen hattest du denn vorher drauf? Auch einen 734er?

    Gruß Andre

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Moin Andre, vielen Dank für dein Fachwissen :)

    Ich habe die exakt gleichen selbstschmierenden Rollen verbaut, die zuvor auch verbaut waren und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich eine der Rollen beim Einbau verdreht/verkeilt hat. Aber das schau ich später gerne nochmal nach.

    Interessant, dass du ein ähnliches Phänomen durch einen längeren Riemen lösen konntest. Den alten Riemen hat gestern leider die Müllabfuhr abgeholt, weswegen ich neu und alt jetzt nicht mehr vergleichen kann. Wäre aber auch fraglich, ob man die 2mm überhaupt messen könnte. Außerdem weiß ich leider nicht, was für ein Riemen verbaut war, da ich den vorherigen nicht verbaut habe. Beim Neukauf habe ich mich auf das Internet verlassen, wo ich irgendwo die Maße von 17x 734mm (Nr. Dayco: 286175) für meine Sfera gelesen habe. Würde aber auf jeden Fall Sinn machen, dass der Riemen dieses Problem verursacht. Vielleicht hat ja aber noch jemand anderes ein bisschen Fachwissen beizutragen :)

  • Man kann das Fachwissen von "irgendwo" nutzen oder das Lexikon hier im Forum....

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Ich glaub jetzt hab ich voll gepennt eben

    Ich hab doch den 80er Block unter meiner NSL50 :aumann:

    Also gehört in deiner NSL50 der Antriebsriemen 734x17 rein

    Also,alles korrekt bei dir

    Sorry,das ich mich da jetzt vertan hab :aumann:

    Ich sag ja,mangelndes Fachwissen kam mal wieder zum Vorschein :ablacher:

    Aber trotzdem noch nen kleiner Tip : Falls die ausgetauschten Teile nicht völlig hinüber sind ,bewahre ich die immer noch eine kurze Zeit lang auf .Dann hat man immer noch was zum austesten um festzustellen an welchem neuen Bauteil ein Problem vorliegt

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Kein Thema :D
    Prinzipiell bewahre ich ebenso alle Altteile auf. Der besagte Riemen war aber vollkommen hinüber und hat schon zu einem kleine Mäusenest im Variokasten geführt :D

  • Na ja,so ganz einig sind wir uns noch nicht

    Wenn ein etwas zu kurzer Riemen Probleme verursacht dann kann das auch durchaus ein etwas zu breiter

    Ob allerdings in deinem Fall der halbe Millimeter etwas ausmacht und dieses Problem bei dir verursacht ? :nixweiss:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Der Riemen hat tatsächlich nur eine Breite von 17mm (laut Messschieber). Er ist also ziemlich sicher der korrekte Riemen in jeder Dimension. Außerdem beeinflusst die Riemenbreite eigentlich nur das Übersetzungsverhältnis. Den Zusammenhang von Riemenbreite und dem Anfahrproblem müsste mir erst noch jemand plausibel erklären.

  • Ok,der von dir bereitgestellte Link von SC zeigt einen 734x17,5 Keiler

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Dass der falsche Keiler auf einmal für eine Gedenksekunde gesorgt haben soll. War doch vorher nie die Rede von Andre?

    Andre'
    7. Juni 2020 um 20:36

    "Am schlimmsten war der Antriebsriemen ,da hat man mir einen 734er statt 736 geschickt.


    Ich hab ihn trotzdem eingebaut weil ich mal sehen wollte wie sich diese 2mm Längenunterschied bemerkbar machen .Es war grausam.Anzug ging noch ,aber dann kam ein Punkt wo der Motor nur noch ins leere drehte ...Endgeschwindigkeit -25km/h ....man soll es nicht glauben ."

    Andre'
    29. April 2020 um 22:12

    "Hab auch den 734er drin,obwohl eigentlich bei der 80er nen 736 rein soll.

    Habe auch die Muva2000 ,allerdings mit Ori Hülse und mit 17,5 Dicke ,auch von Dayco.

    Was mir bei dir eher Sorgen macht ist die Breite von 17mm

    Ein halber Millimieter weniger verhält sich schon fast wie ein 17,5er mit verschlissenen Flanken.Ich bin mir nicht sicher ob das wirklich die Ursache für dein Flattern im Leerlauf ist,aber denkbar wäre es......

    .....denn ich habe vor kurzem erst meinen Riemen gewechselt weil er auch schon am flattern war (nach erst 1500km) hab ihn mit Messschieber gemessen und die Flanken hatten nur noch 16,9 statt 17,5mm.Nach Einbau des neuen Riemens war das flattern weg und Endgeschwindigkeit war auch wieder direkt 10km/h mehr ...also alles wieder so wie früher(für die nächsten 1500km) ? Warum auch immer ...hab schon ganz langsam meine Riemenscheibe in Verdacht das mein Riemen immer so schnell verschleißt"

  • Ok,der von dir bereitgestellte Link von SC zeigt einen 734x17,5 Keiler

    Ja, ich weiß. Auf der Packung steht auch 734x17,5 aber auf dem Riemen selbst dann nur 17 und das hat er auch laut Messschieber. Verpackung und Beschreibung ist immer das eine, der tatsächliche Inhalt das andere.

    DerAndre, ich verstehe nicht so ganz, worauf du hinauswillst? Auch nochmal kurz zur Klarstellung, ich habe keinerlei Flattern im Leerlauf und auch keine zu geringe Höchstgeschwindigkeit. Wie oben zu lesen und zu hören dreht bei mir der Motor erst nach ~1s hoch, wenn ich aus dem Stand mit Vollgas anfahre. Der Motor wird in dieser ersten Gedenksekunde durch irgendwas im Variokasten "festgehalten".

  • Ja das habe ich verstanden. Nur oben sagt der NSL Andre er hätte diese Symptome beim 736er Keiler gehabt, nur dass ich in seinen Beiträgen dazu nichts finde. Vielleicht mangelt es mir aber an Fachwissen bzgl der Forumssuche. Das kann ich nicht ausschließen.

  • Die eingestellten alten Beiträge von mir bezogen sich auf einen NSL80 Block mit MUVA2000

    Das kann man hier ja wohl kaum mit einer NSL50 mit Standardvario vergleichen

    Außerdem geht es hier um ein ganz anderes Problem und nicht um einen Flatterriemen

    So,ich bin raus aus der Nummer

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (6. Juli 2021 um 18:35)

  • Ich bin ja wirklich bemüht Leuten bei Problemen zu helfen

    Wenn dann aber nur meine Beiträge kritisiert werden und sogar alte Beiträge von mir hier zu Vergleichszwecken eingestellt werden (die jeglicher Grundlage entbehren und nichts produktives zu dem Problem beitragen) anstatt mal selber ein par Ratschläge und Tips zu dem hier geschilderten Problem zu geben ,dann läuft hier irgend was nicht ganz rund

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich bin das schon gewohnt ....

    Nur auf anderen rumhacken ,andere Leute Beiträge tot reden ,aber selber nix produktives zum eigentlichen Problem beitragen

    Die Zeiten sind vorbei das ich mich darüber aufrege

    Ich finde es halt nur schade das dir nun immer noch nicht wirklich geholfen ist ,wo hier doch so viele Leute mit Fachwissen am Start sind

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen